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Wraith\'s Bushido - ZEN-SAGA in der Zeit der Samurai (Regelupdates und neue Fraktion: Ikko-Ikki fertig )
Elfen Lothar:
http://www.jimwallman.org.uk/wargame/KTY.pdf
Gandogar Silberbart:
Ich habe mir das Ronin Battleboard jetzt mal genauer angeschaut.
Das beste aus der Liste holt man damit raus, extrem auf Beschuss+Bewegung zu setzen und für die Fähigkeit Kampfgetümmel viele 4er Krieger oder Bauerntrupps aufstellen, die einfach aus dem Kampfgeschehen bleiben, wärend eine sehr starke Einheit Fatigue sammelt und diese immer abgibt.
Bei 6p z.B.
Warlord zu Fuß mit Zweihandschwert
12x Elite mit Bogen auf Pferd
8x Warrior Teppo
4x Warrior
4x Warrior
4x Bauern+Speer
4x Bauern+Speer
4x Bauern+Speer
Alternativ sind statt 3 Bauerntrupps natürlich auch zwei Kriegertrupps machbar, wenn man sich die 6 SAGA Würfel länger sichern will.
Die Elite Einheit kann man gefahrlos mehrfach pro Runde Bewegen/Schießen lassen. Mit Sauraundo flieht man vor dem Gegner, wenn er in Angriffs oder Beschussreichweite will, mit Kampgetümmel nimmt man der Einheit in der Phase des Gegners die Ermüdung weg. Auch wenn es \"nur\" Bögen sind. 3x12 Bögen in einer Runde macht pro Runde etwa 6 tote Elitemodelle Natürlich kann man noch öfter schießen, wenn durch den Trickreichen Plan vielleicht sogar auf 8 Würfel kommt. Da würde ich dann die Einheit schießen lassen, bis sie erschöpft ist- also bis zu 5x pro Runde. Und Im Nahkampf hat die Einheit 24 Attacken.
Noch besser: Mit einer beliebigen Einheit und \"Überwältigen\" den Warlord angreifen... das ist wirklich extrem.
Also was ich überlegen würde: Bogenlimit v.a. für berittene Samurai, z.B. nicht mehr Elite/Warrior mit Fernkampf als Nahkampfwaffen. Die Wurfwaffen der Bauern finde ich richtig gut- vielleicht kann man die Option ja auch an die Warrior weitergeben, da das mit Saraundo eine coole Aktion wäre.
Ansonsten würde ich vielleicht bei \"Überwältigen\" den Warlord ausschließen oder die Aktion allgemein teurer machen. Saraundo ist nur bedingt teurer als eine normale Aktivierung aber extrem mächtig, da man damit praktisch eine zweite Rückzugsbewegung in der gegnerischen Phase bekommt, sofern er mit der ersten Bewegung, auf die man reagiert, nicht in den Nahkampf kommt. Wäre eine schöne billige Konterbewegung ohne Fatigue.
Kamptgetümmel finde ich gegenüber z.B. der Rückenunterstützung, die viel eingeschränkter funktioniert viel zu billig. Alleine die Fähigkeit, die generischen Fatiguemarker alle neu zu verteilen ist heftig.
\"Nicht heute\" und die Option auf bis zu 2 Schwertmeister ist richtig cool. Bin wirklich gespannt, wie so eine Truppe sich auf dem Feld schlägt, wobei der Ninja Attentäter ja praktisch der mächtige Konter ist :)
Wraith:
Erstmal noch vielen Dank für das tolle und umfangreiche Feedback, Gandogar! Hattest du zwischenzeitlich mit dem Board schon spielen können?
Das mit den 12 Reitern ist generell richtig, aber ähnliche Konstellationen kann man auch mit den meisten offiziellen Saga-Fraktionen bauen. 12 Veteranen sind immer übel, aber man setzt eben auch die Hälfte der Punkte da rein. Sobald diese Einheit erstmal stark angeschlagen wurde, geht das Spiel oft verloren. Zumal hier die Reiter mit Rüstung 4 auch sehr anfällig sind. Trotzdem habe ich deinen Vorschlag aufgegriffen und die Höchstzahl der berittenen Schützen auf 6 limitiert.
--- Zitat ---Ansonsten würde ich vielleicht bei \"Überwältigen\" den Warlord ausschließen oder die Aktion allgemein teurer machen.
--- Ende Zitat ---
Wieso den Warlord ausschließen? Verstehe ich nicht ganz. Es geht bei der Fähigkeit um die Anzahl der Modelle, nicht der Attacken, ist also egal ob es ein Warlord oder ein Bauer mehr ist. Klar der Warlord bringt seine eigenen 5 Attacken zusätzlich rein, aber das macht jeder andere Warlord ja auch.
--- Zitat ---Kamptgetümmel finde ich gegenüber z.B. der Rückenunterstützung, die viel eingeschränkter funktioniert viel zu billig. Alleine die Fähigkeit, die generischen Fatiguemarker alle neu zu verteilen ist heftig.
--- Ende Zitat ---
Ist richtig, aber direkt vergleichen ist aber auch schwierig. Die Fähigkeit ist vom Battleboard der Spanier übernommen. Der ganze Ansatz der Ronin ist aber anders als der vom Tokugawa-Board, was mehr auf die enge Formierung gestützt ist. Ich denke aber nochmal drüber nach, bzw will es noch ein paarmal im Spiel sehen, hoffentlich mal kommendes Wochenende. :)
Ansonsten habe ich bei den Takeda noch ein paar Anpassungen gemacht. Sie können jetzt ebenfalls Hatamoto wie die anderen Clans haben (warum auch nicht) und können zusätzlich auch eine Einheit aus maximal 6 berittenen Samurai mit Bögen ausstatten.
Die Bushido-Fähigkeit ist ebenfalls nun die gleiche wie bei den anderen Clans und bei den Fähigkeiten hab ich noch kleinere Umformulierungen gemacht.
Gandogar Silberbart:
--- Zitat ---Wieso den Warlord ausschließen? Verstehe ich nicht ganz. Es geht bei der Fähigkeit um die Anzahl der Modelle, nicht der Attacken, ist also egal ob es ein Warlord oder ein Bauer mehr ist. Klar der Warlord bringt seine eigenen 5 Attacken zusätzlich rein, aber das macht jeder andere Warlord ja auch.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte damit, dass z.B. eine 12er Warrior Einheit, die gegen einen Warlord kämpft, dadurch auf 23 Attacken kommt, oder habe ich das falsch verstanden?
Wraith:
Achso rum! :) Der Warlord hätte dann wohl Pech! Was legt er sich auch mit solch zwielichtigem Gesindel an? ;)
Allerdings macht es auch nicht immer einen großen Unterschied ob ein Warlord 12 oder 23 Attacken abbekommt, kommt immer drauf an. Auf jeden Fall passt ein solcher Einsatz durchaus zur Heimtücke von gemeinen Straßenräubern. Die Fähigkeit kommt übrigens von den Walisern.
--- Zitat ---Die Wurfwaffen der Bauern finde ich richtig gut- vielleicht kann man die Option ja auch an die Warrior weitergeben, da das mit Saraundo eine coole Aktion wäre.
--- Ende Zitat ---
Bewußt nicht. Das würde Saraundo noch besser machen als es eh schon ist und die Truppe noch beschußstärker machen als sie sein soll.
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