Heiho,
also, die ersten Heinies sind zusammengebaut, ich stelle gleich ein paar Bilder in meine Galerie hier.
Bei genauerer Betrachtung offenbaren sich dann doch ein paar Schwächen, dennoch denke ich dass eine klare Verbesserung da ist.
Generell:
Pro: bessere Details, teils extrem fein. Die Kettenhemden der Orks z.B. sind sogar feiner und besser dargestellt als bei GW, Perry etc. Auch die Waffen und Schilde sind besser geworden, Schilde haben z.B. Rückseiten, Holzmaserung ist an 2-Hand Äxten zu erkennen. Gesichter sind hübscher und ausdrucksstärker als früher.
Contra: Das Minisprue System ist eine fast kriminelle Verschwendung von Plastik. Figuren haben nun fast immer offene linke Hände, was recht doof aussieht. Die Mischung der Enzelteile ist manchmal eher suboptimal, wie auch die Auswahl der verschiedenen Waffen und Schilde. Ultra-hässliche neue Packungen - witzigerweise steht auf der Seite noch drauf: \"Need some graphic and a quick blurp about the product\"... Hihihi, da hatte es wohl jemand eilig.
Im Einzelnen:
Perser:
Schöne Figuren, habe ja nur die Kavalerie. Finde die auch entgegen TMP nicht zu groß. 8 verschiedene Köpfe, 4 Torsos, leider nur 1 Beinpaar.
Sehr schöne neue Pferde, mMn GW Qualität. Massig Pferdeköpfe zum Umbau. Als leichte oder mitlere Kavalerie sehr gut zu nutzen, für schwere ungeeignet mangels Panzerung. Hämmer, Schwerter, Kopis, Wurfspeere, Bögen und 3 Piken(!) waren dabei aber keine Speere...
Amazonen:
Sehr geil, runde Sache. Alles eigentlich Top, ausser: nur 4 Köpfe ohne Helm dabei (dafür 56 mit Helm...), nur 3 Posen, davon 2 fast identisch. Sehr statische Figuren.
Orks:
Ebenso sehr fein. Mag den Angus Mc Bride Tolkien Stil eh
Schöne Figuren, schöne Waffen. Schilde nicht so toll. Keine Standarte oder Musikinstrument. Auch kein \"echter\" Anführer dabei. Da sie nicht sehr kompatibel sind, lässt sich also nur schwerlich mehr als ne kleine Kriegerbande darstellen.
Skelette:
Naja. Hier hörts dann auf. Einzelteile: Füße, Beine, Torso Arme, Kopf. keine ordentlichen klebstellen und viel zuviel Fuddelarbeit. Packung sagt 30 Skelette, drin sind 24, mit Waffen für 21 und 6 Schildern. Sind zwar an sich schön detailliert, aber aus oben genannten ründen eher unbrauchbar. Definitiv keine Kaufempfehlung hier.
Wer Interesse hat, sollte sich die Teile mal in echt ansehen. Da kann man weit eher was sagen als nur von Bildern.
LG,
Garf