Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 22:14:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: MG-Ladeschütze [Frage]  (Gelesen 7119 mal)

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« am: 11. April 2011 - 22:29:37 »

Hey Leute,

langsam bin ich am verzweifeln, aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.. :blush2:

Aaaalso meine Frage ist die:

Auf welcher Seite lag denn nu beim MG 42 der MG-2 sprich: Ladeschütze?

Weil bei Italeri, HäT usw liegt er immer links, was ja auch gewissermaßen Sinn ergibt, da er ja den Munitionsgurt trägt und wahrscheinlich auch einlegt.

Andererseits wird/wurde beim MG 42 das Rohr von der rechten Seite aus gewechselt..

Also bei uns bei der Bundeswehr lag der MG 2 rechts vom Schützen, da er immer das Wechselrohr \"fertig machte\" und der Schütze selbst hat den Gurt eingelegt..

Bitte helft mir :sm_pirate_frown:

Poliorketes

• Bürger
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #1 am: 11. April 2011 - 23:45:24 »

Er legt weniger den Gurt ein als daß er die Zuführung unterstützt und die Mun-Kisten bedient. Insofern ist links meiner Erinnerung nach richtig, auch aus BW-Zeiten. Wobei ich das nach >20 Jahren nicht mehr so 100%ig drauf habe. Würde ja gerne mal wieder ein MG3 abfeuern.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Tabris

• Bürger
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #2 am: 11. April 2011 - 23:49:39 »

Da meines Wissens das BW MG 2 bzw 3 ein direkter Nachfolger des WW2 MG42 war (manche munkeln sogar das es bis auf den Lauf [7,62 statt 7,92mm] identisch war und einige Teile angeblich sogar noch \"orginal\" sind incl. Hoheitszeichen ;) ) müßte es auch identisch bedient werden wie das heutige MG.

Ich denke also das der Hilfschütze links liegt und die Munitionzufuhr regelt , hatte leider keinen Schütze 2 für mein MG ... bei der Ari wird halt nicht so viel wert auf die Infanterieausbildung gelegt ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

AndréM

• Bürger
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #3 am: 12. April 2011 - 01:15:47 »

Google Bilder hilft meist:

Somit ist links richtig. Was auch von Berichten aus der Zeit gestützt wird.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

wolflord

• Schuster
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #4 am: 12. April 2011 - 01:26:06 »

Der MG 2 Schütze ist theoretisch links vom MG und unterstützt die Munitionszufuhr dadurch, das er den Munitionsgurt (untereinander verbindbare 50 Schuß Metallgurte) führt, um ein verhaken oder ähnliches zu vermeiden.
Als ich beim Bund war, wurde der Rohrwechsel vom Schützen selbst unternommen, was aber nie erfolgte, weil wir nie Gelegenheit hatten die Rohre heiß zu schießen. Auch der MG 2 war zumeist \"arbeitslos\" , da die Munitionszuführung meistens aus einem 120 Schuß Kastenmagazin mit Zerfallgurt erfolgte.

Bei schweren MG\'s (also auf Dreibeinlaffette) waren ja noch mehrere Schützen  dabei, so das in diesem Fall der Rohrwechsel durch einen dritten Mann durchgeführt werden konnte.

Ach ja, der Unteroffizier, der das Feuer mit dem Fernglas leitet, ist auch nicht verkehrt. Weiß aus eigener Erfahrung das durch seine Ansagen das Feuern und Treffen nochmals erleichert wird und auch einen schnelleren Zielwechsel ermöglicht.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Muswetyl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #5 am: 12. April 2011 - 07:47:53 »

Wolflord hat Recht,

nach 16 Jahren in der Armee kann ich bestätigen das der Laufwechsel immer vom Schützen selbst durchgeführt wird. Was sollte er den sonst auch machen schießen geht in dem Moment ja eh nicht, der MG 2 (Lader) unterstütz ihn dabei, bzw. hat die Aufgabe das er die MG Stellung in diesem Moment mit dem Sturmgewehr sichert, um dann sofort wieder die MG Zuführung zu übernehmen!

Mordred

• Leinwandweber
  • **
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #6 am: 12. April 2011 - 13:25:40 »

Okay, danke Jungs, das hat mir sehr geholfen!

Dann wurde es bei mir bei der BW wohl nicht strikt nach ZdV ausgebildet (oder vielleicht is es gerade DESWEGEN anders? :rolleyes: )

Somit kann ich Tabris\' Aussage bezüglich Ari und Infanterieausbildung nur bestätigen.. :sm_pirat_cool:

@AndréM

Ja das hab ich auch schon ausprobiert, aber mit mäßigem Erfolg, denn auf den meisten Bildern erkennt man es eh nicht richtig.

Z.B. bei deinem ersten sieht man eh nur einen Schützen, und bei deinem zweiten ist auch nicht zu identifizieren ob es MG 1 oder MG 2 ist, der nachlädt, weil man nur einen Mensch sieht ;)

Kampfkoloss

• Totengräber
  • *
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #7 am: 13. April 2011 - 18:05:44 »

Ein ordentlicher MG 2 Schütze liegt nicht neben dem MG, sondern organisiert im Laufschritt Munition.
\"Optimismus ist nur ein Mangel an Information.\"
Heiner Müller

Muswetyl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
MG-Ladeschütze [Frage]
« Antwort #8 am: 14. April 2011 - 07:01:12 »

:vinsent: :neo:

Haha, ja genau, mit beiden Händen und nichts mehr davon hergeben, außer durch den Lauf!