Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 13:48:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Hat jemand schon ungefähr eine Ahnung was er in Zukunft spielen wird?

Warhammer Ancient Battles
- 22 (19.6%)
Clash of Empires
- 9 (8%)
Hail Caesar
- 15 (13.4%)
War and Conquest
- 3 (2.7%)
Impetus
- 25 (22.3%)
Fields of Glory in 28 mm starten
- 6 (5.4%)
andere Systeme
- 11 (9.8%)
noch keinen blassen Schimmer
- 4 (3.6%)
ganz aufhören mit 28 mm
- 2 (1.8%)
bei mehreren Systeme einsteigen
- 9 (8%)
Wab treu bleiben, brauche kein neues System
- 6 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 64

Autor Thema: Wab, Coe, Hc, Wac ....?  (Gelesen 11667 mal)

Wellington

• Edelmann
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« am: 18. April 2011 - 01:24:05 »

Die Geier kreisen über WAB ... DAS 28 mm System liegt ja schon länger am Boden mangels Support durch Forgeworld. Weder für neue Supplements noch für die seit einem Jahr erwarteten Armies of Antiquity Bücher gibt es Termine.

Eines der Themen des Salute 2011 war auf alle Fälle was kommt jetzt? Hält WAB durch oder setzen sich neue System durch. Aktuelle Kandidaten sind

• Hail Caesar, eine \"Weiterentwicklung\" von Black Powder und beim Salute erschienen. Laut der Autoren wenig turniertauglich, vorallem fuer Warmaster Ancient Spieler interessant und bisher ohne angekündigte Supplements.
  • Clash of Empires, ein sehr eng an WAB angelehntes System und ebenfalls beim Salute erschienen. Hier gibt es schon einige Listen zum Download und es sollen 5 Supplements mit vielen Listen erscheinen.
  • War and Conquest, ist ebenfalls relativ stark an WAB angelehnt. Es soll diesen Sommer kommen aber der Support soll nur über die Web Seite laufen laut Rob Broom
Mehrere Anworten können angekreuzt werden!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1338226346 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wellington

• Edelmann
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #1 am: 18. April 2011 - 01:26:35 »

Ich werd bei COE sicher einsteigen, aber auch weiterhin gelegentlich WAB spielen. Hängt natürlich auch davon ab ob es in Zukunft noch WAB Veranstaltungen in Straßburg oder England gibt.

Wellingtons Martktplatz

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #2 am: 18. April 2011 - 08:43:43 »

Trennst Du WAB 1.5 und 2.0 gar nicht?
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #3 am: 18. April 2011 - 08:48:17 »

Schon nach der Kampagen war mir klar, dass ich mit wab aufhöre und nun FoG in 28mm versuche.
ich finde es einfach toll, dass die figuren relativ lange auf dem Schlachtfeld bleiben. Im Alter schafft mn nicht mehr so viele zu bemalen, da will man einfach was von seinen Figs haben.

Wraith

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #4 am: 18. April 2011 - 09:10:25 »

Finde es eigentlich ziemlich egal ob man zwischen WAB 1.5 oder 2.0 unterscheidet.
1.) geht es ja auch um den zukünftigen Support des Systems
2.) sind die Unterschiede ja wohl minimal

Ich kann natürlich momentan nur nach Bauchgefühl entscheiden, aber Clash of Empires hört sich verlockend an und ich mag auch Rules of Engagement aus dem gleichen Hause recht gern, daher richte ich meinen gierigen Blick am ehesten dahin. FOG in 28mm finde ich zu abstrakt weil es etwas wenig Figuren, und komisch wirkende Distanzen sind, das ist mein System für 15mm, nicht umsonst hänge ich gerade in der Luft was ein System für meine 28mm Minis angeht, da WAB 2 mir nicht die erwünschten Verbesserungen gebracht hatte und wie Ghibeline habe auch ich das Gefühl, dass das System gerade ruhig vor sich hin stirbt.
Hail Ceasar klingt für meinen Geschmack etwas zu \"Gamy\", zuviel nach nettem Figurengeschiebe zu wenig nach Taktik oder grauen Zellen.
War and Conquest sacht mir garnüschd.
Ich würde in der Auflistung noch Impetus hinzufügen, das erfreut sich auch leicht steigender Beliebtheit derzeit und ist mit WAB Basierung kompatibel.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #5 am: 18. April 2011 - 09:28:34 »

WAB war für mich schon vor dem Dolchstoß durch GW tot.

Meine 28mm Figuren stauben in der Vitrine so vor sich hin. FoG ist für 28mm keine Alternative, denke ich. Die anderen, genannten Newcomer werden zeigen, was sie in der Praxis taugen. Ich will da nicht zu viel hoffen, das hat schon bei Crusader nicht geklappt.
Rein aus optischen Gesichtspunkten heraus ist Impetus für mich eine Alternative. Das Spiel hat definitiv Schwächen, aber es sieht dabei wenigstens gut aus.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #6 am: 18. April 2011 - 09:29:52 »

Hi Bernhard,

Where is the option \"WAB and others\"? I personally plan on playing what I call the triad of WAB, COE and WAC as the basing and game mechanics are all similar making playing all three pretty painless other then keeping the rules separate in your head.
I think in time each system will end up playing particular periods better then others which will result in players playing one period for one rule set and another for another period.
You may have noticed I kept HC out of the triad as I feel it\'s a different gaming experience and not sure I will or be able to play that on a regular basis as it\'s really for large battle games that will likely require a group of players pooling their collections together to play a game and so not very WAB on composition for average games.

Zitat
FoG ist für 28mm keine Alternative, denke ich.
I agree Frank, just about everyone I know has always viewed FOG more as a 15/20mm game that was intended as an alternative to DBA gaming and never really in competition with WAB and it\'s kind.
The only system I think of that genuinely competes with other systems at both large scale and small scale is Impetus.

Christopher
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1303112312 »

Wellington

• Edelmann
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #7 am: 18. April 2011 - 10:01:27 »

@Wraith: Hab Impetus dazu genommen.
@Poliorketes: Ich denke hier braucht man nicht unterscheiden
@Axebreaker: mehrere Systeme sollte auch WAB und anderes beinhalten

Wellingtons Martktplatz

Axebreaker

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #8 am: 18. April 2011 - 10:12:33 »

I understand Bernhard, I was just looking to be able to check one box. ;) Moving on and checked all the appropriate boxes. Added Impetus of course to the triad of WAB, COE and WAC. :)

Christopher

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #9 am: 18. April 2011 - 11:30:04 »

Eine schwere Frage, grundsätzlich werde ich wohl spielen was um mich herum gespielt wird, einfach aus dem Grund das die Sache mit dem gallischen Dorf in unserem Hobby nicht sonderlich gut funktioniert...

Mit WAB bin ich im Kern eigentlich sehr zufrieden, schöne Bücher, ordentlich Glitzer und nicht zuletzt ein durchaus ansprechendes herausforderndes Spiel. Leider tendiert die Community in letzter Zeit stark dazu WAB als sterbend oder Tod zu präsentieren, ob das jetzt hilfreich ist oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Mal schauen ob für die sich anschickenden Diadochen ähnlich gute Events aus dem Boden schießen, im Falle das dem so ist wird eine WAB Untreue meinerseits wahrscheinlicher  :rolleyes:  .

Vielleicht funktioniert die Sache dem gallischen Drof doch...  :whistling:

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #10 am: 18. April 2011 - 11:52:51 »

Ich finde es auch etwas albern ein Spielsystem als Tod anzusehen, nur weil keine neuen Supplements mehr kommen. Es dürfte in jedem Fall noch eine ganze Weile eines der umfangreichsten Spielsysteme überhaupt sein.
Praktisch müßte sich doch nur mal jemand hinsetzen und ein Set Turnierarmeelisten schreiben und das Spiel wäre komplett.

Mir ist es lieber wenn ein Spiel irgendwann mal fertig ist als wenn es ständig mit neuem Kram bombadiert wird.

Clash of Empires hört sich auf jeden Fall interessant an, ich mag auch die Rules of Engagement WW2 Regeln gerne. Ob Great Escape Games es schaffen die supportgierige (ex)WAB Community zu befriedigen wird sich ja zeigen :D .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #11 am: 18. April 2011 - 12:09:55 »

Ich sehe es bei WAB durchaus als Problem an, daß es ein neues Regelwerk gibt, aber anscheinend keine Unterstützung mehr. Neueinsteiger hängen ziemlich in der Luft - lohnt es sich noch, die alten Supplements zu kaufen?

Ich muß tatsächlich mal Medieval Warfare ausprobieren, liegt lange genug bei mir rum.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Wellington

• Edelmann
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #12 am: 18. April 2011 - 12:14:33 »

Das Problem sind auch die vielen Lücken die bei WAB nicht geschlossen sind.
  • Griechen, Römer und viele der Gegner
  • Diadochen
  • Steppen Nomaden
  • Hochmittelalter
  • Japan und China
Da hab ich bei COE ein besseres Gefühl. Ich find WAB2.0 aber immernoch großartig. Und werd noch gelegentlich was veranstalten.

Wellingtons Martktplatz

xothian

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #13 am: 18. April 2011 - 13:12:44 »

:popcorn:
ich ueberwintere bei impetus bis sich die wogen geglaettet haben
... und warte ab ob in zukunft auch ein regelwerk fuer tabletopper rauskommt wie man ueber regelwerke fuer tabletop am besten diskutiert ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Decebalus

• Bürger
    • 0
Wab, Coe, Hc, Wac ....?
« Antwort #14 am: 18. April 2011 - 13:54:10 »

Wieso gibt es hier eigentlich nicht DBA. Ist doch, wie die Ulmer zeigen, wunderbar für 28mm geeignet.