Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 07:40:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Impetus Bases  (Gelesen 2699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Impetus Bases
« am: 19. April 2011 - 08:21:20 »

Hallo,

ich hab mich noch nicht wirklich auf ein Regelsystem fĂŒr meine Antiken Armeen festgelegt, aber wenn ich hier und anderer Orts immer die Photos von den Impetus bases sehe, gefallen die mir doch super und ich denke drĂŒber nach, das Bischen was ich schon habe neu zu basieren. In dem Sinne meine Frage...

Wie sieht Impetus die basierung vor? Also Große der Bases, Anzahl der Minis pro base und wie sind die Unterschiede bei den Truppentypen. (Habe nur vor EIR, Kelten, Germanen und Parthier zu haben, also kann ggf. auf die dafĂŒr denkbaren Truppentypen beschrĂ€nkt werden.)

Danke im Vorraus,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Rusus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.013
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #1 am: 19. April 2011 - 08:50:07 »

Impetus sieht eine feste Basenbreite fĂŒr alle Einheiten vor. Das sind bei 28mm Figuren 12cm. Die Basentiefe ist dann abhĂ€ngig vom Truppentyp: Skirmischer 3 oder 4cm, schwere Infanterie 4 oder 6cm, leichte Infanterie 6cm, FernkĂ€mpfer 6cm, Kavallerie 8cm. Wagenburgen und Artillerie sind dann noch grĂ¶ĂŸer.
Die Anzahl der Figuren auf einer Base ist nicht vorgeschrieben. Sie soll halt dem Truppentyp/Kampfverhalten/hist. Gegebenheiten entsprechen. Ich persönlich stelle eher wenig Figuren auf um noch Platz fĂŒr GelĂ€nde und Details zu haben. Bei anderen Spielern stehn eher die Figuren im Vordergrund. Ganz wie man mag. Das ist fĂŒr mich der große Vorteil der Basierung. Man kann sich bei der Gestaltung schön austoben. (Mein Ziel ist, mal eine Einheit aufzustellen, bei der man vom GelĂ€nde schon auf den Truppentyp schließen kann, ohne dass ĂŒberhaupt eine Figur drauf ist.)
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte PĂŒppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #2 am: 19. April 2011 - 11:37:47 »

Zitat von: \'Rusus\',index.php?page=Thread&postID=83381#post83381
(Mein Ziel ist, mal eine Einheit aufzustellen, bei der man vom GelĂ€nde schon auf den Truppentyp schließen kann, ohne dass ĂŒberhaupt eine Figur drauf ist.)

Schlacht: Aufstand gegen König Johann ohne Land. Base = 5 BÀume (Robin Hood und seine MÀnner).

Schlacht: Teutoburger Wald. Base = Sumpfiges GelĂ€nde mit BĂŒschen udn BĂ€umen (Germanen)

Schlacht: Trasimenischer See. Base = Nebel (das ist doch mal eine Terrain-Herausforderung!) (Kartharger).

Schlacht: Schlacht in Thessalien. Base = fliegende Katapult-Steine (Phoker).

Schlacht: Megara 270 v. Base = brennende Schweine (zÀhlt das?) (brennende Schweine der Megarer!)
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #3 am: 19. April 2011 - 11:41:33 »

Vielleicht nochmal ernsthaft: Impetus geht von vierfacher (also doppelt breit und dopppelt tief) DBx, FOG Basierung aus. Mann kann also auch mit dieser Basierung zusammengestellt spielen.

Da eine Base = eine Einheit ist und Einheiten keine unterschiedliche TruppenstÀrke haben, ist die Zahl der Figuren - wie erwÀhnt - völlig egal. Man muss wirklich nur erkennen, was eine Base sein soll.
Gespeichert

14th Brooklyn

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 374
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #4 am: 19. April 2011 - 16:16:39 »

Schon mal danke fĂŒr die Antworten. Noch mal zwei Fragen im Anschluss.

Eine Base = eine Einheit. Wie muss ich das hier verstehen? Einheit im MilitÀrischen Sinne (z.B.: Eine Centurie = eine Einheit = eine Base)? Oder im Regel Sinne (z.B.: Eine Centurie = 4 Einheiten = 4 Bases)?

Und bei der Tiefe (aus Rusus post)... z.B.: schw. Inf 4cm oder 6cm. Muss die dann 4cm oder 6cm tief sein oder ginge auch was in der Mitte (sprich 5cm ;-))?

Danke,

Burkhard
Gespeichert
================================================================================================
Homepage www.DHC-Wargames.de (auf Deutsch und Englisch)
Blog DHC-Wargames Blog (auf Englisch)

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #5 am: 19. April 2011 - 16:38:00 »

Impetus ist dem Anspruch nach ein großtaktisches Spiel. Das heißt, man schlĂ€gt ganze Schlachten. Basen stellen deshalb in erster Linie Ansammlungen von Truppen gleichen Typs in einem bestimmten Gebiet dar. Diese Einheiten operieren grundsĂ€tzlich eigenstĂ€ndig. Ausnahmen bilden Gruppen (= Schlachtreihen und massierte Formationen). Der Abstraktionsgrad ist einem aber letztlich selbst ĂŒberlassen.
Basentiefe ist eigentlich nicht entscheidend, da alle Entfernungen (VorwĂ€rtsbewegung, Flucht etc.) in Basenbreite gemessen werden, und die ist ja fĂŒr die gesamte Armee gleich. Die unterschiedlichen Tiefen sind nur anderen Systemen (DBx vor allem) geschuldet, fĂŒr die man bereits basiert hat. Aus pragmatischen GrĂŒnden wĂŒrde ich die Vorgaben allerdings als Entweder-Oder-Bedingung ansehen.
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #6 am: 19. April 2011 - 16:47:00 »

Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.414
    • 0
Impetus Bases
« Antwort #7 am: 19. April 2011 - 17:00:40 »

Zitat von: \'14th Brooklyn\',index.php?page=Thread&postID=83435#post83435
Eine Base = eine Einheit. Wie muss ich das hier verstehen? Einheit im MilitÀrischen Sinne (z.B.: Eine Centurie = eine Einheit = eine Base)? Oder im Regel Sinne (z.B.: Eine Centurie = 4 Einheiten = 4 Bases)?

Es gibt in Impetus meines Wissens nach keinen Maßstab.

Gemeint ist im regeltechnischen Sinne. Bei WAB, um mal das bekannteste Beispiel zu nennen, aber Ă€hnlich auch bei FOG, musst Du in einer EInheit Verluste wegnehmen und kannst Formation und damit Tiefe der Einheit Ă€ndern. Das erfordert, dass die Einheit aus mehreren Basen besteht (bei WAB Einzelfigur, bei FOG Multibase). Bei Impetus gibt es das nicht. Die einzigen VerĂ€nderungen sind der Verlust an Kampfkraft, der mit Markern oder einem WĂŒrfel dargestellt wird.
Gespeichert