3mm? Sind das OO aus Polen?
Ich persönlich ziehe es vor, CWC in 1:1 zu spielen (6mm). Schließlich ist das Gelände ja auch 1:1, und 6 Infanteristen auf einem Base entsprechen ungefähr einer Gruppe. Aber letzten Endes ist es ziemlich Wurst, ob man 1:1 oder 1 Modell - 1 Zug spielt, das Spiel ändert sich dadurch ja nicht. Anders wird das mit größeren Einheiten, da es da ja schon gewisse Unterschiede geben kann. Z.B. war im BW-PanzGren-Bataillon eine Kompanie die Mörserkompanie, wenn Du 1 Modell = 1 Bataillon setzt, würden die ganz wegfallen. Ähnliches kann Dir bei manchen Einheiten schon auf Kompanieebene passieren.
Zum Zeitpunkt 1985 oder 1989 - ich habe mich auf 1985 festgelegt, da sind Leo 1 und frühe T-72/T-80 noch stärker vertreten, Du hast aber auf der anderen Seite auch schon Zugriff auf Reaktivpanzerung oder den Leo 2A4 (wobei der im Regelbuch viel zu schwach ist). Spieltechnisch ist es ein gewaltiger Unterschied, ob die eingesetzten Fahrzeuge einen Schutzwurf gegen ATGW haben oder nicht. 1989 werden die meisten MBTs den haben, und das macht sie sehr schwer zu zerstören, während auf der anderen Seite die sauteuren ATGW-Einheiten nahezu nutzlos werden. 1985 kann das auch pasieren, wenn Du Deine Truppen entsprechend auswählst, 1980 und früher sind ATGWs absolute Killer. Kurz gesagt, willst Du schnelle, blutige Spiele, ist früher besser.
Was für Modelle brauchst Du? Das hängt davon ab, ob Du eher Wert auf historische Genauigkeit oder eine Vielfalt an Modellen auf dem Tisch legst. Egal, ob Du als Maßstab 1:1, zug oder Kompanie nimmst, innerhalb eines Bataillons ist die Ausrüstung normalerweise identisch gewesen, innerhalb einer Brigade kann es Abweichungen geben, wenn gerade auf neueres Material umgestellt wird, aber normalerweise sollte auch hier die gleiche Ausrüstung vorhanden sein. Also eher nicht T-72 mit T-80 mischen, Leo 2A1 mit Leo2A4 usw. Auf der anderen Seite kannst Du z.B. bei der BW Leo 1 und 2 auf Brigadeebene mischen, wenn Du die Leo 1 als schwere Aufklärer nimmst und die Leo 2 für die eigentlichen Kampfeinheiten. Bei den \'Roten\' gab es übrigens Unterschiede in der Ausrüstung zwischen den Truppen der ersten und zweiten Angriffswellen - die erste Welle sollte einen Durchbruch schaffen, die zweite den Durchbruch ausnutzen und tief ins Hinterland vorstoßen.
Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß das die Aufstellung im Frieden gewesen ist. Sobald es heiß wird, verändern sich angeschlagene Verbände - sie mischen sich mit anderen Einheiten, kriegen als Ersatz anderes (neueres/älteres) Material usw. Um ein Gefühl für das What if? zu bekommen, empfehle ich Tom Clancys
Im Sturm / Red Storm Rising. Anfangs greifen die Sowjets mit einheitlich modern ausgerüsteten Einheiten an, die auf räumlich klar abgegrenzte NATO-Truppen treffen. Später stehen BW, Briten, Belgier und Amerikaner wild gemischt qualitativ nachlassenden Sowjeteinheiten mit älterem Material gegenüber.
Hier noch ein Link, wie die BW 1989 aufgestellt war:
http://www.relikte.com/_basis/docs/bw_2_1-2.pdf