Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 01:32:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Perry Engländer als Preussen  (Gelesen 4017 mal)

Erik Lamont

• Totengräber
  • *
    • 0
Perry Engländer als Preussen
« am: 25. April 2011 - 10:58:57 »

Bei der Betrachtung der Perry Engländer haben sich mir 2 Fragen aufgedrängt:

1. Mit den \"frühen\" Köpfen für den peninsular war entsprechen die Uniformen wohl in etwa denen, die von den Briten an Preussen ca. 1813 geliefert wurden. Lassen sich dann die Modelle auch mit entsprechender Bemalung als Preussen einsetzen?

2. Sind die \"Leihuniformen\" auch noch 1815 bei den Preussen in Gebrauch gewesen?

Dann wäre an Plasikfiguren bei Warlord Games und Perry eine ziemliche Bandbreite zu verzeichnen.

Wer hat Infos?

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 25. April 2011 - 13:14:31 »

...ist zwar nicht mein Massstab, aber wenn ich mit Perry-Figuren Preussen spielen wollte, würde ich das genauso machen. Möglich, dass die historischen Ebenbilder noch einige Besonderheiten aufweisen, die auf den Figuren nicht vorhanden sind, aber wenn die Heraldik + die Uniformfarben stimmen, dann werden das doch ganz tüchtige Preussen...

...als Alternative bieten sich doch nur Briten, oder :sm_pirate_igitt:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Murphy

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 25. April 2011 - 15:20:57 »

Hm... was spricht dagegen, die Plastikpreussen der Perrys zu nehmen? :huh:

Ansonsten könnte man die Briten noch als Hannoveraner einsetzen.

Abgesehen davon gibt\'s von Victrix noch einige schöne Plastiksachen in 28mm, von Warlord bisher ja nur die grauslige Landwehr.
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 25. April 2011 - 16:55:12 »

DIe Uniformen die England 1813 nach Preussen geliefert hatte waren vereinfacht, und auch teure englische Tornister duerften die Reservisten kaum getragen haben. Vergleiche einfach mal http://napoleonistyka.atspace.com/Prussian_reserve_infantry.jpg und http://mutineerminiatures.com/images/BH-1.jpg
Also Probleme haettest Du zB. mit dem Tschako. Das in der Perrybox ist das spaete belgische Tschako, aber die Preussen hatten noch die Stovepipe (natuerlich mit angeaendertem Blech) geliefert bekommen. Die englische Rifles haben die falschen Gewehre und die Preussen hoechst selbst haben an den englischen Uniformen hermugeflickt damit diese preussischer aussehen. (Laces abreissen, Korbgestell um schmales englisches Tschako flechten und mit einem Wachslederueberzug abdecken!) Das erlaubt aber natuerlich auch ne Menge Raum fuer Fantasie.

Bezgl. Waterloo gibt es zB. hinsichtlich des 9te Reserve verschiedenste Aussagen, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen das das was nicht zerschlissen war auch bis zum Ende getragen wurde. Reservemannschaften hatten aber auch wie gesagt immer versucht ein moeglichst preussisches Aussehen in Ihrer Uniformierung herzustellen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 25. April 2011 - 18:13:43 »

Es gibt nur die Möglichkeit die Perry-Britten für die beiden Infantrie-Regimenter der ehem. russischen Legion zu benutzen. Für die Resere-Infantrie-Regimenter haben die Perrys schon die 3ups für eine neue Palstikbox :walklike: vorgestellt. Ansonsten sind die Plastik Preussen von den Perrys für die Linie und Reserve-Regimenter zu nutzen.

Erik Lamont

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 27. April 2011 - 08:58:17 »

Ich fasse zusammen. Da ich mir eh ein paar Boxen Plastikpreussen zulege, kann ich schauen, ob überzählige Tornister enthalten sind. Des weiteren muss ich bei einem Freund schauen, wie die Perry-Briten mit Peninsularkopf aussehen. Sollte diesen einigermaßen den für die Preussische Reserve gelieferten Uniformen entsprechen, kann ich die Figuren mit Britischen, Französischen und Preussischen Tornistern ausstatten und ggf. die enthaltenen Rifles original anmalen und meiner Frau zukommen lassen, die Sharps Rifles Fan ist.
Dass ich die Plastikpreussen einsetze steht außer Frage, aber nach dem Bemalen von rd. 300 Plastikfranzosen bin ich froh, wenn ich mehr als einen Bausatz zur Verfügung habe und die Warlord Games Landwehr habe ich noch nie in Natura gesehen, kann mir also keinen Eindruck über Qualität und Kompabilität machen.

Danke für die Infos

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 27. April 2011 - 11:34:36 »

Wenn Du Waterloo spielst, dann kannst Du fast alle Einheiten als Regulaere aufstellen. Die von den Perries geplante Kruemperuniform fuer Reserve gabs zu diesem Zeitpunkt praktisch nicht mehr.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 27. April 2011 - 12:12:24 »

Die Uniformierung der ehemaligen preußischen Reserveregimenter im Waterloo-Feldzug ist so ein Kapitel für sich. Hier trugen teilweise sogar die einzelnen Bataillone eines Regiments verschiedene Uniformen. Außerdem wurden aus den ehemaligen Freikorps (z. B. Lützow) und der Russisch-Deutschen-Legion neue Regimenter gebildet. Hier wurden dann teilweise auch noch die alten Uniformen verwendet. Bei Napoleon-Series findest du einen schönen Bericht zu diesem Thema, in welchem du unter anderem auch alle Informationen zur Uniformierung dieser Einheiten findest:Prussian Reserve Infantry: 1813-15 (unter Military Section / Prussia) http://www.napoleon-series.org/

Davout

• Gast
« Antwort #8 am: 27. April 2011 - 13:09:28 »

Zitat von: \'Shapur\',index.php?page=Thread&postID=83822#post83822
Es gibt nur die Möglichkeit die Perry-Britten für die beiden Infantrie-Regimenter der ehem. russischen Legion zu benutzen.

Wie kann das sein? Die Legion trug russische Uniformen und stand ab 1813 zwar in britischem Sold aber unter russischem Befehl. Verwechselst du da was?

Grüße

Davout

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 27. April 2011 - 14:04:12 »

Zitat von: \'Erik Lamont\',index.php?page=Thread&postID=83884#post83884
Ich fasse zusammen. Da ich mir eh ein paar Boxen Plastikpreussen zulege, kann ich schauen, ob überzählige Tornister enthalten sind.
Muss ich dich enttäuschen, sind soviele drin wie man braucht.

@Warlord Landwehr: Ich habe einige hier, ich mache später gerne ein Größenvergleichsbild.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 27. April 2011 - 16:41:38 »

Nachtrag:

Hier das versprochene Bild. Link Warlord Games Landwehr, rechts Perry Plastic Linien Infanterie. Der Tornisterriemen über dem Mantel musste aufgemalt werden.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'