Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 10:30:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Anfängerfragen: B asierung für 1/72 und DBA Kompatibel?  (Gelesen 2320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dvux

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0

Guten Tag,

Bisher tummel ich mich bei den FoW\'lern rum, doch bin gerade - auf drängen eines Spielpartnerns - am erkunden des FoG Systems.

Da mir aber eine Kompatibilität zu DBA wichtig war, mein Kollege aber lieber größere Minis (wegen Preis und Details) wollte, haben wir uns letztenendes auf 1/72 bei der 40mm Basierung geeinigt.
Jetzt ist meine Frage, ob ich irgendwelche besonderheiten bei der Basierung beachten muss, wenn ich die Minis später auch mal für DBA nutzen möchte?

PS: Gespielt wird von mir wohl eine Ayyubiden Armee. Und wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind 600 oder 800 punkte die Standardgröße, richtig?

Beste Grüße aus Stuttgart
dvux
Gespeichert
An dem Tag, an dem ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe ich aufgegeben zu Leben!

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Anfängerfragen: B asierung für 1/72 und DBA Kompatibel?
« Antwort #1 am: 27. April 2011 - 01:33:22 »

1:72 auf 40mm ist eher ungewöhnlich, meist wird dann die 28mm Variante auf 6cm Breite genommen. In den meisten Fällen sind FoG und DBA Figuren gleich zu basieren. Es gibt nur ein paar Ausnahmen in den Armeelisten, wo man sich nicht einig ist ob eine bestimmte Truppe eher geländegängig oder eng formiert gekämpft hat. Soll heissen bei FoG ist manches als Medium Foot klassifiziert was bei DBA als Blade(4) oder Spear(4) zählt. Umgekehrt habe ich es bisher nicht bemerkt. Ob einen das betrifft hängt halt von den gespielten Armeen ab.
Wenn ihr wirklich 1:72 für FoG fertig bastelt schaut euch mal die Armeen hier im Forum an (ich meine neben Frank und Frank hat auch Rusus eine bemalt), die stehen auf 60mm Breite. Ich meine das auch Thomas Kluchert seine DBA Armeen so basiert...
Gruss Christof
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Anfängerfragen: B asierung für 1/72 und DBA Kompatibel?
« Antwort #2 am: 27. April 2011 - 16:01:57 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=83880#post83880
1:72 auf 40mm ist eher ungewöhnlich, meist wird dann die 28mm Variante auf 6cm Breite genommen. In den meisten Fällen sind FoG und DBA Figuren gleich zu basieren. Es gibt nur ein paar Ausnahmen in den Armeelisten, wo man sich nicht einig ist ob eine bestimmte Truppe eher geländegängig oder eng formiert gekämpft hat. Soll heissen bei FoG ist manches als Medium Foot klassifiziert was bei DBA als Blade(4) oder Spear(4) zählt. Umgekehrt habe ich es bisher nicht bemerkt. Ob einen das betrifft hängt halt von den gespielten Armeen ab.
Wenn ihr wirklich 1:72 für FoG fertig bastelt schaut euch mal die Armeen hier im Forum an (ich meine neben Frank und Frank hat auch Rusus eine bemalt), die stehen auf 60mm Breite. Ich meine das auch Thomas Kluchert seine DBA Armeen so basiert...
Gruss Christof
Ich stimme dir zu. Soweit ich weiß basieren die meisten in 1/72 auf 60mm, und wie du richtig vermutest ich auch. Kann ich persönlich auch nur empfehlen. Man hat genug Platz um die Figuren zu platzieren. Bei drei Reitern auf einer 40mm Base wirds sicher langsam auch eng. Ich denke die Bilder von den Armeen von Frank Bauer und Frank Becker sprechen da Bände über die Optik.

Zu der Kompabilität wurde ja auch schon alles gesagt. Notfalls drückt man halt bei DBA ein Auge zu, aber ich denke, dass 90-95% der Basierung gleich sind. Notfalls malt man für DBA ein Element mehr an, da braucht man ja auch nicht so viele.

Meines Wissens nach sind 600 Punkte der Standard bei 60mm Basierung auf einem 120x180cm Tisch, da sonst der Tisch zu klein wird. Bei 40mm Basebreite sind es 800 Punkte auf die gleiche Tischgröße. Wenn du 60mm Basebreite mit 800 Punkten spielen willst, sollten es wohl 120x240cm Tischfläche sein.
Gespeichert