So eine Woche nach dem ersten Einsatz der Figuren gibt es hier wieder was Neues.
Beim Cry Havoc konnte ich letzte Woche (25.06.) ein Spiel mit den Figuren wagen. Leider nur 1 und auch nur 750pkt. Danach waren nämlich eine Geburtstagsfeier und der Nachtflohmarkt dran.
Das Spiel war aber super und brachte ein großen Motivationsschub.
Als Gegner bekam ich Rolands Wikinger zugelost. Der historische Rahmen passte also super: Dänische Schläger wollen sich nach einigen inneren Streitigkeiten in Friesland neu formieren um dann ihrem Jarl doch noch die dänische Krone zu holen. Die ansässige Bevölkerung ist nicht allzu angetan und formiert sich um den Dänen gegenüber zu treten. Um die Dänen dauerhaft fernzuhalten muss ihnen der Weg versperrt werden. An einer wichtigen Kreuzung treffen die Vorhuten der beiden Armeen aufeinander. Die Verluste sind zweitrangig, das einzige was zählt ist, dass die Kreuzung nach 6 Zügen von der eigenen Seite gehalten wird um den Gegner zum Rückzug zu zwingen.
Die Aufstellung
Bei den Friesen 14 Milites inkl. Force Commander, 2x18 Liberi, 5 Pueri, 2x9 Coloni mit Bögen.
Bei den Dänen 18 Hirdmen + Hesir und 2 Berserkern, 18 Bondi, 2x12 Thralls, 2x6 Bondi mit Bögen.
links
rechts
Der erste Zug
Der Plan war es durch eine rasche Bewegung ins Zentrum und anschließenden aufbauens eines Schildwalls die Wikinger am festsetzen auf der Kreuzung zu hindern. Der Wald störte dabei ein wenig, sollte aber durch eine rasche Bewegung der Milites nach links und einen Angriff auf die Bondi mir keine allzu großen Probleme bereiten. Die Liberi sollten das Zentrum gegen die Hirdmen halten, was mit 2 Rängen, Standarte, thrusting spears, shieldwall und javelins (stand&shoot) klappen sollte. In der zweiten NK Runde sollte dann die zweite Einheit Liberi mit einem Flankenangriff die Sache für die Friesen entscheiden. Die Pueri sollten die Berserker aus den Hirdmen ziehen und die Coloni die feindlichen Skirmischer möglichst lange beschäftigen.
Mal schauen wies klappt.
Nach dem ersten Zug sah die Situation so aus. Bis hier hielt der Plan.
(Die Skirmisher hatten sich kaum bewegt, da wir die Regel für den skirmishermove falsch gespielt hatten. Man darf nach sie der Aufstellung nämlich nur die Grundbewegung weit bewegen, nicht doppelt. Zum Ausgleich machten wir im 1.Zug nur ½ Bewegung, bzw. gar keine.)
Im zweiten Zug passierte viel. Die Wikinger zogen rasch zur Kreuzung, nachdem die Berserker der Hirdmen die Pueri vernichtet hatten (85pkt für 36pkt, das nächste mal nehme ich für so eine Aktion doch lieber 10 Coloni). Außerdem bewegten sich die Thralls auf die Coloni zu und bewarfen sie recht erfolglos mit ihren Wurfspeeren (hier machten wir den 2. Fehler, da javelins keinen Abzug für Bewegung und schießen erleiden, hielten diesen Fehler aber konsequent durch).
Durch den aggressiven Vorstoß der Dänen konnten die Milites sich nicht richtig ausrichten und die hinter ihnen stehenden Liberi mussten nach rechts ausweichen.
Der dritte Zug war ziemlich turbulent. Während die Thralls, dank Angriff und ihrer Bucklern (hier haben wir den Fehler gemacht, dass Skirmisher ihren Buckler auch gegen Beschuss nutzen dürfen), die Coloni wegputzten und dann auch noch stehen blieben und die kümmerlichen Reste (3&4 Mann) nicht verfolgten. Die Milites griffen die Bondi an, besiegten und vertrieben sie. Die Liberi gingen in den Shieldwall, die zweite Einheit Liberi, die sich in Position begeben wollte wurde von den Hirdmen ganz knapp am marschieren gehindert und stolperte in eine schlechte Position.
In Zug 4&5 machten die Hirdmen die hinteren Liberi kalt (da diese in einer schlechten Position und noch nicht im Shieldwall waren. Außerdem vergaß mein Gegner konsequent die Wraith of the Northmen Regel, obwohl ich bei allen Einheiten den MW angesagt hatte, mir ist es aber auch erst jetzt beim Bericht schreiben aufgefallen). Die Thralls schossen die vorderen Liberi zusammen (Shieldwall gilt nicht von hinten!), woraufhin diese im 5 Zug die Initiative ergriffen und auf Glück hoffend die Hirdmen angriffen, was keine gute Idee war (es ging ja nicht um Punkte, sondern nur um die Ehre). Die Milites vertrieben endgültig die Bondi mit Speeren, so wie einmal 6 Bogenschützen, verfolgten beide Male und entfernten sich so immer weiter von der Kreuzung.
Im letzten Zug positionierten sich die Wikinger auf der Kreuzung und warfen noch ein paar Speere auf die fliehenden Liberi, während die Milites schnell zur Kreuzung zurück marschierten.
Am Ende stand ein knapper Sieg für die Wikinger, da die Milites es noch in die 12\'\' Zone um die Kreuzung schafften.
Das Spiel hat viel Spaß gemacht und Roland war ein super Spielpartner und hat es mir immer nach gesehen, wenn ich noch WAB 1 Regeln anwenden wollte.
Auch wenn die Wikinger sich festsetzen konnten rüsten sich die Friesen zum Vertreiben der Eindringlinge und wetzen hinterm Deich ihre Messer.