Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:57:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Artillerie für preuß. Reservecorps 1815  (Gelesen 3179 mal)

tattergreis

• Bürger
    • 0
Artillerie für preuß. Reservecorps 1815
« am: 01. Mai 2011 - 10:36:13 »

Nafziger gibt für das 7. oder Reservecorps (815CAH.pdf) keine Artillerie an. Da ich aber weiß, dass es zuvor Gardeartillerie gab und andere Quellen (Wenzlik) sogar von zusätzlicher Artillerie für die Garde sprechen, halte ich dies für unwahrscheinlich. Hat jemand Information über die den Grenadier- und Garderegimentern zur Verfügung stehende Artillerie?

Vielen Dank im Voraus
ttg
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Davout

• Gast
« Antwort #1 am: 01. Mai 2011 - 21:58:13 »

Hallo,
dass das Garde- und Grenadierkorps keine Artillerie gehabt haben soll kann natürlich nicht sein.
Folgende Artillerie war dem Korps zugeteilt:
Major Willmann:
die 6pfund. Garde Fussbatterie No. 1. Cap.v. Lehmann,
die 12pfund. Garde Fussbatterie No. 1. Cap. v. Witt,
die reitende Garde-Batterie No. 1. Major v. Willmann,
die reitende Garde-Batterie No. 2. Cap. v. Neuendorf,
die Park-Kolonne No. 37.
Was für die Garde wohl als \"zusätzlich\" zählte, waren zwei der Batterien, die 1813 noch nicht bestanden hatten. Man hat die Gardeartillerie also einfach verdoppelt.

Viele Grüße

Davout

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 01. Mai 2011 - 23:35:12 »

Ich bedanke mich vielmals!

In vorzüglicher Hochachtung
ttg
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“