Zum Glück muß ich Morgen nicht zur Arbeit. ^^° So konnte ich deine Nachricht sehr schnell beantwoten.
Ich würde euch folgenden Tip geben:
Es gibt (meiner Meinung nach) grob 3 Perioden/Kampagnen in die man die bisheriegen Figuren einteilen kann.
- Der Saratoge Feldzug: Unifomtechnisch interessant, da fast die gesammte brit. Armee leichte Infanfanteriekepies und \"cut-down-coats\" trug. Zudem befinden sich eine große Anzahl Hessen (oder besser: Brunswicker) unter ihrem Kommando, sowie Indianer und kanadische Milizen. Nachteil: die Briten hatten keine Kavallerie. Bei den Amerikanern kann man eine große Anzahl an Milizen und Staatstruppen einsetzen.
- Die (wie ich sie nenne) \"mittleren Feldzüge\": Besonders interessant wenn man auch mit Kavallerie spielen will, da hier auf beiden Seiten diese Verbände eingesetzt wurden. Weiterer Vorteil ist, dass man hierbei auf britischer Seite so ziemlich alle Figuren einsatzen kann, die von Foundry und Perry hergestellt werden. (Obwohl Indianer hier eher unüblich waren, sie aber vielleicht auf britischer Seite in kleiner Zahl eingesetzt wurden.) Bei den Amerikanern kann man eine große Anzahl an Milizen, Staatstruppen und der \"Continental Army\" einsetzen. Auch Franzosen sind hier passend!
- Die \"südlichen Feldzüge\": Hier kann man besonders die von Perry gestallteten Milizen in leichter Kleidung (ohne Uniformjacke) einsetzen, sowie die Dragoner im \"southerndress\". Nachteil ist natürlich dabei, dass die schönen Uniformjacken verdeckt werden, aber vielleicht kann man ja ein paar Soldaten ohne den Überzug in die Einheit \"schmuggeln\". Ansonsten ist auch diese Periode, wie die obiegen \"mittleren Feldzüge\" zu sehen. Hier kann man fast alles einsetzen. Zudem werden diese Feldzüge auch teilweise in \"Der Patriot\" dargestellt. Auch Franzosen sind hier passend!
P.S: Noch einen Kommentar zu dem Film: Dieser Film ist nach historischen Gesichtspunkt gesehen eine reine Katastrophe. Die britischen Soldaten haben alle blaue Aufschläge, obwohl jedes Regiment seine eingene Farbe hat. Die Kanoniere tragen ebenfalls rote Uniformen, obwohl sie blaue Röcke tragen müßten. Die Reitere von Tarvington (der \"Tarleton\" nachempfunden wurde) trägt ebenfalls rote Fantasieuniformen. Gerademal die hälfte von General Cornwallis Truppen waren wirkliche \"Redcoats\", der restliche Teil waren Hessen und Milizen. Die Amerikaner wiederum haben alle dieselbe Uniform (für ihre Regulären Regimenter) die Wohl der Informregulierung von 1779 nachempfunden sein soll, was natürlich auch völliger Unsinn ist. Es gibt wahrscheinlich noch seitenweise zu schreiben, würde ich auf alle Fehler des Films eingehen. Was ich nur damit zeigen will ist, dass man sich die Armeen dieser Zeit nicht als blau und rot gekleidete Soldaten vorstellen darf, die schön geornet und nach Vorschrift gekleidet in die Schlacht ziehen. Es waren bunte Haufen (auch auf britischer Seite), die oft undizipliniert waren und es gab mehr als eine Gelegentheit bei der sich befreunde Truppen aus Versehen gegenseitig beschossen.