Römische Imperium
Vorgeschichte: Rom 48 v. Chr. Aus dem kleinen Dorf Rom am Tiber ist nach vielen Jahrhunderten eine Millionenstadt geworden. Nach den Punschen Kriegen und damit die Vernichtung Karthagos setzt Rom nun auf eine gewaltige Eroberungspolitik. Ihr gewaltiges Imperium reicht nun von Spanien bis klein Asien. Aber auch im inneren des Imperiums kommt es immer noch oft zu Bürgerkriege oder Revolten. 60 v. Chr schlossen sich Pompejus, Crassus und Caesar zum ersten Triumvirat zusammen und regierten das Reich zusammen. Aber auch unter ihnen gab es starke Spannungen. Es ist nur eine frage der Zeit bis sich einer der Drei Männer zu Imperator aufschwingt und damit den Bürgerkrieg auf neue entfacht.
Helden:, Julius Caesar, Titus Labienus und Mark Anton,
Truppen: Alle römischen Truppen aus dem Regelbuch. Jede römische Armee darf bis zu max. 50% der Punkte in Auxilia stecken.
Städte: Rom (Metropole), 6 Klein Städte 18 Dörfer und 4 Städte.
Armeen: Legionen und Auxilia Verbände unterscheiden sich voneinander. Für jede Legion auf der Karte dar der Römer Spieler eine Auxilia Armeeaufstellen. Zu Anfang der Kampagne bekommt Rom ein Heer im Wert von 50.000 Pkt.
Kontostand: 2000 Pkt
Missionsziele: Alexandria, Alesia, Kreta und 10 neue Provinzen erobern
Sonderregel: Ein Adler geht verloren. Im Falle das eine Legion ihren Adler verliert haben die Römer die Chance den Adler zurückzuerobern. Die Adler können nicht vernichtet werden nur vom Feind versteckt werden. Wenn ein Adler verloren geht wird die Legion automatisch aufgelöst und die Nummer bleibt unbesetzt bis der Adler in die Hände eines Römers zurückkehrt. Er kann dann die Legion neu formieren.
Dezimation
Wenn eine Legion zu oft versagt hat kann man diese mit der Strafe Dezimation bestrafen. Dabei tötet man jeden Zehnten Mann. Wenn man dies getan hat bekommt jede Einheit eine Marke die sie nur einmal in der Gesamten Kampagne Einsätzen darf. Mit der Marke bekommt jede Einheit +1 auf den LD Wert (Aber nur einmal). Wenn man diese Fähigkeit Einsätzen will muss man dies vor dem Moraltest angesagt. Die Dezimierung wird vor der Schlacht angesagt und durchgeführt.
Kelten,
Auch als Kelten bekannt leben diese Völker auf verschiedene Art. Manche als Bauern andere als Plündere. Auch in ihre Lebensart unterscheiden sie sich stark voneinander. Gallier und Spanier zum Beispiel haben viel mehr Stadtartige Siedlungen als die Germanen. Die Germanen leben mehr in einzelne kleine Siedlungen die vielleicht 10 Häuser umfasst. Oft geradeten sie mit ihrer trotzigen und unzivilisierten Art in Konflikt mit anderen friedliebenden Nachbarvölker (zum Beispiel die Römer). Aber auch wenn sie wild und unzivilisiert erschein, sollte man sie als harte Gegner nicht unterschätzen. Die Gallischen und Germanischen Reiter sind aus den berichten Alexanders des Großen und Hanibal aus Karthago legendär. Die Spanischen Kelten werfen schwere Wurfspeere (Pilum) in die Reihen ihrer Feinde.
Helden: Vecengetorix, Armeegeneral, Schamane und Cheftanet.
Truppen: Alle Barbarischen Truppen aus dem Grund Regelbuch. Städte: Alesia, Gergovia, Londinium und Lutecia. (Gelten als Städte) Die Gallier und Germanen bekommen zusätzlich noch 8 klein Städte und 6 Dorfer die sie in ihrem Gebiet nach Belieben positionieren können.
Kontostand: Spieler 4.000 Pkt
Armeen: Die Kelten bekommen zu Anfang ein Heer im Wert von 15.000 Pkt.
Sonderregeln: Die Stämme vereinigen.
Da es für die Gallier und Germanen manchmal schwierig war eine gemeinsame Streitmacht aufzustellen und zu vereinigen unterstehen sie dieser Regel. Der Spieler der die Armeen der Gallier und Germanen befehligt muss zu Anfang seiner K. Kartenzuges für jede Nebenarmee einen W6 werfen. Bei einem Ergebnis von 1+ macht sie die Armee selbständig. Sie muss dann den nächst näheren Feind angreifen. Falls dies nicht möglich ist muss sich die Armee auf max. nähe zum Feind
Gute Handelskontakte
Die Gallier haben auf Grund ihre langen Existentes hervorragende Handelskontakte geknüpft. Der Keltenspieler bekommen in jeder K. Runde für jede Siedlung 250 Pkt Gold zusätzlich auf sein Konto geschenkt.
bewegen.
Missionsziele:
Die Gallier müssen 6 Römische Provinzen erobern.
Königreich Kreta,
Helden: Haudrauvernix, Armeegeneral .
Truppen: Alle Truppen aus dem Hannibal Buch rekrutiert. Sie bekommen noch dazu 3 Städte, 1 klein Städte und 2 Dorfer die sie in ihrem Gebiet nach Belieben positionieren können.
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Kontostand: Spieler 2000 Pkt
Armeen: Die Kreter bekommen zu Anfang ein Heer im Wert von 15.000 Pkt.
Städte: Kreta bekommt 3 Städte, 6 Kleinstädte und 5 Dörfer.
Ereignisse: Ereignis Karten
Mission: Die Kretarianer müssen Karthago erobern und 3 neue Provinzen gründen.
Gute Handelskontakte
Die Kretarianner haben auf Grund ihre langen Existentes hervorragende Handelskontakte geknüpft. Der Spieler bekommen in jeder K. Runde für jede Siedlung 250 Pkt Gold zusätzlich auf sein Konto geschenkt.
Seefahrervolk
Die Bewohner von Kreta sind seit vielen Jahrhunderte erfahrende Seeleute. Bei Schlachten an Küsten bekommen alle ihre Truppen +1 auf ihren LD Wert.
Meister der Bestechung
Manchmal kaufen die Kretarianer ihre Feinde Tod. Jedes Mal wenn man gegen eine Kreta Armee antritt muss man vor der Schlacht für jede Einheit einen W6 werfen. Bei 1 würde die Einheit bestochen und kommt nicht in die Schlacht. Entferne hier die Einheit. Gilt nicht als Verlust da die Einheit nur in dieser Schlacht nicht mitkämpft. Einheiten mit Sonderregel Drilld ignorieren diese Regel.
Seleukiden,
Helden: Antiochos XIII, Philipps II, Armeegeneral.
Truppen: Alle Truppen aus der Liste Seleukiden Regelbuch. Städte: Damaskos (Metropole) und 3 Städte und 3 Kleinstädte.
Kontostand: Spieler 4.000 Pkt
Armeen: Die Seleukiden bekommen zu Anfang ein Heer von 15.000 Pkt.
Missionsziele:
Die Seleukieden müssen 3 Römische Provinzen erobern oder Rom für 3 Runden halten.
Gute Handelskontakte
Die Seleukieden haben auf Grund ihre langen Existentes hervorragende Handelskontakte geknüpft. Deshalb bekommen sie in jeder K. Runde für jede Siedlung 250 Pkt Gold zusätzlich auf ihr Konto.
Meister der Bestechung
Manchmal kaufen die Seleukiden ihre Feinde Tod. Jedes Mal wenn man gegen eine Selekidische Armee antritt muss man vor der Schlacht für jede Einheit einen W6 werfen. Bei 1 würde die Einheit bestochen und kommt nicht in die Schlacht. Entferne hier die Einheit. Gilt nicht als Verlust da die Einheit nur in dieser Schlacht nicht mitkämpft. Einheiten mit Sonderregel Drilld ignorieren diese Regel.
Start der Kampange ist Anfag November. ( müssen noch die Kreta Armee fertig bekommen
Zum Schluss noch die Karte.
weis markiert = neutrale Gebiete
grün markiert = römische Provinzen
braun markiert= Keltische Gebite
lila markiert= Königreich Kreta
blau markiert= Seleukiden Gebiete
Wehr jetzt noch lust hat miteinzusteigen. Bitte ne PN an mich. :sehrgut:
Gruß G