Epochen > Absolutismus und Revolution
Uniformfrage Napolionische Franzosen
agrivain:
--- Zitat von: \'PeryRhodan\',index.php?page=Thread&postID=84779#post84779 ---welches ist denn DAS standardwerk für franz unifromen ab 1812...? ich werde hier irgendwie genötigt mit den franzen anzufangen...
--- Ende Zitat ---
...ich habe überhaupt gar keine Vorstellung von wem das wohl sein könnte... :whistling:
Sun Tzu:
Hi Leute,
erst mal danke für die Antworten:
Konkretisiert:
Es geht um den Zeitraum, aussnahmsweise mal nicht um die Länge ;-)
Truppenart: Linie dort Grenadiere oder Voltigeure
Ich nehme mal mit (aus Internet und den Beiträgen hier):
Ab 1806 Tschako und nach 1812 keine langen federquasten mehr.
Folglich zwischen 1807 und 1812?
Nach 1812 denke mal ab 1813 dann Doppel-Quasten.
Danke & Grüße
Stefan
Garfield667:
Sorry wenn ich da ne Frage reinhänge, aber es passt so schön:
Sind damit die \"Granaten\" oder \"Ananas\" Pompons gemeint? Also die kurzen Varianten der Elite-Federbüschel? Und wurden diese generell ab einem bestimmten Zeitraum simultan oder alternativ zu den vollen Federbüschen getragen, quasi als Tenue de Route Variante? (Die Pompons wie sie z.B. die Perry Plastik Elites tragen)
Gruß,
Garf
Decebalus:
--- Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=84804#post84804 ---Sind damit die \"Granaten\" oder \"Ananas\" Pompons gemeint? Also die kurzen Varianten der Elite-Federbüschel?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Keine Ahnung wie es ganz offiziell nach Bardin war, aber diese Büschel (schöne Bezeichnung von Dir!) tragen ab 1812 (durchgesetzt sicher erst 1813) die Grenadiere und Voltigeure, während die Füsiliere runde Bommeln bzw. (2. Bataillon aufwärts) Scheiben auf dem Tschako hatten.
Garfield667:
Danke Decebalus!
Okay, habe nämlich noch zig von den Victrix Köpfen mit Ananas-Pompons übrig und würde dir gerne in irgendein sinnvolles Battalion verwursten. Mal schauen, vieleicht kommen sie bei Frankfurter Elite Kompanien, irgendeiner Nischen-Garde Napoleons oder vieleicht auch mit Greatcoat als Nassauer zum Einsatz...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln