Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:58:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfrage Napolionische Franzosen  (Gelesen 5414 mal)

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Uniformfrage Napolionische Franzosen
« am: 10. Mai 2011 - 16:23:45 »

Hallo Leute,

wie lange hatten den die Franzosen bei ihren Linienregimentern die langen Puschel bei Grenadieren dun Voltigeuren?

Danke & Grüße
Stefan
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de

Legionär

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #1 am: 10. Mai 2011 - 17:43:20 »

Hä,
möchtest du den Zeitraum wissen oder die Länge der Stutze.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Mai 2011 - 01:59:15 »

Die Frage sollte auf jedenfall konkretisiert werden... Für welche Truppenart (Legere, Garde oder Ligne). Vor 1806 war es bei den Linientruppen dank fehlenden Tschakos (bei der Ligne) mit den Stutzen nicht allzusehr weit her und mit der 1812-Reform wurden die Exzessen an Verschmückung doch sehr eingeschränkt (darunter auch die Stutzen).

Aber es gibt andere Leute hier die besser Bescheid wissen...
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Mai 2011 - 02:10:05 »

Mit der Bardin-Regelung (ab 1812) wurden die langen Federstutzen offiziell abgeschafft. Grenadiere und Voltigeure behielten jedoch kleine (doppelte) Quasten, während die Füsiliere Bommeln bzw. flache Scheiben bekamen. Im Einzelfall haben sicher einzelne Oberste ein eigenes Ding gemacht, aber soweit die Vorgabe.

PeryRhodan

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Mai 2011 - 11:20:14 »

welches ist denn DAS standardwerk für franz unifromen ab 1812...? ich werde hier irgendwie genötigt mit den franzen anzufangen... :zitat:
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Mai 2011 - 12:10:23 »

Zitat von: \'PeryRhodan\',index.php?page=Thread&postID=84779#post84779
welches ist denn DAS standardwerk für franz unifromen ab 1812...? ich werde hier irgendwie genötigt mit den franzen anzufangen...

...ich habe überhaupt gar keine Vorstellung von wem das wohl sein könnte... :whistling:
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Mai 2011 - 13:44:39 »

Hi Leute,
erst mal danke für die Antworten:

Konkretisiert:
Es geht um den Zeitraum, aussnahmsweise mal nicht um die Länge ;-)
Truppenart: Linie dort Grenadiere oder Voltigeure
Ich nehme mal mit (aus Internet und den Beiträgen hier):
Ab 1806 Tschako und nach 1812 keine langen federquasten mehr.

Folglich zwischen 1807 und 1812?
Nach 1812 denke mal ab 1813 dann Doppel-Quasten.

Danke & Grüße
Stefan
--

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Mai 2011 - 16:00:40 »

Sorry wenn ich da ne Frage reinhänge, aber es passt so schön:

Sind damit die \"Granaten\" oder \"Ananas\" Pompons gemeint? Also die kurzen Varianten der Elite-Federbüschel? Und wurden diese generell ab einem bestimmten Zeitraum simultan oder alternativ zu den vollen Federbüschen getragen, quasi als Tenue de Route Variante? (Die Pompons wie sie z.B. die Perry Plastik Elites tragen)

Gruß,

Garf

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 12. Mai 2011 - 10:12:49 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=84804#post84804
Sind damit die \"Granaten\" oder \"Ananas\" Pompons gemeint? Also die kurzen Varianten der Elite-Federbüschel?

Ja.

Keine Ahnung wie es ganz offiziell nach Bardin war, aber diese Büschel (schöne Bezeichnung von Dir!) tragen ab 1812 (durchgesetzt sicher erst 1813) die Grenadiere und Voltigeure, während die Füsiliere runde Bommeln bzw. (2. Bataillon aufwärts) Scheiben auf dem Tschako hatten.

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Mai 2011 - 17:00:17 »

Danke Decebalus!

Okay, habe nämlich noch zig von den Victrix Köpfen mit Ananas-Pompons übrig und würde dir gerne in irgendein sinnvolles Battalion verwursten. Mal schauen, vieleicht kommen sie bei Frankfurter Elite Kompanien, irgendeiner Nischen-Garde Napoleons oder vieleicht auch mit Greatcoat als Nassauer zum Einsatz...

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Mai 2011 - 22:46:53 »

Hi,
je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich den EIndruck, dass die Franzosen getragen haben, was sie wollen.
Ich habe mal bie Foundry nach gesehen und das hier gefunden:

http://wargamesfoundry.com/historical_ranges/single_packs/napoleonic/french/late_fusiliers_or_voltiguers_in_greatcoats_assorted_headgear_marching_fn136/
Hier haben angeblich Füssiliere und Voliteure dieselbe Uniform inklusive Pompon.

Dann habe ich bei den Funckens im  Uniformenbuch nachgesehen, das war quasi alles abgebildet. Hohe Puschel um 1814, Doppelpompons bei Füssilieren...

Gibt es denn ein richtig überhaupt?

Danke & Grüße
Stefan
--

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 13. Mai 2011 - 08:32:39 »

Es gibt kein richtig. Die Uniformen wurden getragen bis zum geht nicht mehr. Nachschub war bei den Franzosen darauf beschränkt Munition nach vorne zu bringen. Der Soldat wurde bei der Grundausbildung eingekleidet. Danach gab es in der Regel keine weitere Uniformzuteilung. Wer vor einer neuen Uniform schon eine hatte, bekam keine neue Uniform. Bedenke nur den Aufwand, du hast 1,5 Millionen Soldaten durch Europa laufen und beschließt, dass die Kopfbedeckungen einen anderen Schnitt haben sollen.

Um 1800 (nagelt mich nicht jetzt aufs Jahr fest) haben die Franzosen kurzfristig eine rein weiße Uniform eingeführt. Die damit ausgerüsteten Regimenter mussten damit auch nach Abschaffung dieser Uniform weiter rumlaufen.

Ich denke wenn du 1812 spielen willst, kannst du beide Uniformen benutzen. Bei 1815 wird es natürlich etwas schwieriger, da alle Truppen neu eingekleidet waren.

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 13. Mai 2011 - 09:40:09 »

Eine schöne Abhandlung über die weisse Uniform gibt es hier:

http://www.napoleon-online.de/html/fr_3linie.html

Eine schöne Darstellung gibt es von der Schlacht bei Barossa: hier sieht man im Vordergrund der an sich blauen französchen Linie ein paar Grenadiere in weiss (vorn rechts). Es gab also offensichtlich zumindest zeitweilig eine Durchmischung innerhalb der Einheiten :
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 13. Mai 2011 - 11:21:02 »

Zitat von: \'Sun Tzu\',index.php?page=Thread&postID=84899#post84899
Hier haben angeblich Füssiliere und Voliteure dieselbe Uniform inklusive Pompon.
...
Gibt es denn ein richtig überhaupt?

Es hat nie jemand etwas anderes behauptet. Die Modelle für Grenadiere und Voltigeure sind identisch, nur die Farben sind anders (= Epauletten und \"Annanas-Puschel\" bei Grenadieren in Rot, bei Voltigeuren in Grün/Gelb Kombinationen).

Und selbstverständlich kann man für 1812 tatsächlich von einer Mischung der Uniformen ausgehen.

Aber die Modernisierung der Uniformen erfolgt doch durch den Verschleiß und das Ersetzen der Truppen ziemlich flott. Wie lange hält bei Euch eine Jeans? Wieviel alte Tschakos werden nach dem Rußland-Feldzug übrig geblieben sein?  Wieviele Veteranen des Rußland-Feldzugs werden wohl bei Leipzig noch dabei gewesen sein? Die Armeen für 1813 hat doch Napoleon neu aus dem Boden gestampft.

Davout

• Gast
« Antwort #14 am: 15. Mai 2011 - 22:03:16 »

Ich krieg die Krise. Erstmal - Rousselot kaufen. Der zeigt schon mal einiges wie es sein sollte und was man daraus machte.
Von wegen 1812 alte Uniform und Bardin gemischt, dem kann ich nur immer wieder deutlich widersprechen. Die ersten nachgewiesenen Bardinuniformen tauchen langsam erst im Verlauf des Jahres 1813 auf. 1812 gab es noch keine Spur davon, wenn auch immer wieder unbelegt anderes behauptet wird. Erst 1814/15 ist von einer vollständigen Ausstattung mit Bardinuniformen des Modells 1812 auszugehen. Man muss es mal knallhart sagen, die ersten neuen Truppen von 1813 waren noch mit dem Altkammerbestand ausgerüstet worden, die neuen Uniformen tauchen erst mit dem Waffenstillstand auf. Einiges von den neuen Röcken ist noch nicht mal an die Truppe ausgegeben worden, weil erhebliche Bestände den Alliierten in die Hände fielen. Für 1812 sind Bardinröcke total unrealistisch, vielleicht mit einer einzigen Ausnahme - dem Flanqueurregiment der Garde.

Grüße

Davout