Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:08:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: preußische Füsiliere 1813-15  (Gelesen 5834 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
preußische Füsiliere 1813-15
« Antwort #15 am: 17. Mai 2011 - 17:06:24 »

Nochmal zu den Füsilieren in den Reserveregimentern. Nafziger führt für das III. Korps im Herbst 1813 regelmäßig Füsilierbataillone für die Linienregimenter auf, aber nicht für die Reserve (geschweige denn Landwehr).
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #16 am: 17. Mai 2011 - 18:50:18 »

Da hat der Nafziger Recht. DIe nominellen Fuesilliere der Reserve hatten zwar schon das Training, waren aber idR genauso aufgestellt und bewaffnet wie die Musketiere. Das aber zumindest die Bestrebung die Reserve nach dem Vorbild der Linie aufzustellen da war beweist die Uniformierung schon ab 1813 wo in englisch ausgeruesteten Regimentern das 3te Battalion dann zB in Rifelmans Uniform gekleidet war.

Bezgl. Fuesiliere bei der Landwehr - die gab es meines Wissens nicht. Wenn da mal jemand geplaenkelt hat dann aus der Not heraus.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 19. Mai 2011 - 04:22:42 »

Zum Thema plänkelnde Landwehr
http://www.archive.org/details/daslebendesfeldm02droyuoft
 letzter Absatz Seite 187

wird auch erwähnt bei Hofschröers Osprey \"Prussian Light Infantry 1792-1815\"

Aber Füsiliere hatten die Landwehr nicht, soweit ich weiß.

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1305772397 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 19. Mai 2011 - 16:39:46 »

Sehr interessanter Link, ist natuerlich die Frage wie man sich besagtes \"Tirallieren\" vorstellt, ist ja nicht so das da ein ganzer Battalion ausschwaermt und losballert, sondern das (?) 80=90% des Battalions stehen bleiben und dann die Scharfschuetzen in kleinsten Gruppen vorgehen.

So nach und nach glaube ich das in dem Krieg eh alles passiert ist was mit den Waffen und Menschen der Zeit irgendwie moeglich war.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 19. Mai 2011 - 17:49:51 »

Zitat
...wurden die Bataillone nacheinander ganz zum Tiraillieren aufgelöst.
wiederum S.187 oben genannte Qu.
ich denke, da wurde doch \"à la Debandade\" gekämpft. Und Deinen letzten Satz kann man wohl nur zustimmen. Hätte ich zwar vor 2 Tagen nicht gedacht, aber man lernt nie aus ;)

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“