Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 14:45:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: preußische Füsiliere 1813-15  (Gelesen 5830 mal)

Poliorketes

• Bürger
    • 0
preußische Füsiliere 1813-15
« am: 17. Mai 2011 - 11:48:46 »

So wie ich es verstehe, standen bei den Preußen die Füsiliere in der 3. Reihe des Bataillons und sind bei Bedarf ausgeschwärmt. Eigene Füsilierbataillone hat es doch eigentlich nicht gegeben? Wie stellt ihr Füsiliere in euren Einheiten dar (wenn überhaupt)? I.d.R. wird ja doch nur 2reihig aufgestellt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 17. Mai 2011 - 12:02:05 »

Schau mal auf die Seite:

http://napoleonistyka.atspace.com/Prussian_infantry.htm#_tactics

Da steht eine gute Zusammenfassung zur preuß. Armee während der Befreiungskriege.

Je nach Rgeln kann man die Füselierbatt. um 1/3 Figuren/Basen kürzen und dann diese als Plänkler einsetzen. Oder man ignoriert das \"Kürzen\" und lässt die Füseliere in der ursprünglichen Stärke und stellt die Plänkler trotzdem auf.
Welche Regeln möchtest Du verwenden?
Theo

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 17. Mai 2011 - 12:05:00 »

Klar hat es Füsiliere als eigenes Bataillon gegeben! Jedes Regiment hatte 3 Bataillone. 2 Musketier- und 1 Füsilier-Bataillon. Das 3.Glied der Musketier-Bataillone konnte nur wie die Füsiliere, nämlich zum plänkeln eingesetzt werden. Das war notwendig, da es bei den Preußen keine leichten Kompanien gab. Zusätzlich wurde natürlich auch die freiwilligen Jäger zum plänkeln eingesetzt. In der Feuerlinie wurde das 3. Glied nicht aktiv eingesetzt, es stand ein paar Schritte hinter der Feuerlinie in Reserve. Ich würde die Preußen wohl eher zweireihig basieren und ein paar Plänklerbasen (3. Glied) verwenden.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. Mai 2011 - 12:19:19 »

Es geht mir weniger um Regeln als vielmehr um die Figuren. Mit dem Bataillon habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Frage sollte richtig lauten, ob ein Füsilierbataillon eigenständig in Linie angetreten ist. Als 3. Reihe ist es ja eben nicht als eigenständige Einheit zu sehen. Aber ich denke, Frank hat die Lösung.

Napoleonistyka hilft nicht wirklich, im Gegenteil verwirrt das völlig - die schreiben plötzlich, daß die Plänkler aus der 3. Reihe der Füsilierbataillone genommen werden. Ich kannte bislang nur die von Frank genannte Variante.

Zusatzfrage: Hatten die Reserveregimenter Füsiliere?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1305628527 »
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Mai 2011 - 13:29:34 »

Hi Poli,

ja Reserveregimenter hatten auch ein Füselierbattalion. Auch sie haben \"in Linie\" gekämpft. Auch Landwehr hatte ein \"Füselierbatt.\".

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung was Frank schon meinte:

Die Füselierbatt. haben ihre drittes Glied (bei Batt. in Linie) als Plänkler eingesetzt. In diesem Fall sind die zwei verbleibenden Glieder als geschlossene Formation zur Unterstützung des Plänklerschirms verblieben. Dieses Schema ist auf der genannten Netzseite ganz gut erklärt. Ist das Füselierbatt. komplett in Linie formiert, ist das dritte Glied als \"Feuerreserve\" nach hinten versetzt aufgestellt.

Figurenmäßig kann man (wie ich schon sagte) das Füselierbatt. entsprechend um die Anzahl der Plänkler kürzen und diese dann als Plänklereinheit verwenden oder es in der entsprechenden Stärke belassen und eine neue Einheit Plänkler aufstellen.
Theo

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Mai 2011 - 13:30:30 »

Ja, die Reserveregimenter hatten Füsiliere. Ich wäre aber sehr vorsichtig, wenn Du auf historisch richtige Uniformierung Wert legst, die Uniformierung war verwirrend vielfältig.

cheers
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Mai 2011 - 13:35:02 »

Theo hat es schon geschrieben, aber noch einmal zur Verdeutlichung…im Zusammenspiel einer Brigade wurden 2 der 3 Füsilier-Bataillone als Avantgarde benutzt. Die Füsiliere waren kein reines Bataillon von Plänklern (konnten aber so eingesetzt werden), sondern wurden üblicherweise wie ein Musketierbat. verwendet. Auch sie bildeten eine Feuerlinie und auch hier wurde das 3. Glied zum plänkeln verwendet. Der Unterschied war lediglich, dass sie die Angriffsformation der Brigade anführten, es folgten dann 4 Musketierbat, die Reserve bildeten 2 Musketier- und 1 Füsilierbat. Die Regelung beim 3. Glied wurde also sowohl bei den Musketieren, als auch bei den Füsilieren verwendet.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Mai 2011 - 13:37:53 »

Zitat von: \'Theobald Tiger\',index.php?page=Thread&postID=85137#post85137
Die Füselierbatt. haben ihre drittes Glied (bei Batt. in Linie) als Plänkler eingesetzt. In diesem Fall sind die zwei verbleibenden Glieder als geschlossene Formation zur Unterstützung des Plänklerschirms verblieben. Dieses Schema ist auf der genannten Netzseite ganz gut erklärt. Ist das Füselierbatt. komplett in Linie formiert, ist das dritte Glied als \"Feuerreserve\" nach hinten versetzt aufgestellt.

Das ist der Punkt, um den es mir geht. Ich hatte bislang nur die Info, daß die Füsiliere als Bataillon in der 3. Linie hinter den Musketierbataillonen standen und als Plänkler herausgezogen wurden (vgl. Orthenburg), nicht, daß die Füsilierbataillone eine eigene Linie gebildet haben und daraus die 3. Linie als Plänkler gezogen wurde.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 17. Mai 2011 - 13:49:29 »

zu ortenburg:
in meiner ausgabe gibt es Abbildungen  zur Formierung der preuß. Brigade, dabei rutschen die Füs. zwar bei der Bayonettattacke (Fig.3) nach hinten, sind aber bei der normalen Attacke (Fig.2)als Punkte (das sind die eigentlichen Plänkler) gezeigt, welche von Sortien unterstützt werden. Dann folgt noch eine Linie Füs., dann die Musketiere (+ Gren.)
In Fig. 1 sind die Füs. nicht als Plänkler ausgeschwärmt, bilden aber wie von Frank beschrieben die Vorhut bzw. erste Linie/erstes Treffen

Sorry fürs aus der topic rutschen :offtopic:
Die Aussage, dass die Landwehr Füsilierbataillone haben, verwundert mich etwas, da bei  Füsiliere ja durchaus hohe Ausbildungsstandarts vorausgesetzt werden. Ich weiß zwar, dass die Landwehr auch geplänkelt hat, aber ne Brigade hatte m.E. nur 2 Füs.Bat. (+Jäger).

cheers
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1305633289 »
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 17. Mai 2011 - 14:05:06 »

Und weils so schoen ist gleich nochmal:

Fuesiliere hatten bis auf geschwaerztes Leder, Schnurres, 8-12\'er Kompanieknoten und durchweg kleinem Wuchs aeusserlich keine sichtbare Unterschiede zur Linie. Bei der Reserve ist aber eh alles anders.

Ein preussisches Linien / Reserve Regiment hatte laut Reglement immer 3 Battalione, 2 Musketier und einen Fuesilierbattalion.
Und ja - in den Musketierbattalionen war die dritte Reihe zum Plaenkeln ausgebildet, das war wohl durch die
einem fanzoesischem Battalion angeschlossenen Voltigeurs inspiriert. Wobei die Fuesiliere tatsaechlich neben auf vielen Bildern
gezeigten sehr offenen Formationen wohl die meiste Zeit tatsaechlich Ellbogen an Ellbogen und in (Angriffs)-Kolonne marschiert sind.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Theobald Tiger

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 17. Mai 2011 - 14:10:25 »

Ich hatte das Wort \"Füselierbatt.\" bei der Landwehr auch in Anführungsstriche gesetzt, da ich damit ausdrücken wollte das das dritte Landwehrbatt. eben nicht (sic) als Füselierbatt. tituliert worden ist. In der Brigade eben nur die zwei \"Füselierbatt.\" der Reserve bzw. Linie. Da wir ja alle wissen, dass sowohl die Füselierbatt. als auch die Musketierbatt. als auch die Landwehrbatt. ihr drittes Glied zum plänkeln einsetzten ist die Unterscheidung Füselier ggü. Musketier (bzw. Landwehr) eigentlich nur eine nominelle und beschreibt eher die Funktion die diese Formation in einer entwickelten preuß. Brigade auf dem Schlachtfeld eingenommen hat. Will sagen: die preuß. Armee ist da eben sehr pragmatisch mit umgegangen.
Theo

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 17. Mai 2011 - 14:53:31 »

Ihr seid super! Ich kann also ruhigen Gewissens Füsiliere sowohl offen als auch in Linie aufstellen. Wird zwar teurer als mit Musketieren (werde Calpe nehmen, Musketiere Perry Plastik), aber gibt halt auch mehr Abwechslung.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 17. Mai 2011 - 16:03:08 »

…du kannst für die Füsiliere ruhig die Perry Preußen nehmen. Wie schon erwähnt gab es nur den Säbelknoten und das schwarze Lederzeug als Unterscheidung. Allerdings waren die Füsiliere mit einem anderen Seitengewehr ausgestattet, sie sollten den Hirschfänger, satt dem Säbel tragen…kann man aber ebenfalls optisch vernachlässigen.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 17. Mai 2011 - 16:16:47 »

Ich habe schon überlegt, den Perry-Säbel zum Hirschfänger umzubauen, aber Füsiliere sollten schon schießen und nicht nur marschieren ;)

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 17. Mai 2011 - 16:26:34 »

Zitat von: \'Frank Becker\',index.php?page=Thread&postID=85158#post85158
…du kannst für die Füsiliere ruhig die Perry Preußen nehmen. Wie schon erwähnt gab es nur den Säbelknoten und das schwarze Lederzeug als Unterscheidung. Allerdings waren die Füsiliere mit einem anderen Seitengewehr ausgestattet, sie sollten den Hirschfänger, satt dem Säbel tragen…kann man aber ebenfalls optisch vernachlässigen.
Sehr richtig - Das Schwert der Musketiere war bei den Fuesilieren das \"Faschienenmesser\" ein gerades irgendwie ein bisschen machetenartiges Ding. Wobei das glaube ich auch Stueck fuer Stueck ersetezt wurde (muss nachlesen).

Und echt? Ich dachte der Unterschied haette sich tatsaechlich nur auf die Nahkampfwaffe bezogen, Ich wusste nicht das da noch ein anderer Unterschied war als der geschwaerzte Gewehrchaft fuer die Fuesiliere beim M1809...

Und persoenlich: Ich habe fuer meine Fuesiliere einfach die gleiche Anzahl Basen hergenommen wie fuer die Musketire, aber nur die Haelfte der Figuren genommen. Das sieht immer noch konsistent aus, hat aber den Charme einer offenen Formation.

@Calpe: Eigentlich immer gut, zaehlen die Fuesiliere trotzdem zu den aelteren Figuren, und ich meine das es die auch \"nur\" als Firing-line gibt. Die Posenvielfat ist aber natuerlich ungeschlagen.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.