Epochen > Absolutismus und Revolution
Wie groß sind Eure TT-Armeen für Napoleon?
Poliorketes:
Genauer - mit wie vielen Einheiten pro Seite spielt ihr normal? Während ich anfangs noch an 5, 6 Einheiten gedacht habe, komme ich inzwischen locker auf 10 nur für den Anfang, wenn es nicht bei einem Kavallerieregiment bleiben soll und auch noch Schmankerln wie Jäger rein sollen. Das sind schon ziemlich viele Einheiten für ein Spaßspiel.
Dirk Tietten:
Ich denke für den Anfang reichen 5-6 Einheiten pro Spieler.Man will ja schließlich mit den spielen anfangen und nicht ewig anmalen.Später können es ruhig mehr sein(10-15),dann ist ein Verlust eines Bat. nicht mehr so schlimm bzw Schlachtentscheidend.Ist dann ja auch eine Frage bei wieviel Einheiten man noch den Überblick hat.Also alles sehr individuel
Bei unseren letzten Berliner Spiel waren bestimmt 35-40 Einheiten auf dem Spieltisch,verteilt auf 4 Spieler
Schöne GRüße Dirk
tattergreis:
Ich spiele z.Z. mit ca 36 Bataillonen gegen 29 Btl. Ist zwar vollkommener Quatsch, weil ich noch am Kennenlernen des Regelwerks(Grand Manoeuvres) bin, aber sieht wenigsten mächtig-gewaltig aus sm_krieg_01
Könnte ja noch erwähnen, dass ein Bataillon in Linie deployiert 8x 2cm groß ist (6mm) :)
cheers
Razgor:
Nachfolgend meine Osmanen-Armee für die Lasalle-Regeln:
Die Kernarmee (Division) besteht aus folgenden Einheiten.
1 Element Infantrie hat 6 Figuren drauf, 1 Element Reiterei 2-3 Reiter, 1 Element Ari hat 1 Kanone + Besatzung drauf.
4 Einheiten \"Conscript Infantry\", jeweils 4 Elemente
3 Einheiten \"Janitscharen\", jeweils 4 Elemente
2 Einheiten Irreguläre \"Local Militia\", jeweils 4 Elemente
1 schwere Batterie mit 5 Elementen Kanonen
Dazu kommt noch eine Reserve Brigade Sipahi-Reiterei mit 4 Einheiten.
Jede Einheit hat hier 6 Elemente mit je 2-3 Reitern .
Ich kann statt der Sipahi-Reiterei auch andere Truppen nehmen. Mehr Infantrie z.B.
UND ich kann statt nur einer Reserve-Brigade sogar 2 nehmen. Aber da muss ich noch
ein wenig malen :)
Insgesamt habe ich also 9 Einheiten Infantrie mit insgesamt 36 Elementen.
1 schwere Batterie Kanonen mit 5 Elementen und
4 Einheiten Reiterei mit insgesamt 24 Elementen.
Alles in 15mm.
Meine 1/72-Plaste Franzosen und Österreicher sind noch wesentlich größer... :whistling:
Mit einer Kerndivision + 1 Reservebrigade auf jeder Seite läßt sich ein schönes und kurzweiliges Spiel
in max. 3 Stunden darstellen.
Dirk Tietten:
Kleiner Nachtrag
Wir in Berlin spielen mit 28er Figuren.
Infanterie hat 6 Basen,Kav. 4 Basen und Ari 2 Basen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln