Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 19:28:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pioniere bei der Landwehr  (Gelesen 1760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrumpfkopf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Pioniere bei der Landwehr
« am: 29. Juli 2008 - 21:59:58 »

Nachdem ich mich nun entschlossen habe bei Calpe eine Bestellung aufzugeben (und mit deren Landwehr anfangen wollte), habe ich mich gefragt wie die Pioniere organisiert waren. konnte die leider in keiner oob finden =(.

Danke!
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Herbert

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 21
    • 0
Pioniere bei der Landwehr
« Antwort #1 am: 31. Juli 2008 - 14:42:46 »

Hallo Schrumpfkopf,
Zuerst ist mal wichtig zu klären, was Du mit \"Pioniere bei der Landwehr\" meinst. Die preussischen Truppen, ob Linie oder Landwehr, hatten offiziel keine Sappeure wie zB die Franzosen im Regimentsverband. Allerdings hatte zumindestens ein Linien-Infanterieregiment (ich meine eins der beiden Westpreussischen, müsste ich suchen) welche so zu sagen unter der Hand eingerichtet beim 1. Bataillon und mit Äxten versehen, vielleicht gab´s das auch noch bei anderen.
Die Pionierkompanien waren ursprünglich den Festungen zugewiesen, es sollte jede Festung eine haben. Bei Mobilmachung wurden aus diesen lt. Plan 123 Mann starken Festungspionierkompanien eine gewisse Anzahl Leute herausgezogen und damit 81 Mann starke Feldpionierkompanien gebildet. Die Festungspionierkompanien ergänzten sich wieder auf den vollen Stand aus Krümpern.
http://www.napoleon-online.de/PR_JuegelWolf_Tafel29.jpg
http://www.napoleon-online.de/PR_JuegelWolf_Tafel30.jpg
Jede der ursprünglich 6 Truppenbrigaden sollte im Krieg eine Feld-Pionierkompanie bei der Reserveartillerie haben. 1813, bei der großen Verstärkung der Armee, hatten dann das I., II. und III. Korps je 2, das IV. Korps 1 Kompanie.
Ende 1813 wurde dann im Harz ein 4 Kompanien starkes sogenanntes \"Mansfeldsches Pionierbataillon\"
http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoe12/knoe12_08.html
aufgestellt, das meines Wissens nach als Landwehr gerechnet wurde, das kurz nach dem Krieg auch wieder aufgelöst wurde.
Etatmäßig hatten die Feldpionierkompanien:
2 Offiziere
1 Chirurg
1 Feldwebel
1 Kapitän d\'armes (?, könnte ich Dir jetzt nicht erklären)
6 Unteroffiziere
12 Gefreite
1 Hornist
60 Pioniere
Die Kompanie bestand zu zweidrittel aus Sappeuren und eindrittel aus Pontonieren.
Die Sappeur Sektion bestand aus 4 Abteilungen, jede 1 Unteroffizier, 2 Gefreite und 10 Pioniere. Unter allen diesen (in den 4 Abteilungen) sollten 20 Zimmerleute einschl. einiger Tischler, 2 Stell- oder Radmacher, 4 Schmiede und 22 Kantonisten (also egal welcher Beruf) sein. Letztere arbeiteten als Erdarbeiter, Korbflechter usw.
Die Pontoniersektion hatte 2 Abteilungen, Stärke und Einteilung wie oben. Berufsmäßig sollten vorhanden sein: 16 Schiffer oder Fährleute, 2 Schiffszimmerleute, 2 Schmiede, 2 Klempner und 2 Seiler.
Herbert
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Pioniere bei der Landwehr
« Antwort #2 am: 31. Juli 2008 - 19:54:57 »

Zitat von: \'Herbert\',index.php?page=Thread&postID=6569#post6569
Hallo Schrumpfkopf,
Zuerst ist mal wichtig zu klären, was Du mit \"Pioniere bei der Landwehr\" meinst. Die preussischen Truppen, ob Linie oder Landwehr, hatten offiziel keine Sappeure wie zB die Franzosen im Regimentsverband. Allerdings hatte zumindestens ein Linien-Infanterieregiment (ich meine eins der beiden Westpreussischen, müsste ich suchen) welche so zu sagen unter der Hand eingerichtet beim 1. Bataillon und mit Äxten versehen, vielleicht gab´s das auch noch bei anderen.
Die Pionierkompanien waren ursprünglich den Festungen zugewiesen, es sollte jede Festung eine haben. Bei Mobilmachung wurden aus diesen lt. Plan 123 Mann starken Festungspionierkompanien eine gewisse Anzahl Leute herausgezogen und damit 81 Mann starke Feldpionierkompanien gebildet. Die Festungspionierkompanien ergänzten sich wieder auf den vollen Stand aus Krümpern.
http://www.napoleon-online.de/PR_JuegelWolf_Tafel29.jpg
http://www.napoleon-online.de/PR_JuegelWolf_Tafel30.jpg
Jede der ursprünglich 6 Truppenbrigaden sollte im Krieg eine Feld-Pionierkompanie bei der Reserveartillerie haben. 1813, bei der großen Verstärkung der Armee, hatten dann das I., II. und III. Korps je 2, das IV. Korps 1 Kompanie.
Ende 1813 wurde dann im Harz ein 4 Kompanien starkes sogenanntes \"Mansfeldsches Pionierbataillon\"
http://www.grosser-generalstab.de/tafeln/knoe12/knoe12_08.html
aufgestellt, das meines Wissens nach als Landwehr gerechnet wurde, das kurz nach dem Krieg auch wieder aufgelöst wurde.
Etatmäßig hatten die Feldpionierkompanien:
2 Offiziere
1 Chirurg
1 Feldwebel
1 Kapitän d\'armes (?, könnte ich Dir jetzt nicht erklären)
6 Unteroffiziere
12 Gefreite
1 Hornist
60 Pioniere
Die Kompanie bestand zu zweidrittel aus Sappeuren und eindrittel aus Pontonieren.
Die Sappeur Sektion bestand aus 4 Abteilungen, jede 1 Unteroffizier, 2 Gefreite und 10 Pioniere. Unter allen diesen (in den 4 Abteilungen) sollten 20 Zimmerleute einschl. einiger Tischler, 2 Stell- oder Radmacher, 4 Schmiede und 22 Kantonisten (also egal welcher Beruf) sein. Letztere arbeiteten als Erdarbeiter, Korbflechter usw.
Die Pontoniersektion hatte 2 Abteilungen, Stärke und Einteilung wie oben. Berufsmäßig sollten vorhanden sein: 16 Schiffer oder Fährleute, 2 Schiffszimmerleute, 2 Schmiede, 2 Klempner und 2 Seiler.
Herbert
Das war bei weitem mehr Information als ich jemals erwartet haette! Vielen herzlichen Dank.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Davout

  • Gast
Pioniere bei der Landwehr
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2008 - 19:25:16 »

Ein Capitain d´armes scheint so eine Art Wirtschaftsuffz. ähnlich den französischen Fouriers gewesen zu sein.

GrĂĽĂźe,

Davout
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Pioniere bei der Landwehr
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2008 - 21:52:27 »

Danke nochmal fuer all die Infos - ich habe mich nach vielem hin und her dazu entschlossen meine Preussen in einem 1 zu 10 Verhaeltnis aufzustellen.
Die Pionierkompanie mitrund 90 Mann repraesentiere ich mit insgesamt 10 Modellen auf 2 separaten Basen.

Beinhalten wird diese Formation 1 Hornisten 1 Offizier und weils so schoen obskur ist einem umgebauten Medicus.
Anders als der grosse Foundry load Preussen den ich schon habe werde ich dieses Battalion aus Calpe-miniaturen zusammenstellen (auch weil calpe
meines Wissens den einzigen im Tabletop normalerweise zu vernachlaessigenden Pionier hat =).

werde Bilder posten wenn das Projekt am laufen ist.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.