Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:20:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)  (Gelesen 2399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chronos

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 53
    • 0

Hallo zusammen,

ich bin gestern ĂŒber Impetus gestolpert und nachdem ich Reviews gelesen und die großartigen Bilder hier im Forum gesehen habe, bin ich am Überlegen, meine Perser fĂŒr Impetus zu basieren.
Zwar gibt es auf der offiziellen Seite Listen fĂŒr Basic Impetus, gerade durch die Liste der Perser steige ich aber nicht wirklich durch. Daher wollte ich gerade mal um Hilfe bitten.

Dort (http://www.dadiepiombo.com/vol2e.html)heißt es:
NrTypeMVBUIVDNotes
1T6523short bow A - Immortals
2FP5211Levies


Jetzt stellen sich fĂŒr mich folgende Fragen:

1. Die Immortals sind als Typ mit T bezeichnet. Laut Legende also \"Missile Troops\". MĂŒssten die Unsterblichen nicht a) mit Speeren und Schilden bewaffnet sein und b) vom Typ her schwere Infanterie FP sein?
2. Levies? Sind das nicht leichte unterstĂŒtzende Einheiten? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Als Miniaturen hatte ich mir da eigentlich folgendes vorgestellt: http://www.immortalminiatures.com/kushspear.html Die passen allerdings gar nicht zum angegebenen EInheitentyp FP - schwere Infanterie.

WĂ€re sehr nett, wenn mir jemand die Liste und die dazugehörigen Einheitenbezeichnungen aufschlĂŒsseln könnte.

Danke euch!
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011 - 09:05:26 »

ZunÀchst, gute Entscheidung. :)
1) Missile Troops sind in der Tat SchĂŒtzen in dichter Formation. Offenbar setzen die frĂŒhen AchĂ€meniden ganz auf Beschuss und schnelle Bewegung.
2) \"Levies\" sind Einberufene bzw. Zwangsrekrutierte. Meist schlecht bewaffnet und untrainiert und nur in Haufenformation zu gebrauchen. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Chronos

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 53
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011 - 09:28:39 »

Danke dir! ;) Ich bin auch schon sehr auf das System gespannt, gespielt habe ich es noch nicht.

Jetzt frage ich mich aber immer noch, warum die Unsterblichen nicht schwere Infanterie sind und die zwangsrekrutierten schlecht Bewaffneten dagegen schon...

Besteht die Möglichkeit, dass es sich dabei um einen Fehler handelt? Wenn nicht, ist der Einheitentyp wirklich relevant? Soweit ich das verstehe, \"nur\" fĂŒr die Basierung, oder?
Gespeichert

dadiepiombo2

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 29
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011 - 09:52:56 »

hello, sorry if I answer in English and probably I have not correctly understood the question (I used the automatic translator).

The Achemid Persians will be published in Extra Impetus 4. Anyway Immortals will be Large Units classed as T with VBU=5 but with the front rank as \"pavese\" and the rear rank with short bow A. So very strong troop both in shooting and in melee.
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011 - 10:07:05 »

Die Klassifizierung der Einheiten ist schon wichtig. Sie gibt den taktischen Einsatz vor - nicht aber den taktischen Wert: \"Schwere Infanterie\" heißt einfach nur KĂ€mpfer zu Fuß in dichter Formation, unabhĂ€ngig davon, ob es sich um Bauern mit Mistforken oder gepanzerte Ritter zu Fuß handelt. Ihren tatsĂ€chlichen Nutzen gibt der VBU an; deshalb haben die Unsterblichen VBU=5, die Unwilligen dagegen VBU=2. Die Unsterblichen sind damit den meisten NahkĂ€mpfern fast ebenbĂŒrtig - und können sogar noch schießen.

EDIT: Lorenzo war schneller. :) Im Zweifel am besten ihn direkt fragen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306224931 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

dadiepiombo2

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 29
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011 - 17:35:41 »

prÀzise, was zÀhlt, ist die VBU und die Chance, Nahkampf gehen.
Ich weiß erst jetzt, dass wir ĂŒber Impetus und Basic Impetus gesprochen.
Ich benutzte einen Übersetzer ... wie es ist mein Deutsch? :D
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #6 am: 24. Mai 2011 - 17:56:58 »

Zitat von: \'dadiepiombo2\',index.php?page=Thread&postID=85552#post85552
prÀzise, was zÀhlt, ist die VBU und die Chance, Nahkampf gehen.
Ich weiß erst jetzt, dass wir ĂŒber Impetus und Basic Impetus gesprochen.
Ich benutzte einen Übersetzer ... wie es ist mein Deutsch? :D

Mama mia...  :thumbsup:
Gespeichert

Chronos

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 53
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011 - 18:51:59 »

Thanks to both of you for illuminating me. ;)

It makes sense that the classification of units could be projected onto the bases by arranging the miniatures in narrow or wide formation.

Anyway, Lorenzo, when are you going to release Extra Impetus 4?
Gespeichert

dadiepiombo2

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 29
    • 0
Basic Impetus Listen - Vol. 2: EARLY ACHEMENID PERSIANS (VDT=19/10)
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011 - 10:36:02 »

possibly by July, but there is a lot of work to do and this supplement is very \"delicate\". If not July then September.

 

möglicherweise bis Juli, aber es gibt eine Menge Arbeit zu tun und diese ErgÀnzung ist sehr \"zart\". Wenn nicht Juli dann September.
Gespeichert