Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 06:09:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Samurai-Burg  (Gelesen 9788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« am: 25. Mai 2011 - 12:38:36 »

Angeregt durch meinen coolen Urlaub in Fernost habe ich zwischendurch an meinem kleinen Samurai-Dorf weitergearbeitet.
Und ne Burg gebastelt, noch ziemlich WIP, aber das Fotowetter zog mich ins Freie... 8)

Ich habe beim Design ne Weile nachgedacht und wollte den gleichen verranzten Gesamteindruck wie bei meinem Dorf haben.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6577
Also eher ne kleine Burg als diese tollen sauberen Festungen, die man gemeinhin auf dem Wargame-Tisch sieht...

Wie immer alles scratchbuild.
Zutaten: Schaumkarton, Sushirollmatte für die Palisaden (Idee frech von Mr. Bauer geklaut), Styropor in allen Dicken, Balsaholz, das Teddyfell (sorry Rusus auch wenns zu unordentlich ist), Pappe von der Müslipackung, statisches Gras und MiniNatur-Grasssoden, Farbe, Sand etc.
Bau- und Bemalzeit bisher 20 std.

Okay die Burg, bisher...


Nochmal den Wohnturm von vorn...




Oben im roten Kreis übrigens, das Zeichen des imaginären Clans...

Mit der Hofgestaltung bin ich noch ganz am Anfang. Bisher gibt es erst ein paar Rusus-Felsen und einen halbfertigen Brunnen. Ich überlege noch nen Pferdestall anzubauen, aber dann kann man da kaum noch laufen.
Alle schwierig... :S
Naja, an dem Gras muss auch noch dick gearbeitet werden.




So als Nächstes muss ich wieder mit dem SYW weitermachen, vielleicht braucht der alte Fritz auch mal n Dorf und ne Kiche oder so und nich immer nur Zinnpüppies... :thumbsup:

DV
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306419132 »
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #1 am: 25. Mai 2011 - 13:06:40 »

Das sieht total grandios aus.
Deine anderen Geländeprojekte waren schon toll aber dieses scheint ganz obenauf zu sein.
Grüße
Björn
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306331665 »
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011 - 13:49:00 »

Wow Olli-san, also der Wohnturm ist schon einmal ganz klasse geworden, das einzige womit ich mich so gar nicht anfreunden kann ist die Palisade... ich kenne keine japanische Burg (auch nicht m früheren Yamashiro-Stil)  welche so eine Art Palisaden hatte; gerade Zinnen sind in Japan überhaupt nicht üblich! Was evtl eine Idee wäre ist um den Wohnturm die Palisade auf eine einheitliche Höhe zu bringen und dann noch mit einen äußeren Ring ganz klassisch mit verputzen Wällen auf Erdwall zu versehen (Grundkonstruktion ist hier auch Flechtwerk welches anschließend verputzt wurde und mit Dachziegeln versehen). In jedem Fall gehören da aber bei sowohl Palisade wie Wall noch Schießscharten mit rein; für Arkebusen dreieckig und für Bogen hochkant rechteckig (Verhältnis für Sengoku-Zeit  in etwa 3 Arki-Scharten auf einen Bogen).

In den äußeren Ring könntest du dann noch 2-3 kleinere Häuser (Kasernen, Vorratskammern) setzen und evtl noch einen offenen Holzwachturm dazu packen. Sehr empfehlenswert ist hier das Osprey Fortress Nr 5 \'Japanese Castles 1540-1640)... PN mal Thorulf, der könnte das gut in seiner \'Bibliothek\' haben (meins brauch ich leider noch, kann es dir aber gerne mal leihen, zumal ich am Samstag eh im battlefield bin)

Ansonsten immer weiter damit, dann hab ich doch mal die Herausforderung meinen Clan Matsuura weiter anzupinseln denn auf so einem Gelände will man doch gerne mal Zocken!!!

Gruß,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011 - 14:17:24 »

Wow!!!  :m_pirate_shock:
Wirklich ein grandioses Bauwerk, kann man kaum genug loben. Finde das gehört zu den Themen die schon recht schwierig in der Ausführung sind, und man sich eher zaghaft daran traut... exotisch usw. Habe mich bisher nicht getraut, aber es steht irgendwo auf meiner Liste der Bauvorhaben. Deine Umsetzung macht jedenfalls großen Mut und ist eine tolle Inspiration. Ist das Teil begehbar oder kann man es auseinander nehmen für den Transport?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011 - 14:41:44 »

Absolut genial. Kann man auch jedes Stockwerk abnehmen und einzeln bespielen, oder ist das eher als Szenerie gedacht?

Wie auch immer - geniale Arbeit, in 20 Stunden male ich 4 Maennlein an.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #5 am: 25. Mai 2011 - 15:08:50 »

Genial! Danke fürs zeigen! Domo arigato Voss-Sensei! :applaus:
Gespeichert
-Team Bodensee-

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #6 am: 25. Mai 2011 - 16:17:06 »

Das ist außerordentlich Klasse !

Das einzige Manko (aber das ist Geschmacksache): Warum ein Strohdach ? Irgendeine Art Schindel hätte es vielleicht eher getan...Japaner sind schließlich Ästheten. Ich fürchte der Bauherr wird für diese Bausünde seppuku begehen müssen. Vielleicht kommen Nachts auch ein paar Ninja :ninja:
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #7 am: 25. Mai 2011 - 16:47:39 »

Danke für die netten Worte... :thumbsup:
Und Lob von Dr.P.: das kommt nicht jeden Tg vor... :m_pirate_shock:

Und oh ihr Neugierigen...
Okay, wer nochmal mit dem Don die kleine Burg begamen will, sollte jetzt schnell abschalten: SPOILER-Alarm.

Also die Burg soll mal begehbar sein. Naja, wenn ich die Muße finde, die ganzen Räume zu gestalten.



Steckt halt noch ne Mnge Arbeit drin...

Bisher ist erst das Erdgeschoß etwas angefangen.



Keller wirds auch geben... :tot:



Eigentlich wollte ich die Innenbilder erst zu Onkel Strands Geburtstag posten... :thumbsup:


@Agri
...ich glaube ich sollte mir wie widor einen Knöpfchenzählerdisclaimer in die Sig einbauen... :keeporder:

@Opa
Die Strohdächer gabs spendiert damit das Ding zu meinen Samuraihäusern passt. Wie gesagt: ordentliche Samurai-Burgen hat doch jeder... :sm_pirate_ugly:

Zitat
Vielleicht kommen Nachts auch ein paar Ninja
Das halte ich nicht für ausgeschlossen... :vinsent:

DV
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011 - 16:54:21 »

Hervorragend! Da bekommt man gleich Lust, ein paar Brandpfeile abzuschießen und die Tore zu berennen!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011 - 17:44:10 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=85599#post85599
@Agri
...ich glaube ich sollte mir wie widor einen Knöpfchenzählerdisclaimer in die Sig einbauen... :keeporder:

...ach Don, alles nicht so eng sehen; was man sieht ist doch schon toll  ;)  Die Sengoku-Zeit gehört halt zu meinen Lieblingsteilen aber du hast schon recht... wie sagte schon der große Vorsitzende Mao!? \'...das Bessere ist des Guten Feind...\' Nimm es als Kritik auf hohem Niveau. Ich finde halt gerade die Mauern bei japanischen Burgen was sehr typisches (und mit Schaumpappe auch leicht zu machen) was sie besonders von unserem Festungsbau unterscheidet. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich schon mal liebend gern deine Burg belagern...

agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #10 am: 25. Mai 2011 - 18:00:07 »

Ich hab natürlich den Osprey Nr. 5. Aber bei meiner Recherhe habe ich eher KungFu-Panda und Shrek2 geguckt als mich an historischen Tatsachen anzulehnen... :thumbsup:

Ne Mauer aus Schaumpappe zu schneiden und n paar Dachziegel draufzulegen, hätte ich natürlich machen können. Aber das hätte halt nicht zum Wohnturm gepasst. Der ist mit seinem (Teddy-)Strohdach schon so runtergekommen, da ging nur ne Holzpalisade. Und dass die vielleicht eher keine Zinnen hatte, stört mich halt nicht. Ohne Zinnen sah es mir halt zu langweilig aus.

Außerdem hat mein Burgenbauer vielleicht nen Tipp vom Anjin-San bekommen... sm_party_box


DV... sm_party_joint
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #11 am: 25. Mai 2011 - 18:04:07 »

wow, das sieht wirklich klasse aus was du da zauberst! respekt!
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #12 am: 25. Mai 2011 - 18:14:53 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=85599#post85599
D

Und Lob von Dr.P.: das kommt nicht jeden Tg vor... :m_pirate_shock:

Hab\'s eben ausgebessert ...  :neo:
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #13 am: 25. Mai 2011 - 18:51:57 »

supi, wie groß ist die Burg?
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Samurai-Burg
« Antwort #14 am: 25. Mai 2011 - 18:59:55 »

Grundfläche ist 50x50cm; vom Boden bis zum Giebel des Wohnturms etwa 45cm.

DV... :)
Gespeichert