Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 16:33:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warlord Games Plastik Zulus - Pre-view  (Gelesen 3779 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Warlord Games Plastik Zulus - Pre-view
« am: 27. Mai 2011 - 20:39:56 »

Zitat
Preview: Plastic Zulus!
We recently showed off the 3-ups of our forthcoming plastic Anglo-Zulu Wars British infantry. Now it’s the turn of their adversaries – the Zulus!
 Below you’ll find a couple of photos of the 3-ups for the Zulu boxed sets. As you’ve come to expect from Warlord plastic sets there will be a stack of options for building these proud African warriors – just a few of which are shown here…

These sets are being produced in conjunction withZulu War experts Empress Miniaturesso you know they’ll be as historicaly accurate as possible as well as having that dash of Warlord thrown in for good measure!
Yes, there will be more firearms, more heads with less extravagent hair styles/headresses and, of course, more bodies with chainmail loincloths*
There will be two Zulu boxed sets – unmarried and married. The married ones will undoubtedly look miserable and henpecked!
 New plastic British Redcoats and two new plastic Zulu sets – could we be any better to you?
 The answer is, of course, YES! So, we’ll also be doing a Natal Native Contingent set in plastic too!
 * Okay, admit it – which of you were already heading to make an outraged post on TMP before you realised we were pulling your leg?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Mai 2011 - 08:45:33 »

Jö die schauen aber fein aus! Werden wohl die grossen brĂĽder meiner 6mm zulus  :D

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #2 am: 28. Juni 2011 - 18:54:13 »

Ansich eine sehr schöne Sache - allerdings hätte ich ein paar Kritikpunkte:

1. Schilde viel zu klein
2. Kurzspeere zu lang und zu dick
3. Äxte und Langspeere als Zuluwaffen einfach nur peinlich

Na ja, das gibt wieder einige Arbeit fĂĽr den Zubehörmarkt   :D
Gruss

Andy

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 28. Juni 2011 - 19:16:10 »

Hallo,

tolle Box.

Empress wird von Ian knight beraten. Einem der fĂĽhrenden Experten ĂĽber die Zulus.
Da werden sie sich keinen Fehler erlauben.

Es gab in der Tat eine Zulu Axt und die Zulus haben auch Wurfspeere verwendet. Es gab auch keine genormten Größen für Zulu Schilder.

GrĂĽĂźe
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Juni 2011 - 20:28:26 »

da kann ich driscoles nur zustimmen
die axt find ich toll, da es einem die moeglichkeit gibt auch shonas oder holis zb sich zusammenzubasteln .. sicher wird kein zulu oder matabele veteran diese waffe in die hand genommen haben aber andere schon
es liefen so viele andere \"tribes\" mit rum dass es einfach stimmig ist, gleiches fuer wurfspeere (waer ich mir auch garnicht so sicher, bei den matabele zb wurden sie teils wieder eingefuehrt nach mzilikazis tod) ..
allerdings hoff ich dass sie bei den schilden wirklich ein paar groessere modelle im sprue haben .. gemischt waer auch hier super

cheers empress!
chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #5 am: 28. Juni 2011 - 21:01:23 »

Nun ja, fĂĽr jedes Argument gibt es mindestens ein Gegenargument - so gesehen war mir schon klar das meine Kritik nicht unkommentiert bleibt. Es wäre auch kein richtiges Forum wenn es anders wäre  :rolleyes:

@ Dricoles
Nur weil Warlord von Ian Knight beraten wird, heisst das noch lange nicht das man auch alles kritiklos hinnehmen muss. So eine Art Expertenhörigkeit (wobei ich Ian Knight wirklich nicht zu nahe treten möchte) hat uns schon manchen Stuss bei Packungsinhalten beschert, quer durch alle Maßstäbe.
Die Äxte sind ein gutes Beispiel. Diese Packung ist als Zulus ausgewiesen und unbenommen der Tatsache das man Krieger mit Axt für etwas anderes einsetzen kann, ist es für Zulus defintiv verkehrt - Ian Knight hin oder her.
Gruss

Andy

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 29. Juni 2011 - 08:14:47 »

@Andy
Du sagst, wir sollen Ian Knight nicht trauen. Aber warum sollen wir deiner Aussage trauen, dass die Äxte falsch sind. Das ist jetzt in keinster Form persönlich gemeint, sondern eine rein logische Betrachtung deiner Argumentation. Ich bin auch kein Freund von Expertenhörigkeit aber eine Begründung deiner Aussage wäre schon schön.

Meines Wissens ist sind die isizenze/imbemba und tsonga durchaus Zulu-spezifische Axtwaffen. Man kann jetzt darĂĽber diskutieren, ob diese Waffen im AZW eingesetzt wurden. Bei irregulären Armeen, wie die Zuluaramee eine ist, sollte man mit totalisierten Aussagen ĂĽber AusrĂĽstung vorsichtig sein. Ohne knöpfchengenaue Regularien spielen Faktoren wie VerfĂĽgbarkeit, individuelle Vorlieben und  Statussymbole eine groĂźe Rolle. M.W. war bspw. die  isizenze  auch eine Statuswaffe bei den Zulus. Mag sein, dass sie selten im AZW verwendet wurde aber einen kategorischen Ausschluss halte ich nicht fĂĽr angemessen

Man sollte die  5 gezeigten Figuren (der Axtkrieger ist zweimal aus unterschiedlichen Perspektiven abgelichtet)  jetzt auch nicht unbedingt als einen repräsentativen Schnitt der gesamten Box betrachten.
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

xothian

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #7 am: 29. Juni 2011 - 10:30:28 »

Zitat
Bei irregulären Armeen, wie die Zuluaramee eine ist, sollte man mit totalisierten Aussagen über Ausrüstung vorsichtig sein. Ohne knöpfchengenaue Regularien spielen Faktoren wie Verfügbarkeit, individuelle Vorlieben und Statussymbole eine große Rolle.
:thumbup:  ... man stelle sich nur vor ... ein \"weapon regulations and accoutrements for the zulu army of 1879\" ;) wobei die irregulaeren zulus schonerstaunlich geordnet waren

also nochmal ... was hier abgebildet ist sieht so aus wie eine art tsonga oder eher eine lizempe halbmondfoermige axt ( soweit man sieht kein isizenze, weil nicht oben schmaler und asymetrisch, oder eine imbemba, weil nicht sehr schmal und spitzzulaufend) ... das, was am design stoert ist die befestigung durch ein schweres \"auge ....sowas kenn ich eher von europaeischen aexten und passt mir persoenlich nicht ins bild

wenn schon experten dann ...
krige \"social system of the zulus\" ist der ansicht dass die zuluaxt nie auf kriegszuegen eingesetzt wurde
a.t.bryant in seinen vielen buechern ueber die zulus etc ist der meinung dass die axt bei den sothos bantus swazi etc nie (seit shaka) als kriegswaffe galt (lack of evidence)
ian knight in \"the anatomy of the zulu army\" ueber die zulu kriegsaxt, \" ... was usually only carried by men of status, and as a ceremonial weapon rather than for fighting.\" ABER er schreibt auch wie sie im kampf eingesetzt wurde, allerdings mehr die isizenze
chris peers schreibt nur ueber die sotho/shona/holi etc aexte und ihren einsatz im kampf ...
interessanterweise hatte ich im national army museum bei \"isandlwana\" durchaus eine halbmondfoermige axt bei den zuluwaffen liegen sehen ;)

je nachdem welcher ansicht man ist ... eine axt in der box ist eine wirklich gute und sinnvolle sache
es liefen nicht nur zulus rum und man will doch auch mal einen command stand mit einer axt \"zeremoniell\" aufwerten :)

ciao chris
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1309340984 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 29. Juni 2011 - 11:29:46 »

Hi,

ich und hörig...sehr geil :)

Ist schon gut...Ich hätte auch nie gedacht mich an so einer Diskussion zu beteiligen. Google mal Zulu Weapons oder auch gerne Deutsch Zulu Waffen und du wirst einiges finden.

Ich denke mal die Axt ist nur eine optionale Möglichkeit seine Krieger auszurüsten. Wenn du darauf verzichten möchtest, dann ist das doch ok. Willst du auf die Box verzichten...auch gut.

Ich glaube mal Empress will einfach die ganze Epoche der Zulus abdecken und somit Möglichkeiten schaffen, die über den üblichen Anglo Zulu War hinausgehen.

Aber eins ist sicher. Zulus hatten Äxte, Wurfspeere, Stossspeere und Kugelkopfkeulen...man munkelt auch was von Messern...

GrĂĽĂźe
Björn

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #9 am: 29. Juni 2011 - 15:18:29 »

Hmm, wenn ich gewusst hätte wie hier auf Kritik reagiert wird und einem teilweise das Wort im Mund rumgedreht wird, hätte ich besser erst gar nichts geschrieben.
Nun gut, bin ich eben fĂĽr die Zukunft schlauer !
Das wars fĂĽr mich zu diesem Thema.
Gruss

Andy

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 29. Juni 2011 - 15:55:27 »

Wie bitte ?
Kritik ist völlig in Ordnung, aber du hast leider nun mal nicht ganz richtig gelegen was die Axt und den Wurfspeer angeht. Das kann man dann doch auch akzeptieren. Da brauchst du doch einfach nur mal in ein Buch zum Thema schauen oder ins Netz gehen.
Wenn du die Kurzspeere zu dick findest oder du die Figuren nicht magst, so sei dir das unbenommen.
GrĂĽĂźe
Björn

Hagen-Miniatures

• Leinwandweber
  • **
    • Hagen-Miniatures
« Antwort #11 am: 29. Juni 2011 - 16:42:12 »

Ich möchte mich wirklich nicht mit Dir streiten - deswegen lass ich das Thema einfach. Sei aber gewiss das ich sowas nicht einfach auf \"blauen Dunst\" hin schreibe.
Dein Tipp \"in ein Buch schauen\" ist eigentlich immer richtig - hatte ich aber gemacht.
Dein Tipp mit dem Internet ist eher \"grenzwertig\" - da steht auch jede Menge Blödsinn drin und das teilweise völlig unkommentiert !

Zum Thema Wort im Mund rumdrehen möchte ich doch noch was schreiben:
1. Wo bitte habe ich geschrieben das Du hörig bist ?
2. Wo bitte habe ich geschrieben das ich die Figuren nicht mag ?
3. Wo bitte habe ich geschrieben das man Ian Knight nicht trauen soll ?

Sorry aber so macht mir eine Diskussion keinen SpaĂź, deswegen lass ich es auch einfach !
Gruss

Andy

Thomas Kluchert

• BĂĽrger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #12 am: 29. Juni 2011 - 18:22:41 »

Das Ganze ist doch einfach zu entscheiden: mit Quellen- und Literaturangaben. Dann mal los. Ich find Zulus übrigens gähnend langweilig, nur um auch mal was zum Thema zu sagen ;)

Tellus

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #13 am: 29. Juni 2011 - 18:49:51 »

Bis einer heult....