Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 18:50:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kriegsspiel im Regal?  (Gelesen 8157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« am: 30. Mai 2011 - 17:55:26 »

Okay, es is nicht meine Idee (schade). Ich habe das vor Jahren in ner alten Wargaming-Zeitung gelesen, muss noch im letzten Jahrtausend gewesen sein.
Wargaming on the shelf...
Jeder kann sich sicher noch daran erinnern, wie er als kleiner Knirps mit seinen Plastik-Soldaten auf dem Regal gespielt hat: die Deutschen huschen vorbei an der Madonne-CD, suchen Deckung hinter der Erstausgabe von \"Der Name der Rose\" und werden plötzlich von ein paar hinterhältigen englischen Fallschirmjägern attakiert, die sich auf dem Fusballpokal versteckt hatten...

Die Idee ließ mich seitdem nicht mehr los: kann man ein Wargame auf sehr schmalen Raum machen? Sagen wir 6 Zoll breit und dafür sehr lang?

Die Sache lebt natürlich vom Szenario und kann nicht mit den herkömmlichen \"Ich stelle hier auf du da...\" gespielt werden... ;)
Beispiel: ein Trupp muss mit wertvoller Ladung über einen Bergpass ziehen. In seinem Rücken tauchen Verfolger auf, aber auch vor ihm sind schwache, aber hinderliche Kräfte. Zudem wird er von vereinzelten Schützen aufg den Klippen belegt...

Okay, ich habe mich also am Wochenende mal hingesetzt und ein kleines Versuchsbrett gebaut.
Einzelheiten wie das Brett funktioniert gints hier:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7726

Heute war nach der Arbeit Fotowetter und ich habe 1-2 Schnappschüsse gemacht...

Szenario 1:
Die Thermopylen. Die braven Griechen warten auf den Feind nicht wissend, dass sie im Rücken schon umgangen werden...




1810 in Spanien. Ein französicher Trupp versucht einen Bergpass einzunehmen, aber die spanische Brückenwache weiß, dass Verstärkung im Anmarsch ist...




1942 im Kaukasus.
Ein Kampfgruppe der Wehrmacht sucht in den Ausläufern des Kaukasus nach dem Feind...



Die Russen sind noch heftig am Feiern, nur sporadisch kommen einige Verstärkungen aus den Bergwerksstollen...

Hier tacuhten dann leider meine braven Nachbarn auf und ich konnte nicht mehr weitermachen (die halten mich sowieso schon für merkwürdig)... sm_party_trink

Also was meint ihr:
-Schmal geht nicht, oder
-das muss ich mal asuprobieren...?

Oder hat das sogar schon mal jemand ausprobiert/gebaut?... :m_pirate_shock:

DV... :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1306771658 »
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2011 - 18:01:47 »

ach wieso nicht?! ist vllt mal was ganz anderes! sieht auf jedenfall gut aus mit den hügeln an der seite!

GEFÄLLT MIR!
Gespeichert

Montan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 50
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2011 - 19:01:49 »

Die Platte gefällt und auch das Konzept klingt gut. Daher bin ich auf deine Erfahrungen hinsichtlich der Spielbarkeit gespannt.
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2011 - 19:08:21 »

cooles modulares Gelände... :thumbup: ..scheinst ja gerade voll auf den optisch verbesserten Retrotrip zu sein sm_party_joint
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2011 - 19:14:43 »

Finde ich total klasse.  :thumbup: Insbesondere, wenn man dies auf noch in \"Kinderaugenhöhe\" sprich Froschperspektive veranstaltet. Wenn die Rückwand Burgmauern sind, kann man auch eine Belagerung spielen, wo an vielen Stellen gleichzeitig angegriffen wird.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2011 - 20:22:07 »

Vorsicht, Don: Wenn hier alle anfangen, sich Gedanken zu machen, kannst Du Dich vor Anregungne kaum retten... mir fallen da auch schon die ersten Merkwürdigkeiten ein... By the way: Was hast Du denn für merkwürdige Nachbarn?

Sehr schöne Idee, die ich im neuen Hobbyraum vielleicht mal umsetzen werde. Danke für die Anregung, gerne mehr!!
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #6 am: 30. Mai 2011 - 21:26:55 »

Ich hatte früher auch so eine Spielfläche, eine Fensterbank :)

Da habe ich immer mit verschiedenen Parteien gespielt, erst muss sich die eine mit ihrem Nachbarn verbünden oder ihn besiegen, um die dritte dahinterliegende Partei anzugreifen und so weiter.

Mir gefällt die Idee und die Umsetzung sehr gut. Werde ich ausprobieren. Wenn meine Kompadros hier nicht mitmachen wollen, spätestens auf dem Best...
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #7 am: 30. Mai 2011 - 22:01:10 »

Zitat
Die Sache lebt natürlich vom Szenario und kann nicht mit den
herkömmlichen \"Ich stelle hier auf du da...\" gespielt werden...
Ein vorgegebenes möglicherweise reales historisches setting ? Zwei ungleiche Kontrahenten, von denen möglicherweise einer aufgrund massiver Beschränkungen kaum eine Siegesaussicht hat ?! Wir reden hier praktisch von richtigem wargaming ?

Verdammter Ketzer :D

Nee Spaß beiseite, ich finde den Ansatz gut und hatte vor Jahren mal etwas Ähnliches während einer Battletech-Kampagne gespielt. Im Prinzip funktionierte das so, wie viele Missionen in vergleichbaren PC-Games. Muß man sich drauf einlassen können/wollen...und es war nicht jedermanns Geschmack, sag ich nur :rolleyes:
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #8 am: 30. Mai 2011 - 22:36:32 »

das nenne ich zurück zu den wirzeln. erinnert mich an meine fensterbank...komisch, viele von uns fingen dort an. atlantic Äygpter und mensch ärger dich figuren als sklaven...und ein paar gebäude. wochen verbrachte ich an der fensterbank...ach don, du lässt einen alten mann wieder jung werden.
ich sage, klar geht das und don mach es!
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #9 am: 31. Mai 2011 - 08:26:12 »

Die Idee an sich ist auf jeden Fall interessant und die historischen Ansätz klingen vielversprechend. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es immer auf ein großes Gezanke in der Mitte hinausläuft, da keine Partei Platz zum Ausweichen/Formieren/Umgehen hat. Ich stelle mir zu schmalle Bretter immer wie einen Ausschnitt aus einem Hero oder Star Quest vor oder wie einen Tunnelkampf. Das ganze ist also erstmal recht eindimensional. Eine zweite Dimension würde den Spielen mMn gut tun. Und wenn Du nicht in die Tiefe (also die Verbreiterung der Fensterbank) gehen willst, bietet sich die Höhe ja an: Laufstege an den Felswänden, eine alte römische Wasserleitung, Lianen á la Tarzan, Tunnelein- und -ausstiege, unterirdische Gänge, Motorradsprünge á la Evil Knivel, Scotty, beam me up. Kurzum, irgendwas damit man nicht nur eine Frontlinie hat sondern die Püppies über die ganze Breite verteilen kann und so mehrere Handlungsorte bespielt werden.
Ich bin gespannt, wie\'s hier weitergeht.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #10 am: 31. Mai 2011 - 08:36:25 »

Schlacht unter Zwergen und Grauzwergen: Im Bergwerk, über mehere Ebenen (Flötze) hinweg. also von Regalfach zu Regalfach... Aber dann entfernen wir uns schon irgendwie vom historischen. Mir ist jedenfalls keine historische Begebenhein IN einem Bergwerk bekannt.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #11 am: 31. Mai 2011 - 09:58:35 »

Zitat von: \'Thorulf\',index.php?page=Thread&postID=85971#post85971
Mir ist jedenfalls keine historische Begebenhein IN einem Bergwerk bekannt.

WW Alpenfront oder allgemein Minenkrieg, Stollen graben etc ;)

Don ich finde die Idee und Deine Umsetzung super :thumbsup:
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 441
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #12 am: 31. Mai 2011 - 10:41:47 »

Auch noch historisch gut machbar der Tunnelkampf unter Dura Europos (MIR) oder die diversen Belagerungen in Mittelalter und zur Zeit der Türkenkriege.... Settings gäbe es also genug!

In jedem Fall auch von mir ein \'Chapeau\' an den Don; mit Hinweis auf deinen anderen Threat an der Bar: wir haben wohl alle glücklicherweise noch nicht aufgehört zu träumen... wenn es auch bisweilen solch netter Anschupser wie von dir benötigt um das Ganze wieder in gang zu setzten oder sich rück zu besinnen

Nostalgische Grüße,
agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #13 am: 31. Mai 2011 - 10:47:26 »

Auf jeden Fall werden in meinem Hobbyzimmer ab Ende Juni zwei regalfächer für diese Idee reserviert. :thumbsup:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Kriegsspiel im Regal?
« Antwort #14 am: 31. Mai 2011 - 12:27:12 »

Wir haben mal bei einer Runde Behind Omaha ein ähnliches Konzept mit Flussüberquerung und so gemacht, Inklusive Fliegerangriffen und Schlacht um eine Flussbrücke. Ich finde das Konzept dieses schmalen Rahmens eigentlich sehr gut, vor allem, weil man da ganz anders taktisch agieren muss!

 

Und dein Aufbau ist sowieso supi!

 

Also von mir ein ganz klares: Ja, muss mal sein!
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika