Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 16:07:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Figuren für die polnische Armee 1939  (Gelesen 5233 mal)

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Figuren für die polnische Armee 1939
« am: 01. Juni 2011 - 13:35:24 »

Sehr geehrte Figurenschieber, ein freundliches Hallo,

im Maßstab 1/72 plane ich, eine polnische Streitmacht 1939 auszuheben. Neben den HäT 8115 Figuren will ich auch noch andere Minis verwenden. Die Frage: Sind auch WW1 Figuren mit deutschen, englischen sowie französischen Stahlhelmen brauchbar? Bei deutschen und französischen Helmen bin ich ziemlich sicher, bei den englischen nicht. Die Figuren will ich nicht umbauen, sondern nur in polnischen Farben bemalen. Als Fahrzeuge sind Polski Fiat 508 sowie Panzer Renault FT 17 geplant. Weiterhin warte ich auf die polnische WW2 Artillerie von Hät. Außerdem sind auch Teile der 8112 HäT WW1 US Infantrie (3,7 cm Geschütz & Offizier) eingeplant. Sind die eingeplanten und teils auch vorhandenen Boxen für mein Projekt verwendbar, oder gibt es absolut ungeeignetes? Verfügte die polnische Armee über Maschinenpistolen und welche Typen waren dies?

M. f. G. Sebastian

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 01. Juni 2011 - 22:05:08 »

kommt ganz drauf an wie schmerzfrei du in sachen historischer korrektheit bist..
ww1 franzosen würde ich persönlich aaaallerhöchstens noch mit eineinhalb geschlossenen augen für 1920 hernehmen  :whistling:
würde mir ernsthaft überlegen einen anderen maßstab zu nehmen, ich meine die obligatorische polnische kavallerie haste ja in 1/72 auch nicht

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 01. Juni 2011 - 23:23:30 »

Das ist nicht ganz richtig, lass\' Dich nicht in\'s Bockshorn jagen. Pegasus hat mit dem Set 7301 \" Polish Uhlans 1939\" durchaus passende Kavallerie in\'s Spiel gebracht. Und von HaT gibt es eine 75mm-Haubitze mit Crew nebst passender Infantery. Guckst Du hier:

http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=1#Poland

Die Inf ist sogar ganz passabel, für die Uhlanan und die Ari gibt es leider noch keine previews, aber für die Ari habe ich zumindest ein Bild gefunden:

http://www.anticsonline.co.uk/l.aspx?k=2821195

Von den WWI Figuren würde ich allerdings auch die Finger lassen. Wohl gingen noch ganz vereinzelte Einheiten mit der veralteten Ausrüstung in den Krieg, die doch sehr dem französischen Infanteristen aus WWI glich, aber spätestens bei den Offiziersmützen ereilt Dich ein Problem, und diese Ausstattung war selbst bei den Polen 1939 zum grössten Teil ausgemustert. sm_party_joint
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 01. Juni 2011 - 23:35:54 »

Wenn ich mich irre, hat SHQ eine Menge schöner 20mm-figuren für den ww2.

http://www.shqminiatures.co.uk/Ranges/WWII/Polish/Polishmain.php?UID=2011060123340391.16.82.5

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 01. Juni 2011 - 23:40:25 »

Das gleiche Projekt hatte ich auch vor, habe es aber aufgegeben, weil ich keine vernünftigen Modelle gefunden habe. Das Set von HäT ist furchtbar, dafür würde ich kein Geld ausgeben wollen. Ich würde dazu raten auf 15mm oder 28mm zu wechseln, da gibt es genug Auswahl und zwar in schön.
In 1/72 kenne ich nur eine einzige vernünftige Figurenreihe zu den 39er Polen und das ist diese hier: http://www.warmodelling.com/index.php?cPath=192_195

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 01. Juni 2011 - 23:47:32 »

Was die Panzer angeht - da solltest Du auch weniger auf den FT 17 setzen. Die Polen hattenhauptsächlich die schrottigen TKS-Tanketten, daneben mit dem 7TP einen für 1939 eigentlich gar nicht so schlechten Panzer im Einsatz, dazu neuere französische R 35. Die FT 17 waren Restbestände und für bewegliche Gefechte nicht zu gebrauchen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #6 am: 02. Juni 2011 - 01:11:31 »

@ lameth
Was ist denn an dem Hät-Set (Achtung, ein Reim) so schlimm? Ich finde, dass das grundsolide aussieht. Keine Zvezda oder Pegasus-Qualität, aber durchaus zu gebrauchen. Genug Posen und verschiedene Waffen sind dabei. Gestaltungstechnisch spielt es sicher nicht in der oberen Liga, aber fürs Wargaming doch verwendbar. Aber ich bin da eh viel schmerzloser als andere - bemalt und als Trupp auf der Platte fallen würden mir die kleinen Unzulänglichkeiten nicht mehr auffallen.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 02. Juni 2011 - 11:07:16 »

Ich finde das Set unheimlich schlecht modelliert, dazu kommt das sehr weiche Plastik. Da habe ich gar keine Lust mehr die Figuren zu bemalen, das arbeiten mit diesen Figuren macht mir einfach keinen Spaß.

J.S.

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 02. Juni 2011 - 12:22:56 »

hab mich mal n bisl schlau gemacht. bist du sicher,dass du nicht 1920 mit 1939 verwechselt hast? da wäre der vorgeschlagene krude mix aus englischen, französischen und deutschen uniformen möglich:

manachte aus die weissen adler auf den stahlhelmen.
ansonsten:
http://www.angelfire.com/games3/jacksongames02/russo_pol2.htm
wär heut kein feiertag, würd ich mir schnell ne packung revell deutscher holen und mal ausprobieren wie das aussieht. kavallerie könnte man denke ich die französischen lancer von hät nehmen, evtl mit anderen pferden,dann dürfte das ganz gut aussehen. die französischen ft-17 tanks passen 1920 auch besser als 1939
ich glaub da kommt n neues projekt auf mich zu  :D  :S

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Polnische Helme 1939
« Antwort #9 am: 02. Juni 2011 - 15:53:14 »

Allen ein Freundliches Hallo,

in 1/72 kann ich es mir leisten sehr schmerzfrei zu sein. Das Foto bei Wikipedia Polnische Kavalerie 1939 zeigt nicht den gleichen Helm wie den der polnischen Infantristen, leider kann ich nicht erkennen ob es ein Adrian-Helm oder ein englischer Helm ist. Da diese Helmformen beim Sprung in Deckungslöcher ein höheres Risiko eines Genickbruches beinhaltet, macht es Sinn, erst Infantrie bzw. Artillerie damit auszurüsten.
Die polnische Armee rüstete ca. 1 000 000 Mann aus, führte 1920 einen siegreichen (trotzdem teueren) Krieg gegen die rote Armee und war Teil eines eher armen Staates. Daher gehe ich davon aus, das ältere Waffen und Helme weiter verwendet wurden. Auch deutsche EInheiten sind zum Teil mit Ausrüstung aus dem ersten Weltkrieg in Polen und Frankreich in den 2. Weltkrieg gezogen (zB. MG 08, MG 13, Mausergewehre aller Typen, Pistolen, Teile der Artillerie). Auch die Franzosen und Engländer nutzten altes Material (Gewehre, Helme & Artillerie) weiter.
Panzer wie TP7, TP4, R35 und Vickers sind eigeplant, aber die FT 17 sind schnell bemalt, haben nur 6 Teile und sind leichter zu bekommen. Die geringere Mobilität ist auf der Tischplatte in einem Spiel wie \"Behind Omaha\" vertretbar, interesanter sind Punktkosten und Szenario. Die letzten Ft 17 wurden von den Deutschen 1945 \"an der Front\" eingesetzt.

M. f. G. Sebastian

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 02. Juni 2011 - 21:51:52 »

Soweit ich weiß haben die Deutrschen die letzten Ft 17er in Paris gegen die Resistance eingesetzt, aber ich will Dir da nicht reinreen. Ich hatte die anderen Tanks vorgeschlagen, weil damit die Polen den Deutschen wirklich was entgegensetzen können.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 03. Juni 2011 - 16:47:30 »

Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich, um eine schöne Übersicht der Ausrüstung zu haben.
http://www.warlordgames.co.uk/?p=11613

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'