Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 17:36:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28mm Lasalle-Turnier in Ulm - ggf. mit Schlachtfeldbegehung 24. - 25. 11. 2012  (Gelesen 22243 mal)

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo Allseits,

in Neuseeland hat es dieses Jahr erstmalig ein großes Lasalle-Trunier gegeben - erst in 15mm, dann in 28mm. Ich fände es sehr schön, wenn wir auch in Deutschland ein Lasalle-Wochenede hinbekommen würden, und würde gerne für 2012 in Ulm ein kleines Turnier planen. Je nachdem wie viele Teilnehmer wir sind könnte man das entweder mit unserem AttritiCon koppeln oder eine separate Veranstaltung daraus machen.

Da wir in Ulm ja quasi auf historischem Boden spielen könnte ich mir auch vorstellen, eine geführte Schlachtfeldbegehung zu organisieren um nachzuvollziehen, wo Napoleon die Österreicher besiegt hat. Einige Leute aus unserem Club haben an so etwas mal teilgenommen und waren ganz begeistert.

Bevor ich mich aber zu tief in die Organisation begebe: Wer hätte denn Interesse an einem 28mm Lasalle-Event und würde bis zum nächsten Jahr eine Armee hinbekommen? Das Wort \"Turnier\" braucht man übrigens sicher nicht zu hoch aufhängen - klar sollte es irgend ein Punktesystem geben, aber im Vordergrund steht einfach ein Wochenende mit schönen Spielen zu verbringen.

Bin auf Eure Meinung gespannt!

Beste Grüße,
Tobi

Razgor

• Bürger
    • 0

Ich traue mir eine 28mm-Lasalle-Armee bis 2012 nicht zu.

Aber eine spielbare Paarung in 20mm (Franzosen und Österreicher) ist vorhanden und diese
stelle ich gerne zur Verfügung.

Und eine 15mm-Osmanenarmee habe ich auch zum Einsatz bereit :)

Wie auch immer, bei einem Lasalle-Treffen bin ich auf jeden Fall dabei mit allem was ich spielbar habe :thumbup:

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Hätte schon Interesse.Wie groß sollte den eine Spielbare Armee in 28mm sein.Einheiten,Basengröße und Figurenanzahl wären wichtig.
Bei BP spielen wir in Berlin für Inf. mit 4mal4 cm Basen ,Kav 5mal5cm und Ari 5mal8cm.Wäre dann schön wenn ich die Armee auch für BP verwenden kann.Nur für ein Event eine Armee zu Basen ist mir ehrlich gesagt zu aufwenig
Schöne Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

MacGuffin

• Bürger
    • 0

Je später 2012, desto realistischer, dass ich bis dahin eine Armee habe. Derzeit sind wir ja noch im Verein am Renaissance-Projekt, aber mit den nun erschienenen Preußen und auch sonstigen Plastiksegen dieses Jahr könnte das 2012 machbar sein.

Lasalle hab ich bisher erst einmal gespielt, aber da noch Zeit ist, könnte ich es bis dahin auch lernen.
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

@ Dirk: Umbasieren muss natürlich auf keinen Fall sein. Lasalle schlägt für alle Einheiten 5cm Basenbreite vor (die Tiefe ist nicht wichtig), und so habe ich meine Armee auch basiert. Aber erstens spielt die tatsächliche Basenbreite nur im Nahkampf eine Rolle und mit ein bißchen guten Willen macht es da nichts aus, wenn die Basenbreite etwas geringer ist. Und zweitens könnte man ja schlimmstenfalls die 4cm Basen auf 5cm breite Pappkärtchen stellen. Wir müssten das mal testen, ich denke es geht auch ohne.

@ Ziltoid: Lasalle ist einfach zu lernen und macht wirklich großen Spaß. Das Lernen ist also kein Problem. Und was das Malen angeht ist ein Jahr ja eine schöne Zeit - und es ist ja auch gut ein lohnendes Ziel vor Augen zu haben ^^ Lass\' uns da am Samstag mal ein bißchen quatschen.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

@ Sir Tobi     Na an den guten Willen solls bei mir nicht scheitern.Bin dann erst mal dabei.
Da ich ja beim bereden am Samstag nicht dabei bin werdet Ihr mich dann per mail auf den laufenden halten oder ?
Schöne Grüße   Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Ich wollt mal nachfragen ob das Projekt nocht steht?
Schöne Grüße  Dirk

Tabris

• Bürger
    • 0

Hatte das Vergnügen als Teil der kurpfalzfeldherren an euerem vergangenen Con teilzunehmen (nebenbei allen Lob dafür) ... und obwohl es doch ein Stückchen entfernt ist wäre ich nicht abgeneigt die Fahrt auf mich zu nehmen um an einem solchen Events (oder anders geartete) teilzunehmen.

Leider ziele ich bei meiner 28mm Armee auf die französische Nordarmee der 100 Tage ab... also mit Baudin-Uniform und Tschako aber ich denke das wird dann doch keiner so ernst nehmen ;) Aber gerade Österreicher kann man sich, mit Erscheinen der Victrix und Perry Minis, billig besorgen und schnell bemalen ... führt mich nicht in Versuchung ;(

btw. Ich glaube mindestens einer euerer Mitspieler hat schon mindestens zwei regimenter Alte Garde fertig ...Schöner Gruß vom Vorbesitzer ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1307563098 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

agrivain

• Schuster
    • 0

Auch wenn ich natürlich noch nicht verbindlich für nächstes Jahr planen kann würde mich so ein Event schon reizen. Und da ich momentan meine 28mm 1813er Hannoveraner auch mit Blackpowder/Lasalle im Hinterkopf basiere (also 5 cm breite) sollte das auch machbar sein... habe allerdings die Regeln mir noch nicht geholt und gehe bisher von 4 Einheiten Inf plus 1 3er Batterie Foot-Ari aus; orientieren wollte ich sie wahrscheinlich an der brit. Liste; falls mir da jemand der bereits in Besitz dieser ist weiteren Input bzgl Reserve-Einheiten (bevorzugt leichte Kav und Inf) geben kann bin ich natürlich dankbar (hint  ;) )

Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Razgor

• Bürger
    • 0

@Tabris: Das war der Tobi, der deine wunderschönen Minis gekauft hat  ;)

@agrivain: Das reicht für eine Britenliste nicht aus. Da Lasalle eh ein schönes und leicht zu lernendes Regelwerk ist,
würde sich der Kauf als pdf lohnen, da sind alle Armeelisten drin. Weitere kann man umsonst auf der Homepage downloaden.
Wenn du möchtest kann ich dir heute abend sagen, was du für die Briten brauchst.

Das wäre toll, wenn wir so ein napoleonisches Spieltreffen hinbekommen könnten, mit Schlachtfeldführung und so...  :)

agrivain

• Schuster
    • 0

@ Razgor:

Danke dir, das nehme ich doch gerne an; am Besten einfach eine PN. Generell ist es schwierig meine Truppe abzubilden (zumindest sollte man damit Turnier spielen wollen) da sie sich an der historischen Aufstellung der Division Lyon zur Zeit des Göhrde-Gefechts orientiert... für Blackpowder völlig ok, aber man kann ja für Lasalle auch aus der Reserve Einheiten aus anderen Divisionen dazu nehmen um in etwa auf der Linie zu bleiben. Orientiert hatte ich mich übrigens anhand ein paar Aufstellungen der Briten in Sam\'s Forum bzw an mehreren Lasalle-Spielen aus div. Blogs; aber eine \'Grundliste\' ist natürlich hilfreich in Punkt weitere Anschaffungsplanung (natürlich wird das pdf noch gekauft... aber erst einmal die Jungs anpinseln)

Ganz allgemein kann ich mich dem Wunsch nach solch einem Event nur vorbehaltlos anschließen und hoffentlich findet es statt!!!

Gruß,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Dirk Tietten\',index.php?page=Thread&postID=86546#post86546
Ich wollt mal nachfragen ob das Projekt nocht steht?

Aber ja! Und wie das steht. Und es freut mich sehr, dass die Idee einige Freunde findet. Ich habe mir inzwischen noch ein paar Gedanken gemacht, nur bin ich gerade erst von einer Dienstreise heim gekommen und deshalb hundemüde  :sleeping: . Werde am Wochenende ausführlich antworten.

Gute Nacht und liebe Grüße,
Tobi

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Na dann schlaf dich mal ruhig aus Tobi.
Bin auf deine Gedanken schon sehr gespannt.
Schöne Grüße   Dirk

Sir Tobi

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hier bin ich wieder. Fast wach  :sleeping:  aber in jedem Fall voller Tatendrang  :sm_pirat:

Also die erfreuliche Nachricht: Der Event stößt (nicht nur hier im Forum) wirklich auf Interesse und ich habe inzwischen 8 Interessenserklärungen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme sowie mehrere vagere Aussagen. Also Freunde, dann machen wir es.

Zum Format: Ich würde sagen zwei Tage mit fünf Spielen und dem Besichtigungsevent. Die Spiele werden sich nach dem generischen Schema aus Lasalle richten und jeweils maximal 3 Stunden dauern. Hinsichtlich der Armeen werden alle bemalten 28mm zugelassen sein - unabhängig von dem \"Theater of War\" und der geneuen Zeit. Wenn Zeit und Interesse besteht, könnten wir am Schluss auch noch eine größere Schlacht machen mit mehreren Generälen pro Seite. Hier wäre natürlich etwas Historisches schön. Die Schlacht von Ulm bekommen wir sicher (noch) nicht hin, weil kaum jemand Österreicher hat, aber das bietet ja Perspektive für die nächsten Jahre. Denn wie Ihr bei meinen DBA-Events seht: Wenn ich so was beginne, dann möchte ich es auch regelmäßig veranstalten.

Was den Ort und den Zeitpunkt angeht, muss ich noch mit Razgor reden - entweder wir bieten den Event im Rahmen des AttritiCons an (das wäre natürlich am einfachsten in der Organisation) oder wir müssen mal fragen/verhandeln, was die Raummiete für ein anderes Wochenende wäre. Notfalls müssten wir woanders hin ausweichen (Geislingen z.B., wo ich meine DBA-Events veranstalte - ist nicht so weit von Ulm entfernt, die Schlachtfeldbesichtigung bekäme man trotzdem hin). Mal sehen.    

Nun zur Basierung. Ich basiere alle Elemente entsprechend der Lasalle-Empfehlung mit 5cm Basenbreite. Kavallerie ist mit je zwei Reitern auf 5*5, Artillerie auf 5*5, Infanterie mit 6 Figuren auf 5*3,75. Lasalle sagt hier 5*4 oder 5*5, aber da die Tiefe nicht wichtig ist, habe ich die 15mm Maße konsequent mit 1,25 multipliziert, damit sich z.B. beim Karré die gleiche Optik herstellen lässt. Das sieht alles sehr ausgewogen und realistisch aus und lässt sich sehr gut spielen. Ich meine allerdings, dass man auch mit anderen Basierungen spielen kann, solange man die Breite einer Formation in Linie auf ungefähr 20cm bekommt.

Bei mir ist die 28mm Sammlung inzwischen mehr als auf gutem Weg. Ich hatte ja dieses Jahr meinen Zinnberg durch zahlreiche Verkäufe auf die Hälfte reduziert und daher eine prall gefüllte \"Kriegskasse\". Nun hatte ich auch noch das immense Glück, dass ein Engländer, den ich kenne, seine Waterloo-Sammlung auflöst - alles professionell bemalte 28mm Figuren von den Perries. Ich habe sie en Masse gekauft und dafür einen super Preis bekommen, der nun allerdings mein Hobby-Budget mit einem \"Happs\" verschlungen hat  sm_party_ruelps . Dafür bin ich stolzer Besitzer von einigen hundert wunderschön bemalten 28mm Figuren. Wenn ich sie nach Lasalle-Regeln umbasiert habe, werden das eine britische und eine französische 100-Tage Armee sein, nur noch die Artillerie muss ich ergänzen...

Freunde, es kann losgehen. Was für ein wunderschönes Projekt  :party: !
Beste Grüße,
Tobi

@Tabris: Danke! Die Figuren bekommen einen schönen Platz in der Franzosen-Armee

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Freut mich das das Projekt steht.Bin auf jeden Fall dabei.
Und je größer die Schlachten werden desto besser.Ich steh einfach auf Figurenmassen.
Wie ich ja schon geschrieben hatte würde ich damit ich die Basen auch für die Berliner Spiele gebrauchen kann bei Infanterie bei 4mal4 cm bleiben wollen.Habe mir auch schon überlegt wie man das dann optisch bzw Spieltechnisch umsetzen kann.Würde dann einfach eine fünfte Base ohne Figuren in die Formation einfügen damit ich auch auf 20 cm komme.

Österreicher habe ich bis jetzt noch nicht aber ich hoffe das die Perrys Ihre noch dieses Jahr rausbringen und dann leg ich mich gern ins Zeug.
Kannst Du schon ungefähr sagen was wir an Kontingenten brauchen ?
Für die Franzosen hätte ich zur Zeit 30 Inf. Bat(6Basen).3 mal Dragoner(Jeweils6 Basen),2 mal Carabiniers(6Basen),2mal Lanciers(4Basen) und 4 mal Jäger zu Pferd(4Basen).Und 14 Kanonen gebased.Alles von den Perrys

Schöne Grüße  Dirk