Hier bin ich wieder. Fast wach :sleeping: aber in jedem Fall voller Tatendrang :sm_pirat:
Also die erfreuliche Nachricht: Der Event stößt (nicht nur hier im Forum) wirklich auf Interesse und ich habe inzwischen 8 Interessenserklärungen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme sowie mehrere vagere Aussagen. Also Freunde, dann machen wir es.
Zum Format: Ich würde sagen zwei Tage mit fünf Spielen und dem Besichtigungsevent. Die Spiele werden sich nach dem generischen Schema aus Lasalle richten und jeweils maximal 3 Stunden dauern. Hinsichtlich der Armeen werden alle bemalten 28mm zugelassen sein - unabhängig von dem \"Theater of War\" und der geneuen Zeit. Wenn Zeit und Interesse besteht, könnten wir am Schluss auch noch eine größere Schlacht machen mit mehreren Generälen pro Seite. Hier wäre natürlich etwas Historisches schön. Die Schlacht von Ulm bekommen wir sicher (noch) nicht hin, weil kaum jemand Österreicher hat, aber das bietet ja Perspektive für die nächsten Jahre. Denn wie Ihr bei meinen DBA-Events seht: Wenn ich so was beginne, dann möchte ich es auch regelmäßig veranstalten.
Was den Ort und den Zeitpunkt angeht, muss ich noch mit Razgor reden - entweder wir bieten den Event im Rahmen des AttritiCons an (das wäre natürlich am einfachsten in der Organisation) oder wir müssen mal fragen/verhandeln, was die Raummiete für ein anderes Wochenende wäre. Notfalls müssten wir woanders hin ausweichen (Geislingen z.B., wo ich meine DBA-Events veranstalte - ist nicht so weit von Ulm entfernt, die Schlachtfeldbesichtigung bekäme man trotzdem hin). Mal sehen.
Nun zur Basierung. Ich basiere alle Elemente entsprechend der Lasalle-Empfehlung mit 5cm Basenbreite. Kavallerie ist mit je zwei Reitern auf 5*5, Artillerie auf 5*5, Infanterie mit 6 Figuren auf 5*3,75. Lasalle sagt hier 5*4 oder 5*5, aber da die Tiefe nicht wichtig ist, habe ich die 15mm Maße konsequent mit 1,25 multipliziert, damit sich z.B. beim Karré die gleiche Optik herstellen lässt. Das sieht alles sehr ausgewogen und realistisch aus und lässt sich sehr gut spielen. Ich meine allerdings, dass man auch mit anderen Basierungen spielen kann, solange man die Breite einer Formation in Linie auf ungefähr 20cm bekommt.
Bei mir ist die 28mm Sammlung inzwischen mehr als auf gutem Weg. Ich hatte ja dieses Jahr meinen Zinnberg durch zahlreiche Verkäufe auf die Hälfte reduziert und daher eine prall gefüllte \"Kriegskasse\". Nun hatte ich auch noch das immense Glück, dass ein Engländer, den ich kenne, seine Waterloo-Sammlung auflöst - alles professionell bemalte 28mm Figuren von den Perries. Ich habe sie en Masse gekauft und dafür einen super Preis bekommen, der nun allerdings mein Hobby-Budget mit einem \"Happs\" verschlungen hat sm_party_ruelps . Dafür bin ich stolzer Besitzer von einigen hundert wunderschön bemalten 28mm Figuren. Wenn ich sie nach Lasalle-Regeln umbasiert habe, werden das eine britische und eine französische 100-Tage Armee sein, nur noch die Artillerie muss ich ergänzen...
Freunde, es kann losgehen. Was für ein wunderschönes Projekt :party: !
Beste Grüße,
Tobi
@Tabris: Danke! Die Figuren bekommen einen schönen Platz in der Franzosen-Armee