Hallo,
ich habe eure Dikussion zum Teil verfolgt. Es würde mich reizen, in Ulm mitzuspielen. Habe auf der Taktica 2009 und 2011 mitspielen dürfen bei Decebalus und den Frankfurtern, hat mir sehr viel Spaß gebracht.
Wieviele Tage soll in Ulm gespielt werden und gibt es dort preiswerte Unterkünfte ?
Figuren habe ich nur wenige, habe erst mal die Perry Base genommen, dann hörte ich von den Taktica Organisstoren, daß die 40x 40 mm Base sich scheinbar durchsetzt. Daraufhin hab ich meine Truppenplanung umgestellt auf 40x40mm Base, weil es den Vorteil hat, daß man mit 4 Figuren eine Kompanie darstellen kann, anstatt mit 6 Mann.
Dadurch sind historische Einheiten leichter darzustellen.
Eine französische Kompanie hatte ca. 90 Mann, dargestellt durch 4 Mann = Teilungsfaktor 1:22,5 ( bei 6 Mann wäre der Teilungsfaktor 1:15).
Das wirkt sich besonders bei der Kavallerie aus: ein Kavallerieregiment hatte im Schnitt 400 Reiter, bei 1:15 wären dies 26 Reiter, bei 1:22,5 sind dies ca. 18 Reiter, was für mich eine vernünftige Größe ist, fast immer noch zu groß, denkt man an die Packungen.
Dies spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man Schlachten von den Stärkeverhältnissen und der Truppenverteilung her korrekt nachspielen möchte.
Gruß
Franz