Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 13:54:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Material geeignet um sich selbst stabile durchsichte Schablonen zu basteln ?  (Gelesen 4387 mal)

h3st4by

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo allerseits :hutab: ,

ich würde mir gerne für den einen oder anderen TT-Regelsatz selbst Schablonen (bzw. genauer Ari-Schablonen) erstellen.

Welches Material würde sich dafür eignen? Es sollte durchsichtig, einigermaßen stabil, schneid-/trennbar sowie auch bemal-/beschriftbar sein und man sollte es auch nicht allzu umständlich kaufen/erwerben können ...

Hat jemand eine Idee :sos:

Razgor

• Bürger
    • 0

Plexiglas vom Baumarkt

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0

Acryl-/Plexiglas  ;)  .

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Evtl. gehen auch ausrangierte Hüllen von DVDs oder Video-Kasetten bzw. die Deckel von Gummibärchen-Großpackungs-Eimern. Die sind aber nicht richtig durchsichtig sondern mehr milchglasartrig. Dafür weich genug um sie mit einem Cutter zu schneiden.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Darkfire

• Bürger
    • 0

Vorhandene (Papier) Schablone einscannen, auf eine selbstklebende Folie ausdrucken und mit Lack versiegeln (Wichtig!!!) und auf das Plexiglas (1 mm Dicke genügt) aufkleben (vorher das Plexiglas mit Spüli und Spiritus reinigen), ausschneiden...fertig ist die Profischablone!
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

AndréM

• Bürger
    • 0

Oder du gehst zum lokalen Copyshop mit Lasercutter, dort können die dir bei brauchbarer Vorlage so ziemlich alles schneiden. Optisch sieht dass dann wie bei GF9 aus und du hast eine ziemliche Auswahl an Materialien. Ist zwar etwas teurer als GF9, aber dafür bekommst du genau was du willst, wie du es willst und es ist recht stabil.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Monstermaler

• Schneider
    • 0

Ich benutze für sowas immer mein Laminiergerät: einfach auf Kopierfolie drucken (Laserdrucker) und dann 1 bis 2mal laminieren, ausschneiden, fertig. Ist nicht ganz so profimäßig, wie die oben angegebenen Methoden, bleibt aber auch sehr stabil (und flexibel) und geht (bei mir) sofort...
Gruß, Monstermaler