Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 10:03:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ich habs schon wieder getan  (Gelesen 5800 mal)

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Ich habs schon wieder getan
« am: 26. August 2010 - 15:21:04 »

Hallo Brüder im Geiste,

ich habe es schon wieder getan! Nach Herr der Ringe (hier natürlich alle Völker) kam Fow. Hier liegen noch jede Menge Boxen und Blister die auf Zusammenbau und Bemalung warten. Dann begeisterte ich mich für die Warlord Römer und Kelten / Briten / Dacianer, welche ebenfalls bereits in Legionsstärke - Völkerstärke mein Eigen sind. 8o

Dann fand ich die Hopliten Box und die Perser von Immortal super - ebenfalls gekauft. :whistling:

Danach Kreuzritter und Muslime von den Perrys.

Tja und jetzt...

ich habe mir nun die 28mm Deutschen in Plastik von Warlord bestellt und jede Menge Zubehör. Ich kann es einfach nicht lassen.

Und jetzt fange ich wieder ein neues System an und weiß nicht mal nach welchen Regeln die 28mm WWII Minis gespielt werden. :verrueckt:

Hier meine Fragen:

1. Welche Regeln verwenden die meisten für 28mm WWII? (Regelbuch?)

2. Da die Panzer ja ziemlich \"groß\" sind, auf welcher Spielplattengröße spielt ihr?

3. Wie verbreitet ist den 28mm WWII?

4. Habt ihr auch diese Macke des neuen System beginnens?

Danke für Eure Antworten!

Geronimo

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 26. August 2010 - 15:31:37 »

Also, ich würde dir Disposable Heroes & Coffin for Seven Brothers oder Rules of Engagement Rulebook empfehlen. Ich glaube, die sind auch bei BFB und/oder bei Miniaturicum hier in D erhältlich. Das sind platoon-basierende Speiele (also meist nicht mehr als 30 Miniaturen).

Sonst empfehle ich dir diese Threads:

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 26. August 2010 - 15:36:35 »

Ja, du bist nicht allein... :thumbsup:

Ich stimme auch für Dispo-Heros.
Schlankes System und sehr schön zu spielen. Auch nicht ganz unverbreitet.

Generell kann man halt 28mm nicht größer als Skirmish spielen, da es sonst etwas zu gedrängt aussieht, d.h. es wird meist nicht mehr als 1-2 Panzer ro Seite geben. Wenn überhaupt...

DV

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 26. August 2010 - 15:38:23 »

Von den ganzen gekauften Sachen schon was bemalt und gespielt ?   ;)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
RE: Ich habs schon wieder getan
« Antwort #4 am: 26. August 2010 - 15:43:05 »

Zitat von: \'Geronimo\',index.php?page=Thread&postID=67341#post67341
Hallo Brüder im Geiste,

1. Welche Regeln verwenden die meisten für 28mm WWII? (Regelbuch?)
Willkommen in der Selbsthilfegruppe ;-)

Populär und gut sind: Disposable Heroes, Rules of Engagement, Battlefield Evolution: World at War. Die Reihenfolge ist hierbei zufällig, die Systeme haben alle ihre Vor- und Nachteile, wobei das im Detail Geschmackssache ist.
Du kannst auch nach den \"Skirmish Campaigns\" Büchern suchen, diese beinhalten Szenarien und Kampagnen zu speziellen Themen und sind regelunabhängig.

Hallo Brüder im Geiste,

2. Da die Panzer ja ziemlich \"groß\" sind, auf welcher Spielplattengröße spielt ihr?

Kommt darauf an wieviele Panzer du benutzen willst. 120 x 180 geht mit 1-3 Fahrzeugen pro Seite, wird aber auch schnell eng. 150 x 250 ist eine angenehme Größe. Kommt immer darauf an wieviel Platz du hast. Natürlich muß man die Platte auch mit Gelände füllen, ansonsten siegt die höhere Feuerkraft zu leicht.

3. Wie verbreitet ist den 28mm WWII?

Ziemlich weit, aber nicht so weit verbreitet wie FOW.
Der große Vorteil von 28mm WW2 ist, daß man sehr flexibel mit den Regeln ist weil alle Regeln einzeln basierte Figuren nutzen. Wenn du also eine Armee hast und feststellst, daß dir dein Regelwerk nicht gefällt, nimmst du einfach ein anderes. Du kannst so mit jeden spielen, der 28mm WW2 Figuren hat. Es gibt wenig Epochen wo einem das so leicht gemacht wird.

Hallo Brüder im Geiste,
4. Habt ihr auch diese Macke des neuen System beginnens?
Ja :D

PS: Hier ist ein schöner Spielbericht zum Skrimish Campagns \"Kursk\"
Grossdeutschland @ Kursk
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 26. August 2010 - 16:28:24 »

Zitat
Von den ganzen gekauften Sachen schon was bemalt und gespielt ?

Ja, jede Menge sogar!

Äh..wie war das nochmal mit Bilder einfügen? Was muss ich nach dem Hochladen des Bildes einstellen? Url weg und nur IMG..oder äh...hab schon lange keine Bilder mehr reingestellt.

Gespielt habe ich nur einmal FOW und mit meinen Söhnen (bevor die Mädchen in deren Leben eine übergeordnete Rolle spielten) Herr der Ringe.

Geronimo
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1282835665 »

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 26. August 2010 - 19:38:57 »

[IMG]http://s10.directupload.net/images/100826/ybvkrfhm.jpg[/IMG]
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Geronimo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 26. August 2010 - 20:36:35 »

Was mach ich falsch? In der Vorschau sehe ich das Bild. Nach dem Absenden nicht mehr...:crygirl:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1282848179 »

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 26. August 2010 - 21:18:33 »

Hi,

geht mir genau so, alles haben wollen, und dann Probleme kriegen das alles zu bemalen.....

Aber der Vorteil bei WW2 Skirmish ist der Preis gegenüber FoW beispielsweise. Eine Truppe mit 30-40 Mann plus 1-2 Support Weapons kann man schon für 40-60€ aufstellen,
somit ist auch eine Zweitarmee locker drin.
Dann der bereits erwähnte Vorteil mit der Basierung und den Regelwerken, ausserdem kommen die Spiele realistischer rüber als FoW, finde ich zumindest.

Ach ja, als Regelwerk kann ich sonst noch \"Rate of Fire\" empfehlen, habe zwar noch kein Testspiel gemacht, hört sich aber vielversprechend an, wobei da keine Regeln für Panzer enthalten sind.

Gruß,

Peter

Aeneas

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 29. August 2010 - 22:41:09 »

zu 1
Zu DH kann ich mich den anderen nur anschließen. Vom Spielmechanismus finde ich Triumph & Tragedy noch schöner. Für die späteren Phasen des WW2 musst Du da aber an Waffen- und Fahrzeug-Profilen noch ein bischen herumfeilen.

zu 2
Vermutlich hätte nur eine Turnhalle die richtige Größe ;) Je größer die Platte, desto realistischer sehen zwar die Kampfentfernungen aus, aber umso mehr Gelände brauchst Du auch.

Du könntest Dich noch an folgenden Fragen orientieren:
Welchen Maßstab planst Du bei den Fahrzeugen? 1/48 fallen schon recht groß aus. 1/60 hingegen ist kaum größer als 1/72 und eignet sich daher auch für kleinere Platten.
Welche Fahrzeuge willst Du Dir denn anschaffen? Eher Kampfpanzer und Panzerjäger, die brauchen mehr Raum als Nahunterstützer.
Was für Szenarien willst Du spielen? Die weite russische Steppe, heckenlastige Normandy, Häuserkampf. Wenn Du viel Gelände hast, muß die Platte nicht mehr ganz so groß sein. Unter 1,20 * 1,80 sind wir bei WW2/SCW jedoch noch nie gegangen.

zu 3
Ich vermute, dass 1/72 noch weiter verbreitet ist als 28 mm für WW2.

zu 4
Eigentlich habe ich diese Überlegungen nach jedem Kriegs- oder Abenteuerfilm bzw. Doku, jeder neuen Ausgabe der WI, jedem Blick hier ins Forum. Zum Glück werden die Möglichkeiten dann doch durch Geld und Zeit wieder eingeschränkt.

ich habe mir nun die 28mm Deutschen in Plastik von Warlord bestellt und jede Menge Zubehör.
Was denn für Zubehör? :)
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.