Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:54:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Regelsystem für 6mm Antike??  (Gelesen 1844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« am: 30. Juli 2008 - 21:35:33 »

Habe mich jetzt durch einige Websites gelesen und bin eigentlich nicht schlauer als vorher. Um es vorab zu sagen, DBM/DBA ist nichts für mich! Also jedes Regelsystem was so in der Art ist, wird mir wohl nicht gefallen. Aber es gibt ja noch andere Regelsysteme. Warmaster ancient; ich weiß eigentlich nicht, was ich davon halten soll, macht für mich eher den Eindruck, als ob man Warmaster Fantasy grob auf historisch umänderte. Fields of Glory kenn ich gar nicht. Classical hack klingt sehr interessant. Also, welches Regelsystem taugt was für 6mm Schlachten und geben historische Ergebnisse halbwegs wieder?

Gruß Desertfox
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008 - 22:14:50 »

Ich kann Ancient Warfare von Saga Publishing empfehlen wenns bis 500 AD gehen soll und Medieval Warfare (ist jetzt auch von Foundry in einer Full Colour Version erhältlich) für 500 - 1500 AD.
Verständlich und relativ lecht zu lernen und trotzdem recht akkurate Simulation. Die Regeln sind für alle MAsstäbe geeignet, also auch für 6mm.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008 - 22:56:49 »

schau mal bei Baccus rein = ich denke da gibts ein Polemos fuer Ancients.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« Antwort #3 am: 01. August 2008 - 11:58:47 »

Ich würde ganz simpel DBA empfehlen. Und zwar die Basierung für 25mm.

Da hast Du Basen auf die Du richtig was draufstellen kannst und bekommst eine vernünftige Optik. Mehrere Elefanten mit darum wuselnden Plänklern macht doch schon was her.


Und die Wahrscheinlichkeit einen Spieler zu finden, der die Regeln kann, ist auch ziemlich groß.

Dass Du beide Armeen aufstellen musst, geht Dir ja wahrscheinlich mit allen Regeln so.
-----------------

Tja, so ist das, wenn man oberflächlich liest. Dann gibt man ungewollte Antworten.

Also DBA magst Du nicht ... dann werden Dir wahrscheinlich auch die Systeme nicht gefallen, die bisher genannt wurden. Warmaster hat gewisse DBA-Ähnlichkeiten, Polemos sowieso mit seinem PIP System.

Und das ist ja eigentlich auch klar. Wer 6mm spielt, will ein eher abstraktes System. Keine Einzelkrieger, die noch Wurfpfeile in der Tasche haben. Und da ist sicher DBA der Vater aller Dinge.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« Antwort #4 am: 01. August 2008 - 15:59:34 »

Vielleicht WRG 7? Allerdings würde ich FoG mit 25mm-Basierung oder WMA empfehlen, einfach, weil es aktuelle Regelwerke sind, für die sicherlich leichter andere Spieler zu begeistern sind als für die Dinosau... Klassiker des Genres. Ich überlege selbst, FoG in 6mm auf 25mm zu spielen. Das gibt einfach riesige Armeen und bleibt trotzdem spielbar!

Was die Saga-Systeme angeht, einen Versuch sind die auf jeden Fall wert, sie sind nicht so verbreitet, haben aber einen sehr guten Ruf.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« Antwort #5 am: 01. August 2008 - 16:25:28 »

Ich werd mal versuchen in einige Regelsysteme reinzuschauen. Für die Basierung tendiere ich zur Zeit zu WMA. Aber bei dem Maßstab ist das mit dem Basieren eh nicht sooo wild denke ich. Aber Danke für die vielen Hinweise!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

hwarang

  • Gast
Welches Regelsystem für 6mm Antike??
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2008 - 12:51:13 »

Impetus könnte auch eine interessante idee sein.

wenn Du chancen haben willst, andere spieler mit gleicher basierung im
gleichen masstab zu finden, dann wohl DBA/DBM (kann aber Dein
missvergnügen in die richtung verstehen), WArmaster Ancients oder FOG.
Gespeichert