Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 01:24:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basteltag in der Gallerie?  (Gelesen 4418 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Basteltag in der Gallerie?
« am: 11. Juni 2011 - 11:26:44 »

Wir haben uns gestern beim Stammtisch auch ĂŒber das Thema GelĂ€nde und GelĂ€ndeBau unterhalten.
Dabei kam heraus, dass GelĂ€ndebau ein ziemlich unterentwickelter Nischenaspekt des Hobbys in Berlin ist (gibt natĂŒrlich auch Ausnahmen wie Cianty etc.).

Und nach der These des Doc lernt man GelÀndebau am besten durch Zugucken und Mitmachen. Also kam ich gestern beim Heimweg auf die Idee, einen Basteltag in der Gallerie zu veranstalten. Wir könnten bei der Gelegenheit auch die vorhandenen Platten etwas gestalten (Sanden, Anmalen etc.).

Dabei war meine Idee, dass die Berliner mit GelÀndebau-Kompetenzen (also, die Leute, die etwas Bestimmtes total gut können) verschiedene Mini-Workshops anbieten. Man kann sich dann an einen Tisch setzen, 1-2 Stunden mitbasteln und dann zum nÀchsten Tisch weiter wandern.
Dazu wĂŒrde ich es sehr sinnvoll finden, wenn wir eine kleine Materialkunde machen: also was gibts Tolles und wo.

Ich hĂ€tte z.B. total Lust mal die Hausbautechnik von Dirk Tietten auszuprobieren. Oder beim Doc in die Flock und Streukiste zu Gucken, mit denen er die verschiedenen Matten begrĂŒnt.

Unkostenbeitrag fĂŒr Material mĂŒssten wir umlegen...

Ich denke gerade im Vorfeld des BeST 2 wÀre so eine GelÀndeaktion doch total Klassen... :thumbup:
Klar bekommt man an einem Tag nicht viel fertig, aber mir wĂŒrde es mehr darum gehen, in verschiedene Techniken reinzuschnuppern, als ein komplettes GelĂ€ndestĂŒck fertig zurbeiten.

Was haltet ihr davon...?

DV

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
Schöne Idee!
« Antwort #1 am: 11. Juni 2011 - 12:33:05 »

Allerdings fĂ€nde ich es sehr schön, wenn man schon ein GelĂ€ndestĂŒck mit nach hause nehmen könnte (steigert die Motivation)
Kann ja was kleines wie ein paar Mauern oder ein HĂŒgel sein.
Insgesamt sollte man aber in mehr hinein schnuppern , als nur in dieses eine \"Ich nehme es mit nach Hause GelĂ€ndestĂŒck\"
Die Platten in der Galerie mal fertig zu machen fĂ€nde ich auch super und dabei ist viel ĂŒber die Grundlage den Untergrund zu lernen.
Man könnte auch einen Workshop ĂŒber die Integration von Resin-GelĂ€nde in selbstgebautes und die Planung von Platten machen.
Ich finde aber auch, das wir das groß ankĂŒndigen sollten, damit wir auch ein paar Leutchen ausser uns erreichen.
GrĂŒĂŸe,
V
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011 - 14:56:52 »

Die Idee ist ja nicht schlecht aber auch nicht Neu.
Es gibt ja den Monatlichen Bastelsonntag aber die Resonantz ist ja wie immer recht bescheiden.Angeblich haben immer so viele Interesse aber kaum einer will sich dafĂŒr die Zeit nehmen.
Ich werde aber gerne vorbei kommen und mal sehen wie es wird.
Schöne GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011 - 16:14:56 »

Hi,

also mein Informationsstand beim Bastel-Sonntag war, dass es um das Basteln von HĂ€usern und Ă€hnlichem ging. Das ist kein Thema fĂŒr die breite Masse, glaube ich. Korrigiert mich, wenn ich das nur falsch aufgeschnappt habe.

Ich kann nur den Bau von 15mm Scifi GelÀnde beisteuern zu einem GelÀndetag, aber wen interessiert das schon :P
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Juni 2011 - 16:58:57 »

Beim  Bastelonntag (frĂŒher Silikonbau)ging es zum Anfang ums Abformen mit Silikon bzw HĂ€user und GelĂ€ndebau,gemalt werden durfte natĂŒrlich auch.Hatte aber vor Monaten den Name in Bastelsonntag geĂ€ndert um vielleicht auch andere damit anzusprechen.Aber wie schon geschrieben blieb die Resonanz bescheiden.
Und ob Du nur 15mm Scifi GelĂ€nde baust oder nicht spielt keine Rolle.Man kann sicher die Technik auch fĂŒr anderes gebrauchen bzw durch den direkten Austausch mit Hobbykolegen bleibt viel hĂ€ngen.Bin mir ziemlich sicher das mein Haus nicht so gut geworden wĂ€re wenn ich nicht den ein oder anderen Hinweis der anderen bekomen hĂ€tte.
GrĂŒĂŸe   Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Juni 2011 - 18:40:29 »

Wurden die Termine auch außerhalb des Napoleon Bereichs gepostet? ;)
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Juni 2011 - 18:44:52 »

der monatliche bastelsonntag bei dirk (seit dem 2ten januar) ist eine klasse sache!
wer vielleicht den thread verfolgt hat HIER der weiss dass es weder auf napoleonische sachen noch auf 28mm beschraenkt, sondern ums basteln aller moeglichen tabletop dinge geht (und um ein glaeschen wein in netter runde ;)

alles was mit bastel-aktivitaeten zu tun hat find ich gut ... welcher termin wurde denn anvisiert ?

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Juni 2011 - 21:33:03 »

Tja, auch ich habe gedacht, da wird nur napoleonic gemacht...aber so klingt das doch schon ganz interessant

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Juni 2011 - 22:55:22 »

Schöne Idee.

Ich wĂŒrde persönlich auch lieber den Fokus auf das Fertigstellen / den Output legen wollen. Mir ist mit dem Erlernen neuer Techniken, die ich dann zu Hause umsetzen soll, wenig gedient, weil ich zu Hause zeitlich und motivationstechnisch doch nicht zum Zuge komme. Insofern finde ich bereits jetzt Tiettens Bastelsonntag ne super Institution  sm_party_trink . Man trifft sich einfach zum Basteln, und macht was. Ein Technik-one-shot wĂ€re hingegen fĂŒr mich weniger interessant.

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 142
    • 0
« Antwort #9 am: 13. Juni 2011 - 21:48:33 »

Eine weitere gute Idee! Ich denke, wenn man einfach zusammensitzt und bastelt, kann man sich automatisch das ein oder andere abgucken, auch ohne aufwendige Workshops zu organisieren. NatĂŒrlich wĂ€re es klasse, wenn Leute ihre Spezialgebiete prĂ€sentieren und ein paar Kniffe verraten. Ansonsten ist schon viel gewonnen, wenn wir uns gegenseitig motivieren.

Was den Bastelsonntag angeht, so habe ich gedacht, dass er nur im Ramen des Napoleon-Projekts stattfindet. Wenn dem nicht so ist, kann man das ja vielleicht zusammenlegen.