Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 11:05:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielevorschlag Galerie: Space Hulk  (Gelesen 4631 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Spielevorschlag Galerie: Space Hulk
« am: 14. Juni 2011 - 21:24:05 »

Da wir ja ein paar Standardspiele für die regelmäßigen Spieletreffen finden wollen kommt hier gleich das nächste Thema.
Space Hulk als Miniaturenbrettspiel und eines der besten und populärsten Spielsysteme von GW eignet sich wunderbar als Spiel für jede Gelegenheit und ist auch eine gute Werbung für neue Teilnehmer.

Es braucht nicht viel Material und wenn man das Spiel kaufen will ist es nicht besonders teuer, vorrausgesetzt man verzichtet auf die neuen Terminatoren und nimmt stattdessen irgendwelche älteren Modelle. Wir sollten uns auf die Regeln der 1st Edition festlegen da sie weitaus umfangreicher, flexibler und anspruchvoller sind als die neue Edition. Schon die Anzahl der offiziellen Szenarien setzt mit 12 (neue Edition) gegen ca 100 (erste Edition) klare Zeichen. Außerdem sind die Regeln der ersten Edition ziemlich komplett als .pdf erhältlich wenn man etwas im Internet sucht, und es gibt ja auch noch den Kopiershop an der Ecke. Wer die neue Box von 2009 besitzt kann ohne Probleme die alten Regeln spielen, das Spielmaterial ist fast 100% kompatibel.

Nun die Frage:
Wer kennt das Spiel noch nicht und hat Interesse an Space Hulk?
Wer kennt das Spiel und hat Interesse?
Was habt ihr an Spielmaterial (Spielboxen, Terminatoren (nicht auf 30mm Basen), Genestealer, Hybriden)?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Juni 2011 - 23:45:38 »

Zitat
Wer kennt das Spiel noch nicht und hat Interesse an Space Hulk?

Ich  :thumbsup:

Zitat
Wer kennt das Spiel und hat Interesse?

Kenne nur die deutsche Version (Star Quest???) war damals mein Einstieg ins TT-Hobby
Zitat
Was habt ihr an Spielmaterial (Spielboxen, Terminatoren (nicht auf 30mm Basen), Genestealer, Hybriden)?

leider nichts verfügbar...was bräuchte man denn an Figuren?
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 15. Juni 2011 - 08:57:36 »

Ich hab Interesse. Leider liegt meine 3. Edition noch bei meinen Eltern, da nach Weihnachten das Auto schon zu voll war ;)

Kannst du mal grob beschreiben, was die erste Edition besser macht? Mehr Komplexität muss ja nicht immer besser heißen.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 15. Juni 2011 - 10:19:39 »

Moin,

habe:
- Interesse
- keine Ahnung vom Spielsystem
- 12 uralte Plastik-Genestealer aus einer alten Box
- 2-3 unbemalte alte Metall-Chaosterminatoren
- Zeit, abhängig davon ob es ein Freitags- oder Samstagstermin wird

Gruß,
Heinz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 15. Juni 2011 - 10:31:02 »

Zitat von: \'Wolfslord\',index.php?page=Thread&postID=86923#post86923
Ich hab Interesse. Leider liegt meine 3. Edition noch bei meinen Eltern, da nach Weihnachten das Auto schon zu voll war ;)

Kannst du mal grob beschreiben, was die erste Edition besser macht? Mehr Komplexität muss ja nicht immer besser heißen.
Die Regeln nicht komplexer sondern ziemlich identisch, nur die Fähigkeiten der Marines wurden stark verbessert und sie sind jetzt viel zu gut. Wenn der Marine Spieler weiß, was er tut, kann er die Stealer leicht auf Entfernung halten und in den meisten Missionen einfach so durchmaschieren.
In der ersten Edition sind die Stealer bei vielen Missionen im Vorteil und der Space Marine Spieler muß eine gute Strategie entwickeln, wie er die Mission lösen will. In den Regeln ist das dadurch begründet, daß Marines entweder gut schießen oder sich bewegen können, aber nicht beides gleichzeitig. In der neuen Edition können die Marines beides gleichzeitig und sind eigentlich nur durch Würfelpech aufzuhalten.

Praktisch ist es so, daß ein Marine nach den Regeln der dritten Edition (mit schnellfeuer) beim laufen und schießen eine 70% Chance hat einen Stealer mit 2 Aktionspunkten zu töten während ein Marine nach den Regeln der ersten Edition (ohne schnellfeuer) nur eine 50% Chance hat.
Zitat von: \'widor\',index.php?page=Thread&postID=86917#post86917
leider nichts verfügbar...was bräuchte man denn an Figuren?
Starquest ist eher Abenteuer, Space Hulk ist mehr wie der Film Aliens 2. Aber ein paar Gundmechanismen sind ähnlich.
Neben dem Spiel braucht man ca 10-16 Terminatoren und ca 18 Genestealer.
Minimumausstattung für Terminatoren sind 2 Squads (jeweils 1 Sergeant, 1 Flammenwerfer, 3 Marines). Damit kommt man aber sehr weit.
Idealausstattung für Fortgschrittene (oder für die Leute, die Spaß am Einkaufen haben):
1 Captain
2 Sergeant
2 Flammenwerfer
1 Sturmkanone
4 Marines Sturmbolter und Energiefaust
2 Marines Sturmbolter und Kettenfaust
1 Marine mit Lightningclaws
1 Marine mit Thunderhammer
2 Librarians

Und eine vernünftige Stoppuhr :sm_pirat_fies:

Achtung: Terminatoren dürfen maximal auf 25mm Basen stehen da sie sonst nicht in die Gänge passen! Bei 40K werden Terminatoren mittlerweile auf 30mm Basen gestellt. Da muß man umbasieren, oder alte Figuren benutzen. Die Termis aus den 90ern gibt es im übrigen extrem billig und sehr häufig bei ebay.

Es sollte aber genug Leute geben, die ausreichend Spielmaterial für ein paar Probespiele besitzen. :)
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 15. Juni 2011 - 11:56:21 »

Ich habe die ganze erste Edition (SH, DW, GS, +das gelbe Hardcover) im Karton und halte diese, wie Dio, regeltechnisch für die beste Edition  :thumbup: (abgesehen von den völlig übertriebenen Psi-Regeln aus der Genestealer-Box. Ein komplett eigenes Kartenspiel im Spiel :rolleyes: ).
Space Hulk ist ein schönes Spiel, dass man immer mal wieder hervorholen kann, aber für mich zu abgeschlossen/komplett, um daraus monatlich Spielspaß zu ziehen. Auch wenn meine Ausrüstung ziemlich alt & zerspielt ist (Kartons kaputt, Kartenmaterial angegriffen, Minis mit Pattex zusammengeklebt, Terminators mit Humbrol Enamel und schwarzem Filzschreiber bemalt, etc. - hey, das ganze ist bis zu 22 Jahre her :rolleyes: ), möchte ich mich nicht nochmal an ein Upgrade setzen. Dafür gibt es für mich zu viele interessantere Projekte und zu wenig Zeit.

@widor: Schön, dass Du mal wieder Zeit hast, in diesem Forum zu lesen. Vielleicht hast Du auch mal Zeit Deine PMs zu lesen oder Dein Telefon zu bedienen...  :pfeifen:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 15. Juni 2011 - 13:11:48 »

Space Hulk klingt interessant, ich hatte vor 20 Jahren auch mal die StarQuest-Geschichte.

Ansonsten:

-Keine Ahnung von den Regeln
-5 oder 6 alte SpaceMarines in irgendeiner Kiste
-Lust, das mal kennenzulernen

08/15

• Bauer
    • 0
Mal wieder zocken gerne!!!
« Antwort #7 am: 15. Juni 2011 - 13:59:07 »

Ich kenne auch nur die 1.Edi auf ein paar Spielchen hätte ich schon Lust mehr ist es bei mir aber auch nicht.
Ich bin dann doch eher auf Necromunda.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 15. Juni 2011 - 14:06:52 »

Space Hulk ist ja auch kein \"Projekt\", das spielt man im Zweifel aus der Box. sm_party_box

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 15. Juni 2011 - 14:13:45 »

Naja, sag das mal den Normal-Serblichen,m die nach deiner Aussage noch 20 Genstealer uznd 10 Termies anmalen müssen.... :thumbsup:

Ich denke übrigens zum Reinschnuppern kann man auch gut mit 5 Termies loslegen und sich mit nem anderen SpaceMarine-Bruder zusammentun...

DV

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Juni 2011 - 14:24:11 »

Space Hulk kann man auch gut unbemalt spielen, die Stealer sind eh blau. Easy going. :)
Anmalen kann man später immernoch.

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 15. Juni 2011 - 22:44:51 »

Gott Spacehulk... das waren noch Zeiten  :zocken:  ich hab aber noch das ganze Geraffel aus der 2. Edi (auf deutsch) hier rumfliegen... ok, die Termis habe ich inzwischen bei meinen Dark Angels integriert und ich glaube die Flamermarker fehlen aber Regeln, Bodenpläne incl der WD-Erweiterungen (die bunten), Schotts, Blibs und so hab ich noch.

Da ich das aber wahrscheinlich zeitmäßig eh nicht hinbekomme stelle ich den ganzen Krams gerne an interessierte Berlinern tauschtechnisch (mehr ideell) zur Verfügung; wer also Interesse hat einfach PN; obwohl ich schon Lust hätte das irgendwann mal wieder zu Zocken aber da kann man bestimmt mal mit seinen Termis einfach mit dazustossen und bevors weiter Staub ansammelt freut sich evtl jemand der das auch öfters mal zocken will  :D

Cheers,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-