Ich hab Interesse. Leider liegt meine 3. Edition noch bei meinen Eltern, da nach Weihnachten das Auto schon zu voll war
Kannst du mal grob beschreiben, was die erste Edition besser macht? Mehr Komplexität muss ja nicht immer besser heißen.
Die Regeln nicht komplexer sondern ziemlich identisch, nur die Fähigkeiten der Marines wurden stark verbessert und sie sind jetzt viel zu gut. Wenn der Marine Spieler weiß, was er tut, kann er die Stealer leicht auf Entfernung halten und in den meisten Missionen einfach so durchmaschieren.
In der ersten Edition sind die Stealer bei vielen Missionen im Vorteil und der Space Marine Spieler muß eine gute Strategie entwickeln, wie er die Mission lösen will. In den Regeln ist das dadurch begründet, daß Marines entweder gut schießen oder sich bewegen können, aber nicht beides gleichzeitig. In der neuen Edition können die Marines beides gleichzeitig und sind eigentlich nur durch Würfelpech aufzuhalten.
Praktisch ist es so, daß ein Marine nach den Regeln der dritten Edition (mit schnellfeuer) beim laufen und schießen eine 70% Chance hat einen Stealer mit 2 Aktionspunkten zu töten während ein Marine nach den Regeln der ersten Edition (ohne schnellfeuer) nur eine 50% Chance hat.
leider nichts verfügbar...was bräuchte man denn an Figuren?
Starquest ist eher Abenteuer, Space Hulk ist mehr wie der Film Aliens 2. Aber ein paar Gundmechanismen sind ähnlich.
Neben dem Spiel braucht man ca 10-16 Terminatoren und ca 18 Genestealer.
Minimumausstattung für Terminatoren sind 2 Squads (jeweils 1 Sergeant, 1 Flammenwerfer, 3 Marines). Damit kommt man aber sehr weit.
Idealausstattung für Fortgschrittene (oder für die Leute, die Spaß am Einkaufen haben):
1 Captain
2 Sergeant
2 Flammenwerfer
1 Sturmkanone
4 Marines Sturmbolter und Energiefaust
2 Marines Sturmbolter und Kettenfaust
1 Marine mit Lightningclaws
1 Marine mit Thunderhammer
2 Librarians
Und eine vernünftige Stoppuhr :sm_pirat_fies:
Achtung: Terminatoren dürfen maximal auf 25mm Basen stehen da sie sonst nicht in die Gänge passen! Bei 40K werden Terminatoren mittlerweile auf 30mm Basen gestellt. Da muß man umbasieren, oder alte Figuren benutzen. Die Termis aus den 90ern gibt es im übrigen extrem billig und sehr häufig bei ebay.
Es sollte aber genug Leute geben, die ausreichend Spielmaterial für ein paar Probespiele besitzen.