Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:04:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Samurai vs Viking  (Gelesen 5197 mal)

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #15 am: 04. MĂ€rz 2011 - 11:01:54 »

...unter Wargamern kommt es immer wieder zu solchen irrwitzigen Vergleichen, Prahlereien + Gegenprahlereien. Ähnlich sind auch Szenarien von irgendwelchen Schlachten mit was wĂ€re wenn Charakter sind das blosse Simulationen, die auch tatschĂ€chlich einen gewissen Unterhaltungswert aufweisen. Im Nachhinaus stellt sich aber oft heraus, dass gewisse elementare Bedingungen (Parameter) nicht genĂŒgend oder ĂŒberhaupt nicht einbezogen wurden.
Die Wettervorhesage ist ein gutes Beispiel dafĂŒr, dass immer noch mit manfelhaften Modellen (Annahmen) gerechner wird. In der RealitĂ€t sind ja nie ein Samurai mit einem Wikinger aufeinander getroffen. Das Ergebnis eines solchen Zweikampfs wĂ€re auch ĂŒberhaupt nicht reprĂ€sentativ. Samurais sind praktisch nie einzeln aufgetreten, sondern mit Gefolge. Die Römer hĂ€tten sang + klanglos untergehen mĂŒssen, hĂ€tten sie sich auf ZweikĂ€mpfe eingelassen.

GladiatorenkĂ€mpfe haben mit taktischer KriegsfĂŒhrung wenig gemeinsam, finde ich...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #16 am: 04. MĂ€rz 2011 - 13:57:36 »

Zitat
Apache vs. Gladiator ist auch eine BrĂŒller-Combo!
Allerdings!! Vor allem das Filmchen ist hier eher eine Art Slapstick...  :sm_pirate_biggrin: also ich konnte jedenfalls gut drĂŒber kichern... super der dicke Gladi mit dem Urmenschenschrei.

Zitat
Warum findest gerade du so einen totalen Nerdkram immer ? ;)  
:whistling:
Habe eigentlich nach Filmen ĂŒber Samurai gesucht... aber lustigerweise bemale ich momentan auch gerade SAMURAI UND WIKINGER!!! Das war quasi Schicksal. Ich spiele seitdem auch jeden Abend die Folge heimlich auf dem Schreibtisch nach mit den halbbemalten Figuren...  :rolleyes:  aber deshalb bin ich doch NOCH LANGE KEIN NERD!!!  :sm_pirate_ugly:

Zitat
P.S. Wir sehen uns leider nicht auf der Action lieber Wraith. Liebe GrĂŒĂŸe an die anderen Kurpfalzfeldherren...bis einer heult ;)
Och komm schon! Du meinst \"Deadliest Warrior: Kieler vs KurpfĂ€lzer\" fĂ€llt aus?? Das find ich aber doof und muss schon fast ein bissl heulen... is doch die letzte Action...  :(

ZurĂŒck nochmal zum Thema: Ich finde das ja viel cooler als Gallileo und Konsorten, weil sich im deutschen Fernsehen die beiden Parteien nicht so blutrĂŒnstig gegenseitig dissen, in deutsch wĂŒrden solche Anfeindungen auch vielleicht viel aggressiver klingen oder gar gewaltverherrlichend.  :D  Ăœbrigens sind mir natĂŒrlich die beiden Wikinger-Boys viel sympathischer als diese schnöseligen Samuhaitaitai-Vertreter...  ;)  8)

Ach ĂŒbrigens hier noch die Liste aller Episoden, ließt sich schon spannend:
http://www.imdb.com/title/tt1281313/episodes
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1299247248 »
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #17 am: 04. MĂ€rz 2011 - 17:01:39 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=79646#post79646
OMG... das geht ja sogar noch... Ă€hm... \"interessanter\".... es gibt auch \"Deadliest Warrior Nazi W- SS. vs Viet Cong \"...  :sm_pirate_stumm: oder IRA vs Taliban... :sm_pirate_igitt:

Ich hielt das fĂŒr nen Scherz, habe es jetzt aber auch in der Liste entdeckt.
Das ist schon ganz schön bitter. Da wĂŒnsche ich mir doch den Galileo zurĂŒck, der hat wenigstens nur mit Piratenkanonen auf Autos geschossen, um... irgendwas wissenschaftlich zu beweisen :thumbup:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #18 am: 05. MĂ€rz 2011 - 09:14:57 »

ist das geil :D ,mĂŒsste zumindest im Geschichte Leistungskurs eine PflichtauffĂŒhrungs sein- SUPER
Ich finds total bekloppt aber sau lustig...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

lemming

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #19 am: 06. MĂ€rz 2011 - 16:00:41 »

Erinnert mich an eine Szene im Film \"Stand by me\", in der zwei vorpupertĂ€re Jungs darĂŒber diskutieren, wer bei einem Kampf Superman vs Oskar Supermaus gewinnen wĂŒrde.
Woraufhin der eine argumentiert, dass das nicht geht, weil Oskar Supermaus ja nur eine Zeichtrickfigur ist und Superman ein richtiger Mensch. Der andere resumiert: \"WĂ€re aber trotzdem ein toller Kampf.\"
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #20 am: 06. MĂ€rz 2011 - 16:07:53 »

Dazu fÀllt mir noch ein: Hab vor vielen Jahren mal irgendwo gelesen, dass es \"Nazi W- SS. vs Viet Cong\" in quasi gab. WÀhrend des Indochina-Krieges haben auf französicher Seite auch FremdenlegionÀre gekÀmpft, die ehemalige SS-Leute waren.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #21 am: 06. MĂ€rz 2011 - 16:31:44 »

Das ist ein beliebtes Klischee. Dien Bien Phu wird oft als letzte Schlacht der Waffen-SS bezeichnet. Dabei sollte allerdings nicht vergessen werden, daß da schon 10 Jahre seit Kriegsende vergangen waren und die meisten Deutschen FremdenlegionĂ€re zu jung fĂŒr eine Kriegsteilnahme waren.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #22 am: 06. MĂ€rz 2011 - 18:44:25 »

Ja, nach neueren Erkenntnissen, waren zwar ein paar ehemalige SSler dabei, aber weit weniger als man frĂŒher annahm. Das lag zu einem daran, dass es unter FremdenlegionĂ€ren damals als chic galt diesem Klischee zu entsprechen, und zum anderen wurde das Klischee in der Presse ordentlich hochgekocht.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #23 am: 07. MĂ€rz 2011 - 07:47:17 »

Ihr dĂŒrfst aber nicht vergessen das der Indochinakrieg schon im Dezember 1946 begonnen hat. Und es gab sehr viele Deutsche in der Legion, immerhin stellten Sie den Kern des UnterfĂŒhrerkorps. Auch das erste Bep wurde mit Hilfe der Veteranen von Student aufgebaut ( Und bei Dien Bien Phu waren die auch noch dabei.) Weiterhin wurde 1948 das deutsche Bataillon aufgestellt, wo unter anderen auch ehemalige Angehörige der W-SS Dienst taten. Laut Osprey waren in der ersten HĂ€lfte des Krieges, die HĂ€lfte der LegioĂ€re Deutsche. Dagegen steht das 1953 das durchschnittliche Alter Anfang 20 war.

Also Fazit:

Anfang des Krieges durchaus wahrscheinlich ( besonders an der RC4 ) am Ende eher nicht.

Quellen:
Peter Macdonald - Fremdenlegion
Peter Hornung - Die Legion
Osprey French Foreign Legion
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #24 am: 07. MĂ€rz 2011 - 08:08:24 »

Ich kann dazu \"Hölle von Tonkin\" von Thomas Trent empfehlen. Tatsachenroman zum Thema. Der junge Mann, der da beschrieben wird, ist zwar kein ehemalieger SS-ler, aber eben deutscher in der Legion, in Indochina.
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Monstermaler

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 283
    • 0
Samurai vs Viking
« Antwort #25 am: 13. Juni 2011 - 13:57:15 »

Dankeschön fĂŒr diesen Link, das war ja spektakulĂ€r... Ich wartete immer ein bisschen auf Aiman Abdallah, der aus dem Nebel tritt und irgendeinen halbdĂŒmmlichen Kommentar abgibt... Haben die Jungs (und MĂ€dels? - wohl doch eher nicht...) von Galileo spezial hier abgeguckt, oder kaufen die die Teile der Sendungen direkt da ein?
Mal ehrlich, der historische Anteil davon ist zwar zum einen interessant (Kettenhemd hĂ€lt Klinge ab, aha, Wikinger haben zwei Speere gleichzeitig geworfen, wusste ich gar nicht, wĂ€re das nicht etwas fĂŒr Olympia?), aber viel spannender finde ich ja die Sticheleien der Experten untereinander: Meinen die das ernst? Und was soll das fĂŒr einen Eindruck auf die Zuschauer machen? Der tödlichste deiner Nachbarn ist der tollste? Ist mir eigentlich egal, ob ich vom Wikinger erschlagen werde oder vom Samurai, tot ist tot... Spannender wĂ€re die Frage gewesen, warum die beiden getötet haben...aber wohl nicht fĂŒr einen US-Zuschauer...Hoffentlich nimmt das nicht Überhand im deutschen Fernsehen, sonst haben wir bald auch so viele waffenvernarrte Irre, und wer hat dann noch Zeit und Muße, sich an die Spieltische zu stellen oder Minis zu bemalen?

Noch \'ne Frage, mein Englisch ist zwar gut, aber nicht soo gut vielleicht: Habe ich das richtig verstanden, was der eine Viking da gesagt hat - hat er es auf den Punkt gebracht, die Quintessenz des Wettkampfes zum Ausdruck gebracht, die eigentliche Frage angesprochen, lÀuft alles hainaus auf ---- Schwanzvergleich? Dann 1:0 Wikinger... oder wie meine er das mit dem \"Wood\"...?

Alles in Allem (mit Vorsicht) unterhaltsam, danke!
Vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal Plastik-Spartaner, dass sehe ich mir die entsprechende Folge auch noch mal an...

@ Wraith - Die Idee mit dem Nachspielen auf dem Schreibtisch ist toll, probiere ich heute Abend auch mal aus, aber bei mir wird das Ergebnis reprÀsentativer - meine sind ganz angemalt... (Nerd-Alarm!!!) :sm_pirate_ugly: