Es hat natürlich gewisse Ähnlichkeiten mit Battlefield Evolution World at War, besonders was die Armeelisten und Fahrzeugprofile betrifft.
Die Armeelisten sind ähnlich detailiert wie bei DH oder ROE. Da die meisten Truppen sich über spezielle Fähigkeiten unterscheiden (nicht was die Nationen betrifft) ist es da sogar detailierter als DH und ROE. Elitetruppen haben ein besseres Training und können sich besser im Gelände bewegen usw.
1) Was Infanterie angeht bin ich völlig von DH überzeugt. Die Zusammensetzung der Armeelisten ist stimmig; das Feeling verschiedener Armeen kommt rüber. Das Zugsystem finde ich klasse.
Im Grunde bin ich da völlig zufrieden.
Ich finde DH ist zu tödlich. Die Waffen, beosnder schwere MGs, sind viel zu effektiv, weil der Überblick des Spielers über das Spielfeld zu wenig berücksichtigt wird. Eine Einheit im \"offenen\" wird von einem MG gnadenlos umgeholzt. Das ist so gesehen vielleicht realistisch, unrealistisch ist es aber anzunehmen, daß eine Gruppe Soldaten im offenen einfach so rumsteht und sich von einem MG umholzen läßt.
Ich habe das neulich wieder bei einem DH Spiel beobachtet. Der Spieler der Briten bewegt ein Bren Team in Deckung vorwärts in Feuerposition hinter eine Hausecke. Im nächsten Zug rennt die deutsche Infanterie um die Ecke und schießt das Brenteam weg. In der Realität hätten die Deutschen das Brenteam hinter der Hausecke höchstwahrscheinlich gar nicht gesehen und hätten so auch nicht schießen können. Diese Spielmechanismen behindern taktische Bewegung und bringen die Leute dazu, sich hinter Deckung zu verschanzen und sich zu beschießen bis eine Partei weg ist.
Abgesehen davon sind die Fahrzeugregeln bei DH sehr schlecht gelöst und ein WW2 Spiel ohne Fahrzeuge ist nunmal problematisch.
Victory Decition brücksichtigt das alles in einer gut spielbaren Art und Weise, da es dem Spieler erlaubt Deckung effektiv zu nutzen und Einheiten zu verstecken, so daß der Gegner sie erstmal entdecken muß. Es geht auch davon aus, daß das TT Gelände in Wirklichkeit nicht so flach ist wie dargestellt. Die meisten Schlachten finden selten auf Fußballfeldern statt. Es gibt immer Büsche, Steine oder sonstige Hindernisse, die man als Deckung ausnutzen kann. Soldaten können sich auch auf den Boden legen um schlechtere Ziele zu bieten. Auch das berücksichtigt kaum ein Tabletopspiel.
Das alles ist einigermaßen abstrakt in VD gelößt, so daß das Spiel nicht in Details untergeht. Was die Regeln betrifft ist es nicht viel komplexer als DH oder ROE.
4) Ich gehe davon aus, dass es bei Victory Decision um ein Platoonsystem, mit Einzelbasierung handelt ? Im anderen Fall neige ich nämlich eher zu FoW.
Ja, wobei Agis es auch mit FOW basierten 15mm Figuren spielt. Es ist aber ein vollwertiges einzelbasiertes Platton+ System.
Für 8€ als pdf ist es sicher kein großes Risiko. :sm_pirate_smile: