Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 15:52:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Victory Decision  (Gelesen 4207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Victory Decision
« am: 17. Juni 2011 - 22:38:37 »

Hat eigentlich bereits irgendjemand von Euch das neue Regelwerk von Agis Neugebauer getestet, und kann etwas dazu sagen ?

http://www.adpublishing.de/html/victory_decision.html
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Victory Decision
« Antwort #1 am: 17. Juni 2011 - 22:46:17 »

Würde mich auch interessieren...  :sm_pirat_cool:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Victory Decision
« Antwort #2 am: 18. Juni 2011 - 12:31:58 »

Ja, es ist erwartungsgemäß sehr gut geworden. In erster Linie ist es sehr gut auf dem Tabletop spielbar und die Regeln sind sehr gut zu lesen. Wenn zwei Leute die Regeln lesen und sich mit XY Punkten zum Spielen treffen können sie sofort loslegen.
Außerdem beinhaltet es gut ausbalancierte Armeelisten und Fahrzeuge (ausführlichere Armeelisten und Fahrzeuge erscheinen noch als Zusatzbücher und so wie ich Agis kenne wird er das System im Laufe der nächsten 12 Monate komplett fertig haben).

Der Vorteil des Spieles ist es, daß die Regeln den Unterschied zwischen der Situation auf dem Tabletop und der Realität berücksichtigen, d.h. es gibt Mechanismen, die dafür sorgen, daß man gegnerische Truppen nicht unbedingt attackieren kann nur weil man sie als Spieler sehen kann, es gibt Regeln die dafür sorgen, daß Einheiten sich sinnvoll bewegen können und nicht einzelne Figuren dumm rumstehen müssen nur weil eine Einheit die Unit Coherency einhalten muß. Es gibt detailierte hiding und spotting regeln, supression und moral sind sehr wichtig, Einheiten sind sehr beweglich, es gibt sehr viele mögliche Aktionen für Einheiten, so daß der spieler immer entscheiden muß, wie er am besten vorgeht.
Fahrzeuge sind auch sehr spielbar, auch in größeren Mengen.

Standardspiel wäre ein Platoon plus ein paar Fahrzeuge, mehr geht aber auch.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

hallostephan

  • Gast
Victory Decision
« Antwort #3 am: 18. Juni 2011 - 16:04:09 »

toll, mal wieder was vom Agis zu hören sm_krieg_01 :hutab:
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Victory Decision
« Antwort #4 am: 19. Juni 2011 - 10:59:02 »

Hat es Mechanismen die mit anderen Systemen vergleichbar sind? z.B. DH oder Rate of Fire oder Rules of Engagement, Crossfire, etc?
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Victory Decision
« Antwort #5 am: 19. Juni 2011 - 13:04:53 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=87241#post87241
Hat es Mechanismen die mit anderen Systemen vergleichbar sind? z.B. DH oder Rate of Fire oder Rules of Engagement, Crossfire, etc?

Genau das ist es, was mich auch am meisten interessiert. Um es in meinem Fall zu konkretisieren.

1) Was Infanterie angeht bin ich völlig von DH überzeugt. Die Zusammensetzung der Armeelisten ist stimmig; das Feeling verschiedener Armeen kommt rüber. Das Zugsystem finde ich klasse.
Im Grunde bin ich da völlig zufrieden.
2) Nachteil: Mir gefällt das Spielsystem nicht bei Fahrzeugen. Finde ich extrme umständlich (spotting); na und dann diese detaillierte Abhandlung von Treffern: Diverseste Trefferzonen, oben, unten, hinten, vorne und Listen, Listen, Listen.
Bei meinen Spielen mussten auch erfahrene Spieler immer wieder die Charts anschauen; merken kann man sich diese Sachen nicht. Das hindert den Spieelfluß; ein entscheidender Faktor in meinem Verständnis von einem spannenden Tabletop.
Zum Realitätssinn trägt es aber dennoch nicht bei: Ich habe mit einem solchen Zufallstreffer einen Panzer ausdgeknocked, dass die Flugbahn des Geschosses doch sehr an die magische Kugel eines weltbekannten Ereignisses erinnerte. Völlig an den Haaren herbeigezogen.
3) Spielsysteme wie z.B. Behind Omaha gehen für mich gar nicht. Da wurde versucht ein Capture the flag Computerspiel als Tabletop zu schreiben. Ziemlich fantasylastige Listen - immer ein Tiger, kombiniert mit einer BMW um Positionen zu erobern  sm_party_graete  - etc. etc. Da gefällt mir DH doch wesentlich besser.
4) Ich gehe davon aus, dass es bei Victory Decision um ein Platoonsystem, mit Einzelbasierung handelt ? Im anderen Fall neige ich nämlich eher zu FoW.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Victory Decision
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011 - 10:51:06 »

Es hat natürlich gewisse Ähnlichkeiten mit Battlefield Evolution World at War, besonders was die Armeelisten und Fahrzeugprofile betrifft.

Die Armeelisten sind ähnlich detailiert wie bei DH oder ROE. Da die meisten Truppen sich über spezielle Fähigkeiten unterscheiden (nicht was die Nationen betrifft) ist es da sogar detailierter als DH und ROE. Elitetruppen haben ein besseres Training und können sich besser im Gelände bewegen usw.
Zitat
1) Was Infanterie angeht bin ich völlig von DH überzeugt. Die Zusammensetzung der Armeelisten ist stimmig; das Feeling verschiedener Armeen kommt rüber. Das Zugsystem finde ich klasse.
Im Grunde bin ich da völlig zufrieden.
Ich finde DH ist zu tödlich. Die Waffen, beosnder schwere MGs, sind viel zu effektiv, weil der Überblick des Spielers über das Spielfeld zu wenig berücksichtigt wird. Eine Einheit im \"offenen\" wird von einem MG gnadenlos umgeholzt. Das ist so gesehen vielleicht realistisch, unrealistisch ist es aber anzunehmen, daß eine Gruppe Soldaten im offenen einfach so rumsteht und sich von einem MG umholzen läßt.
Ich habe das neulich wieder bei einem DH Spiel beobachtet. Der Spieler der Briten bewegt ein Bren Team in Deckung vorwärts in Feuerposition hinter eine Hausecke. Im nächsten Zug rennt die deutsche Infanterie um die Ecke und schießt das Brenteam weg. In der Realität hätten die Deutschen das Brenteam hinter der Hausecke höchstwahrscheinlich gar nicht gesehen und hätten so auch nicht schießen können. Diese Spielmechanismen behindern taktische Bewegung und bringen die Leute dazu, sich hinter Deckung zu verschanzen und sich zu beschießen bis eine Partei weg ist.
Abgesehen davon sind die Fahrzeugregeln bei DH sehr schlecht gelöst und ein WW2 Spiel ohne Fahrzeuge ist nunmal problematisch.

Victory Decition brücksichtigt das alles in einer gut spielbaren Art und Weise, da es dem Spieler erlaubt Deckung effektiv zu nutzen und Einheiten zu verstecken, so daß der Gegner sie erstmal entdecken muß. Es geht auch davon aus, daß das TT Gelände in Wirklichkeit nicht so flach ist wie dargestellt. Die meisten Schlachten finden selten auf Fußballfeldern statt. Es gibt immer Büsche, Steine oder sonstige Hindernisse, die man als Deckung ausnutzen kann. Soldaten können sich auch auf den Boden legen um schlechtere Ziele zu bieten. Auch das berücksichtigt kaum ein Tabletopspiel.
Das alles ist einigermaßen abstrakt in VD gelößt, so daß das Spiel nicht in Details untergeht. Was die Regeln betrifft ist es nicht viel komplexer als DH oder ROE.
Zitat
4) Ich gehe davon aus, dass es bei Victory Decision um ein Platoonsystem, mit Einzelbasierung handelt ? Im anderen Fall neige ich nämlich eher zu FoW.
Ja, wobei Agis es auch mit FOW basierten 15mm Figuren spielt. Es ist aber ein vollwertiges einzelbasiertes Platton+ System.

Für 8€ als pdf ist es sicher kein großes Risiko. :sm_pirate_smile:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Victory Decision
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011 - 10:57:22 »

Wie ist denn die Spielzugabfolge? Ein Spieler bewegt alles komplett? Abwechselnd jeder eine Einheit? Oder abwechselnd jeder eine Phase? etc.?
Wie sieht es dann mit Reaktionen des Gegners aus? Wie Detailiert sind die Fahrzeugprofile denn so? Bei ROE hat mich ein wenig gestört, dass z.b. eigentlich alle Panzer gleich schnell sind.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Victory Decision
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011 - 11:11:20 »

Man aktiviert abwechseln, bei Reaktionen bin ich mir gerade nicht sicher. Ich lese/spiele so viele unterschiedliche Regeln das ich nach ein paar Wochen wieder vergessen habe, wie sie genau funktionieren.
Einheiten haben 3 Aktionen, dh sie können in einer Aktivierung sehr viel machen. Es gibt aber auch sehr viele nützliche Aktionen und somit steht man immer vor der Qual der Wahl.

Fahrzeuge bewegen sich unterschiedlich schnell, tracked oder wheeled machen sich auch unterschiedlich bemerkbar.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Victory Decision
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011 - 19:35:42 »

Du hast völlig Recht mit den 8 Pfund. Hab es jetzt mal gekauft. Immerhin sollte man auch die Arbeit von Agis unterstützen, na und nebenbei mag ich halt Deine Figuren und Fahrzeuge, die sich ja im Regelbuch finden, wenn ich selbst auch für diese Epoche den Maßstab 1/72 bevorzuge.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Ich sehe das ähnlich!!
« Antwort #10 am: 21. Juni 2011 - 16:29:44 »

8 Kröten sind da bestimmt den Blick locker wert.
Tschö ich muss bestellen.
Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
HMMMM!!!
« Antwort #11 am: 21. Juni 2011 - 16:34:55 »

Ich war gerade auf der Prtint on Demand Seite.
Sind leider doch 22+€ das ist mir ein wenig happig für ein weitere WW2 game.
Vielleicht geht der Preis ja irgendwann noch ein wenig runter, denn grundsätzlich hatte ich viel Spass
mit Agis Regelwerken in letzter Zeit besonders mit dem BoB-WaW Add on.
Schade und Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Victory Decision
« Antwort #12 am: 21. Juni 2011 - 18:01:06 »

Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Victory Decision
« Antwort #13 am: 21. Juni 2011 - 20:42:41 »

Also ich habe mittlerweile schon mal durchgescrollt (durchblättern sagt man ja nicht bei PDF\'s, oder ? ). Die Beispielarmeelisten gefallen mir schon einmal sehr gut; da bin ich mal hängen geblieben, weil ich schon Angst hatte, dass ich wieder umbasieren kann bzw. noch mehr Truppen anmalen muss, als ich eh schon habe.
Die Listen sind eine gesunde Abbildung des Originals, und ähnelt auch etwas an DH. Beruhigt mich. Wer bisher seine Truppen nach DH Schema aufgestellt hat, kann schon mal beruhigt in die Zukunft blicken.
Grafische Aufmachung ist Spitze. Das Vorgeplänkel ist schon mal schön geschrieben. Mehr kann ich noch nicht sagen, werde aber hier weiter posten.
Wäre doch klasse, wenn das Ganze populärer würde. Vielleicht schaltet sich ja Agis selbst mal hier ein. Würde der Verbreitung in D. vielleicht gut tun.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Victory Decision
« Antwort #14 am: 22. Juni 2011 - 09:49:24 »

Es geht weiter mit meinem Erfahrungsbericht; auch die Aktivierung der Einheiten macht Spaß. Die Spieler würfeln bei jeder zu aktivierenden Einheit um die Initiative (teilweise mit Modifikatoren). Dieses System führt dazu, dass der Verlauf des Spiels sehr offen wird. Es kann sein, dass einem Spieler mehrere Initiativwürfe hintereinander gelingen. Es gibt also kein doktrinäres I Go, You Go. Klasse.
Der Spieler hat drei Aktionen pro Aktivierung zur Verfügung. Er kann beliebig – Reihenfolge, Anzahl - aus folgenden Aktionen wählen: Assault, Close Combat, Concentrate Fire, Hide, Infiltrate, Move (Nur die Bewegungsreichweite des Truppführers wird gemessen, alle anderen Figuren seiner Gruppe werden dann um ihn herum gruppiert. Find ich klasse; mal nicht dieses nervige Nachmessen bei jeder Figur, wozu manche Spieler neigen. DBA mm Puristen werden stöhnen)., Regroup, Shoot, Spot, Take Cover.
Die Erklärungen zu den einzelnen Aktionen lesen sich schon einmal  gut.
Mich erinnert das System bisher schon an DH, wobei aber die oben beschriebenen Aktionen noch zusätzliche Aspekte ins Spiel bringen. Einheiten können sich eben verstecken, noch besser in Deckung gehen, müssen teilweise erst gesichtet werden. Das klingt alles ziemlich spaßig. Die 8 pd. haben sich jetzt schon gelohnt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War