Edit: Ich sehe Lorenzo liest hier mit, vielleicht kann er ja noch etwas dazu
sagen.
@Lorenzo
It would be great to have some explanations from you here.
Hello, here I\'m.
Well I was trying to follow this
discussion that seems very interesting, but as I don\'t speak German I
rely on Google translator and it is not easy to understand correclty
what are well articultated opinions. Also Google translator sometimes
translates in that funny way and can betray you;-)
So my answers will be based on what I
have understood, and sorry if I have understood wrongly.
First of all I have to say that a game
must be judged after some games, possibly with different opponents
and armies. After 3 years I have some experience of gamers that don\'t
agree about some rules that actually don\'t exists in the book. Or
that are different. It happens that players play in a wrong way
(conditionated by other rules in most of the cases). Of course this
could also for my fault as not every part of the rules could have
been written in the most clear way or has been translated in the best
way. Nothing is perfect on this World and Impetus is not an
exception.
Impetus looks enough simple as a game,
but there are several levels to go deep.
I have understood from some comments
that Impetus would be not very detailed. Well it depends on what
details are you looking for. Player coming from WAB may find this an
issue, as WAB is based on a “big skirmish” approach and it
includes some details typical of skirmish games and in the case of
WAB also coming from a fantasy approach (I\'m not saying that WAB is
fantasy, but it has a similar game philosophy, for example the
presence of a standard bearer or a musician to improve how a legion
or another unit can perform...).
Impetus is a Grand Tactical game, where
a Unit corresponds to several hundreds of men and the power of such
units relies mainly on their cohesion. Compared to other Grand
Tactial games (DBA, DBM/M, FOG, Armati...) it has many more “details”
added also to give flavour (pilum, shieldwall...) but not as many a
skirmish derived game. Few men here cannot make the difference!
No power armour, magic swords with 3
hands or inspired musicians...
The first think that may illude the
player that tries Impetus for the first time(s) is the amount of dice
a Unit can throw and he may get upset if those many dice are less
important of the Cohesion Test.
“I was very CLEVER to throw 5 hits on
6 dice, and you was so lucky to roll that damned 1 and nullify my
perfect charge”
Well the CT is the key of the game.
Just imagine a boxer. What is more important for a boxer? How many
punches can he strike? Well important, but not as his capability to
absorb before going KO.
So if you have a CL with VBU=4 and I=2,
you may be happy to roll 6 dice if you charge, maybe a CM with VBU=5
that rolls one die less. But be aware that if you have to perform a
cohesion test (and if the opponent roll anyway 5 dice there are many
chances you get a hit) you will do the test at “3” at best, that
is 50% to take losses and go back and possibly be taken into a new
melee, this time with at least 2 less in the next test.
So the key of the game if to make a
good use of your resources as they are limited and it is not totally
predictable how they can perform.
Even best troops can suffer losses and
it is very hard to know how many losses can take 3000 legionaries
before swapping away 1000 barbarians. With 3000 VS 1000 we can assume
they will win, but in how much time,? after how many losses and
fatigue? Will be those 2000 (?) survivors still strong as 2000 fresh
men? And how much they will be worn and still important for the rest
of the battle?
You as the overall General of an army
of some thousands man can have an idea of what your men can perform
but the “fog of war” will say the last word.
And here we come to the second element
of Impetus. The game is based on the macro choices. As the leader you
can make your plane. You can also take many minor choices during a
game (that being very interactive gives many options).
Charge now? Charge later? But who will
win initiative? Better charge with 2 movement phases and risk
disorder? Better not to fire now and use opportunity? Won the melee,
better pursuit or wait and reorder first?...
I think that few games give the same
“drama” and few games allow you to play in 28mm using a 120x180cm
board and filling it with just 60-70 figures per side. And few games
allow you to finish the battle in less than 2 hours and with a match
that in many cases is open till the last turn.
Said that, Impetus, like all games, is
not for all. In wargames it is very important our taste, and not all
players have the same or has the same “visualization” of how a
battle should be or “taste”.
Another important aspect is the
“control”. Impetus gives the player a limited control (still much
more of what true ancient generals had!!). Some other games give more
control in hands of the players, that can better check “losses”
and “manouvres”. The result in many cases are less “fast and
furious” games.
and now have fun with Google translator
Hallo, hier bin ich.
Nun habe ich versucht, diese Diskussion, die sehr interessant scheint zu folgen, aber da ich nicht Deutsch sprechen Ich verlasse mich auf Google Übersetzer, und es ist nicht leicht zu verstehen, was Correclty sind Meinungen articultated. Auch Google Übersetzer manchmal übersetzt in die lustige Art und Weise und kann dich verraten ;-)
Also meine Antworten auf das, was ich verstanden habe basieren wird, und sorry, wenn ich falsch verstanden.
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ein Spiel nach ein paar Spielen muss beurteilt werden, möglicherweise mit unterschiedlichen Gegnern und Armeen. Nach 3 Jahren habe ich einige Erfahrungen von Spielern, die nicht über ein paar Regeln, die tatsächlich nicht existiert nicht in dem Buch nicht einverstanden sind. Oder dass es verschiedene. Es kommt vor, dass die Spieler in einen falschen Weg (conditionated durch andere Regelungen in den meisten Fällen) zu spielen. Natürlich könnte dies auch für meine Schuld, weil nicht jeder einen Teil der Vorschriften könnten in den klaren Weg geschrieben worden ist oder in der besten Weise übersetzt worden. Nichts ist perfekt auf dieser Welt und Impetus ist keine Ausnahme.
Impetus sieht genug einfach wie ein Spiel, aber es gibt mehrere Ebenen tief gehen.
Ich habe von einigen Bemerkungen verstanden werden, dass Impulse nicht wäre sehr detailliert sein. Nun, es hängt davon ab, welche Details Sie suchen. Player aus WAB finden dies eine Frage, wie WAB auf einen \"großen Scharmützel\"-Ansatz basiert und es enthält einige Details typischen Skirmish-Spiele und im Falle der WAB auch aus einem Fantasy-Ansatz (Ich sage nicht, dass WAB ist Fantasie, aber es hat ein ähnliches Spiel Philosophie, zum Beispiel das Vorhandensein eines Fahnenträger oder Musiker zu verbessern, wie eine Legion oder einer anderen Einheit durchführen können ...).
Impetus ist ein Grand taktisches Spiel, wo eine Einheit entspricht mehreren hundert Männer und die Macht solcher Einheiten stützt sich hauptsächlich auf ihren Zusammenhalt. Im Vergleich zu anderen Grand Tactial Spiele (DBA, DBM / M, FOG, Armati ...) es hat viel mehr \"Details\", fügte auch zum Würzen (Pilum, shieldwall ...) geben, aber nicht so viele ein Scharmützel gewonnen Spiel. Nur wenige Männer können hier nicht den Unterschied machen!
Keine Power-Rüstung, magische Schwerter mit 3 Hände oder inspiriert Musiker ...
Die erste Meinung, dass der Spieler, der Impetus versucht zum ersten Mal (s) illude kann, ist die Menge der Würfel eine Einheit werfen kann, und er ist aufgeregt, wenn diese viele Würfel weniger wichtig der Zusammenhalt Test sind zu bekommen.
\"Ich war sehr klug, um 5 Treffer auf 6 Würfel werfen, und Sie war so glücklich, dass verdammt 1 Rolle und bewirken my perfect charge\"
Nun, die CT ist der Schlüssel des Spiels. Man stelle sich vor ein Boxer. Was ist wichtiger für einen Boxer? Wie viele Schläge kann er zuschlagen? Nun wichtig, aber nicht als seine Fähigkeit, bevor sie KO zu absorbieren.
Also, wenn Sie einen CL mit VBU = 4 und I = 2, können Sie gerne bis 6 würfeln, wenn Sie kostenlos, vielleicht ein CM mit VBU = 5, dass man sterben weniger Rollen. Aber beachten Sie, dass, wenn Sie zu einem Zusammenhalt Test durchführen (und wenn der Gegner rollen sowieso 5 Würfel gibt es viele Chancen bekommen Sie ein Hit), werden Sie den Test bei \"3\" am besten, dass 50% ist, um Verluste und nehmen zurück und möglicherweise in ein neues Nahkampf, diesmal mit mindestens 2 weniger in die nächste Prüfung genommen werden.
Der Schlüssel des Spiels, wenn eine gute Nutzung der Ressourcen zu machen, wie sie begrenzt und es ist nicht ganz vorhersehbar, wie sie ausgeführt werden können.
Selbst die besten Truppen können Verluste erleiden und es ist sehr schwer zu wissen, wie viele Verluste kann 3000 Legionären vor dem Wechsel weg 1000 Barbaren zu nehmen. Mit 3000 VS 1000 können wir annehmen, dass sie gewinnen wird, aber in wie viel Zeit,? nach wie vielen Verlusten und Müdigkeit? Will die 2000 (?) Überlebenden immer noch stark als 2000 frische Männer sein? Und wie viel sie getragen werden und immer noch wichtig für den Rest der Schlacht?
Sie als Gesamt-General einer Armee von einigen tausend Mann kann eine Vorstellung davon haben, was Ihre Männer können aber die \"Nebel des Krieges\" wird das letzte Wort zu sagen.
Und hier kommen wir zu dem zweiten Element der Impetus. Das Spiel basiert auf der Makro-Entscheidungen beruhen. Als Marktführer können Sie Ihr Flugzeug. Sie können auch die vielen kleinen Entscheidungen während des Spiels (das ist sehr interaktiv gibt viele Optionen).
Laden Sie jetzt? Laden Sie später? Aber wer wird gewinnen Initiative? Bessere kostenlos mit 2 Bewegungsphasen und Risiko Störung? Besser nicht, jetzt Feuer und die Verwendung Chance? Won den Nahkampf, eine bessere Verfolgung oder warten und neu anordnen zuerst? ...
Ich denke, dass einige Spiele die gleiche \"Drama\" und nur wenige Spiele können Sie in 28mm spielen mit einem 120x180cm Bord und füllte es mit nur 60-70 Zahlen pro Seite geben. Und einige Spiele ermöglichen es Ihnen, den Kampf in weniger als 2 Stunden und mit einem Streichholz, dass in vielen Fällen bis zur letzten Runde offen zu beenden.
Sagte, dass, Impetus, wie alle Spiele, ist nicht für alle. In Wargames ist es sehr wichtig unseren Geschmack, und nicht alle Spieler die gleiche oder die gleichen \"Visualisierung\", wie eine Schlacht sein oder \"Geschmack\".
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die \"Kontrolle\". Impulse gibt dem Spieler eine begrenzte Kontrolle (noch viel mehr von dem, was wahr alten Generäle hatten!). Einige andere Spiele geben, mehr Kontrolle in den Händen der Spieler, die besser kontrollieren können \"Verluste\" und \"Manöver\". Das Ergebnis sind in vielen Fällen weniger \"fast and furious\"-Spiele.