Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 03:28:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Literatur zur Schlacht bei den Thermopylen  (Gelesen 4465 mal)

Darth Detlef

• Totengräber
  • *
    • 0
Literatur zur Schlacht bei den Thermopylen
« am: 21. Juni 2011 - 20:22:34 »

Hi
Ich suche momentan (wissenschaftliche) Literatur, die die Schlacht bei den Thermopylen (im zweiten Persischen Krieg) behandelt.
Ich brauche die Informationen für eine vorwissenschaftliche Arbeit, vor allem die Ausrüstung der Griechen und Perser,
die spartanische (oder heißt es spartiatische? :huh: ) Kultur sowie der Schlachthergang und die Folgen der Schlacht für den Krieg wären für mich interessant.
Hätte da vielleicht einer von euch einen Tipp für mich?

Schönen Gruß
DD

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 22. Juni 2011 - 00:03:33 »

Die Romane muß man halt ignorieren:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=sparta

Es gibt einige sehr gute Bücher über Sparta und viel Mist. Je nach dem ob der Autor Wissenschaftler oder Spartafan ist. In den meisten wird die Schlacht mehr oder weniger gut analysiert...z.B. die Minderheit von 3000 Mann, die hinter den 300 Spartanern standen, ist mal mehr oder gar nicht wichtig.

ich glaube auch, einen sehr guten Eindruck von Sparta bekommt man bei Thukydides \"der peloponnesische Krieg\"..denn viel hatte sich in der Zwischenzeit nicht in Sparta getan.

Auch Osprey ist normalerweise gut recheriert: http://www.amazon.de/Thermopylae-480-BC-Leonidas-Campaign/dp/184176180X und hat normalerweise auch recht Gute Quellenhinweise.

Für die Ausrüstung allgemein würde ich Dir : http://www.amazon.co.uk/gp/reader/0801860733/ref=sib_dp_pt#reader-link . Nicht erschrecken, in einer guten Bib findest Du es auch..vielleicht sogar die deutsche Fassung von F.v.Zabern Verlag
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 22. Juni 2011 - 00:34:40 »

Für den Einstieg: Peter Connolly, Greece and Rome at War. Bietet eine kurze, gute Schilderung der Ereignisse, dazu Bilder & Karte. Connolly verdeutlicht sehr gut die geographischen Besonderheiten Griechenlands und der Thermopylen, er liefert sogar ein aktuelles Photo der Gegend. Wenn Du es genauer anpacken willst, fang mit Herodot an - der ist nunmal die Hauptquelle. Thukidides ist schon erwähnt worden, präziser, aber auch anstrengender als Herodot, allerdings nicht über den Perserkrieg, sondern den Peloponnesischen. Und dann kau Dich durch die Militärhistoriker von Delbrücks Geschichte der Kriegskunst bis Keegans Kultur des Krieges durch. Klingt viel schlimmer als es ist, da jeweils nur ein kleiner Teil der Schwarten sich mit den Thermopylen bzw. Griechen befaßt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 22. Juni 2011 - 08:13:23 »

probiere es mal mit der Sonderausgabe 2011 vom Ancient Warfare. Alle Artikel werden mit wissenschaftlichen Hintergrund geschrieben und enthalten auch neuere Forschungsergebnisse bzw. Berichte aus Nebenbereichen z.B. archi. Forensik. Findest du unter ancient-warfare.com, erscheint am 1. Juli.

Darth Detlef

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Juni 2011 - 11:44:30 »

Danke für die schnellen Antworten!