Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 01:40:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HIstorical Kaffeetreff in Wien  (Gelesen 37698 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
HIstorical Kaffeetreff in Wien
« Antwort #45 am: 13. August 2008 - 21:29:01 »

wegen Bayern müsstest Du Dich mit morty absprechen, der hat einen ziemlichen Haufen davon...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #46 am: 13. August 2008 - 21:59:13 »

Btw - Russen san schee grün - und von denen brauchen wir eh mengen...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #47 am: 13. August 2008 - 22:39:13 »

Shice Laptop - an eine Taste angekommen und ein langer Beitrag war weg :monster:

Bayern sind immer eine \"Hingucker\"-Armee, die findet jeder igendwie interessant. Die Bayern stellten neben den Sachsen das größte Kontigent innerhalb des Rheinbundes und so ist kein Wunder, daß sie für den Rußlandfeldzug ein komplettes Korps zählten.

Briten und Bayern haben wir in unserem kleinen Zirkel relativ viele. Das soll jetzt nicht heißen, daß man da nichts mehr erweitern kann, das wäre natürlich Blödsinn, allerdings wären Sachsen, Westfalen, Polen, Russen und Franzosen - auch natürlich - besser.

Bei den Briten haben wir einen Verrückten, der relativ planlos ( und relativ bescheiden bemalt ) viele Infanterie- und Artillerieeinheiten aufgestellt hat. Leider hat diese Truppe IMHO wirklich nur einen relativen Wert, denn da sind unverhältnis viele leichte Infanterieeinheiten und große Bataillone dabei.

Da er auch kein Interesse zeigte, vernünftig ( also historisch ) aufzubauen, habe ich zuerst begonnen, Portugiesen zu bemalen ( die ja immerhin ein gutes Drittel von Wellingtons Armee ausmachten ) und erweitere gerade meine Portugiesen mit den dazugehörigen Briten, sodaß am Ende eine kleine Division - Picton´s Fighting Division - herauskommt.

Bei den Bayern habe ich zur Zeit 4 Linien- und 1-2 leichte Bataillone. Hinzu kommt noch ein kleines Kavallerieregeiment und in Bälde auch eine Batterie. Ich hätte vorgehabt, die Jungs noch um 4 Linienbataillone aufzustocken, sodaß es am Ende eine kleine Division wäre.

Solltest Du jetzt Bayern machen wollen, dann kein Problem, gescheit wäre nur, wenn wir nicht dieselben Regimenter pinseln würden.
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #48 am: 14. August 2008 - 08:56:44 »

Ach, derweil bin ich nur so am gustieren, müssen nicht unbedingt Bayern sein.

Und Greymouse hat ja recht, die Russen sind so schön grün....
Wobei es mich wundert, habt ihr nicht gemeint daß sich die ganzen Russen die ihr in der Pipeline habt bald auf die Zehen steigen werden?

Was mich auch erstaunt, daß es scheinbar an Franzosen mangelt. Ja wie denn das? Hätte ich nicht gedacht.

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #49 am: 14. August 2008 - 10:01:05 »

Ach, Russen können es nicht genug sein, da haben wir noch reativ wenige.

Franzosen sind quasi ein \"No-Brainer\", die kann man immer gebrauchen ( genau wie Russen )

Es verhält sich eigentlich mit jeder \"Hauptnation\" so..

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #50 am: 14. August 2008 - 10:04:09 »

Na da muss ich mir die Herren mal genauer anschauen...

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #51 am: 17. August 2008 - 20:45:38 »

So Burschen, ich hab mir das jetzt überlegt. Ich habe beschlossen: Polen werdens.

Habt ihr da einen Tip bezüglich Lektüre was den historischen Hintergrund angeht?

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #52 am: 17. August 2008 - 22:36:14 »

Kewle Wahl!

Die erste Referenz ist mit Sicherheit immer Osprey - günstig, relativ leicht zu bekommen und punkto Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.

Der Polenosprey ist zumindest nicht schlecht, damit kann man schon ganz gut auskommen.

Hast Du etwas Näheres ins Auge gefaßt? - eine historische Aufstellung oder eher malen, was gefällt?

Guckst Du hier - mehr braucht man am Anfang eigentlich gar nicht:

http://www.histofig.com/empire/pologne_fr.php

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #53 am: 17. August 2008 - 22:49:16 »

Polen rocken! ICh hab einen Miniature Wargames Artikel über die polnische Armee - den kann ich DIr kopieren wenn Du magst...

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #54 am: 17. August 2008 - 22:50:11 »

Ja das Osprey-Buch hab ich auch sofort anvisiert, dürfte aber out-of-print sein und kostet auf Amazon 60 EUR+. ;(

Im Prinzip bin ich schon einer der Wert auf historisch stimmige Zusammenstellung Wert legt. Momentan kann ichs in der Epoche halt mangels Wissen noch nicht beurteilen. Aber ich denke, ein mittelintensives Hineintigern in die einschlägige Geschichte wird schon eine Formation zum Nachbauen zu Tage fördern. :)

Danke für den Link, da hab ich endlich mal wieder die Gelegenheit mein Schulfranzösisch aufzupolieren!

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #55 am: 17. August 2008 - 22:53:40 »

Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=7758#post7758
Polen rocken! ICh hab einen Miniature Wargames Artikel über die polnische Armee - den kann ich DIr kopieren wenn Du magst...

Eh klar! Werde alles an polnischer Information vertilgen, danke!

Weils mir einfällt: was haltet ihr von Elite Miniatures?

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #56 am: 17. August 2008 - 22:56:43 »

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=7763#post7763

Weils mir einfällt: was haltet ihr von Elite Miniatures?
kenn ich leider nicht - kann Dir also nix dazu sagen...

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #57 am: 18. August 2008 - 01:00:37 »

Bei histofig.com kann man auch rechts oben auf englische Version umstellen :whistling:

Elite hat IIIRC recht schöne, aber schlanke und große Figuren. So lange die Größe halbwegs stimmt ( Minifigs sind im Vergleich zu Front Rank Zwerge ), ist es aber wurscht, auf einem großen Tisch sind die Unterschiede dann beinahe marginal.

Wenn Du Fragen zu den Polen hast, nur her damit, ich zumindest den Osprey ( und ein bissl dort und da was )

Die schönste Aufstellung hatten die Polen IMHO zu Beginn des Rußlandfeldzuges, denn da hatte die Armee den \"Höhepunkt\" an Stärke erreicht. Vor 1812 waren gewisse Teile vom Großherzogtum noch nicht wirklich unter polnischem Einfluß, und nach dem desaströsen Feldzug wurde Polen schnell von den Russen überrannt, sodaß Ersatzmannschaften nur auf Umwegen und spärlich nach Deutschland kamen.

An eines darfst Du Dich schon gewöhnen - wenig leichte Infanterie, dafür sehr viel Kavallerie und die hält zu einem großen Teil eine Lanze in der Hand. Lanciers/Ulanen sind eine recht potente Kavalleriegattung...

virago

• Schuster
    • 0
« Antwort #58 am: 18. August 2008 - 09:07:09 »

Tja, hab mir schon gedacht, daß ich in nächster Zeit hauptsächlich Gäule anfärbeln werde. Auf der einen Seite arabische, auf der anderen polnische.

Muss aber zugeben, daß die fesche Kavallerie den Ausschlag gegeben hat. Die haben schon einiges an Charakter.

morty

• Schuster
    • 0
« Antwort #59 am: 18. August 2008 - 11:28:57 »

Lol! Es muß ja auch \"Kavalleriefreaks\" geben....

Mit den Fatimiden hast Du Dich allerdings doch noch vor der verschärften Variante - Seldschuken . gedrückt....