Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 18:45:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Durch diese hohle Gasse muss er kommen - Schwyzer Eidgenossen [WAB] 09.04.2016, 01:38 Uhr - 4.000 Punkte Fertig!  (Gelesen 8406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0

Oder: Einzelne Banner sind was fĂŒr PlĂ€nkler

Ich plane und arbeite schon seit einiger Zeit an Schweizern fĂŒr die Zeit 1450/1477 (und langfristig vielleicht auch frĂŒher) fĂŒr WAB und CoE. Nachdem das Projekt eher vor sich hin gedĂŒmpelt ist, kam mir Straßburg im September 2011 gerade recht. Dachte ich jedenfalls - bis ich mal durchgerechnet habe, was ich bis dahin noch alles bemalen muss :sos: Aber durch diese hohle Gasse musse ich jetzt durch...

Die PikentrĂ€ger bemale ich erst einzeln, um sie dann auch 40x40mm zu basen. Dadurch spießen sie sich nicht gegenseitig auf, ich muss nicht nach jedem Spiel die Einheit mĂŒhevoll zusammensetzen, und das ganze sieht trotzdem nach einer schönen, sich senkenden Phalanx aus. Lange Zeit sah das ganze deshalb leider nur so aus:





Also absolut unspielbar - was zwar den Leidensdruck aber nicht unebdingt die Motivation erhöht, wenn gleichzeitig noch viele, viele andere schöne Zinnfiguren bemalt werden wollen, die gleich bespielbar sind. Also einen Ruck gegeben, und weiter gemalt, bis ich den ersten Pikenblock basen konnte:



Weil Straßburg unnachgiebig naht, und die Schweiz seit neustem hartnĂ€ckig von EnglĂ€ndern belagert wird, die sich nicht so recht zwischen Agincourt und Wakefield entscheiden können (=> http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=526&pageNo=1 ), mussten zumindest zwei Pikenblöcke spielbar werden. Also gemalt und gebased was das Zeug hĂ€lt :neo:

Linke Flanke der Hauptstreitmacht unter Peter Rot (Basel) mit Truppen von Basel Stadt und Solothurn





Vorhut unter Hans von Hallwyl und Nicklaus von Diesbach (beide Bern) mit Truppen von Bern, Glarus und Schaffhausen



Banner und Streu fehlen noch, weil ich wahrscheinlich den Hersteller der Banner wechseln werde - wenn mir der neue denn die Banner liefern kann, die ich gerne hÀtter (jedenfalls annÀhernd). Oder aufhören faul zu sein und selber malen. Aber bis dahin wollen erstmal noch weitere 30 Pikeniere, 25 Hellebardiere und 32 PlÀnkler bemalt werden, und die Uhr tickt :bomb:

Und nochmal zusammen:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460181089 »
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0

Sieht nach einer beachtlichen Armee aus ;D wenn die mal fertig ist , bitte ein Gesamtbild und/oder Schlachtbericht.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0

Siet gut aus. Weiter so! :sehrgut:
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Robert E. Lee

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0

Umwerfend  :thumbup:  , wĂŒnsche dir Motivation en masse , um bis Straßburg fertig zu werden wirst du ebenjene sicherlich brauchen  :D  .
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.940
    • 0

...die Bemalung ist nicht ĂŒbel aber es ist nich ganz einfach Spielbarkeit, Darstellung + Heraldik unter einen Hut zu bringen. Besonders mit der Heraldik der alten Eidgenossen tun sich viele AuslĂ€nder schwer. Das Fussvolk verstand sich ja bekanntlich nicht so mit fremden Herren, kĂ€mpfte daher eher unter teritorialen Fahnen. Aber es gab damals noch  nicht alle Kantone oder deren heutige Fahnen sind erst spĂ€ter entstanden...

...am meisten von uns hat wohl menic recherchiert: http://menix-miniatures.blogspot.com/
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0

Lang, lang ist\'s her, aber mit einem Update darf ich den Topic wohl selber wieder ausgraben (hoffe ich zumindest). Wie der eine oder andere vielleicht gesehen hat, machen wir nĂ€mlich im FrĂŒhjahr 2016 in bzw. bei MĂŒnchen ein WAB-Kampagnenwochenende mit dem Thema Max von Habsburg und Schwabenkrieg. Es wurde also Zeit, meine Schweizer wieder auszupacken, zu entstauben und zu zĂ€hlen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich zwar mehr bemalt habe, als ich dachte, aber bei weitem nicht genug. Also muss ich mal wieder durch die hohle Gasse, dieses Mal nach Niederoth...

Als kleiner Vorgeschmack der Kern der Armee aus drei Pikenblöcken, wobei der Gewalthaufen (offensichtlich) noch nicht ganz fertig ist:



Eine kurze Rechnung hat ergeben, dass mit - je nach Aufstellung - noch um die 100 Bemalpunkte fehlen, hauptsĂ€chlich natĂŒrlich Infanterie. Also frisch ans Werk!
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924

Ja fĂŒr Straßburg damals hatt es gereicht, kann also nicht mehr sooo viel sein oder? Sehr hĂŒbsch!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0

Wow, die gefallen mir super - die vielen Banner schauen schon toll aus und die sich senkende Phalanx. Von wem sind denn die Figuren?
Gespeichert

Tabris

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0

Ohhh... da gibt ja einer richtig Gas fĂŒr das WAB Event :) Sehr hĂŒbsh... weiter so , ich freue mich schon auf das Endergebnis.

Fange selbst Ende des Monats mit meinen Burgundern an.

Jedoch finde ich die Figuren nicht gerade ansprechend (nicht die Bemalung , die ist Top).  Die alten Foundry (?) Minis sehen doch seeehr oldschool aus  :(
Vielleicht hatten auch die Schweizer in ihren abgelegenen Dörfern keine Ziegen und mußten sich anderweitig umschauen was Ihre Proportionen erklĂ€ren wĂŒrde  :P... das kann ruhig als Fehdenhandschuh verstanden werden, was wir nĂ€chstes Jahr auf dem Feld der Ehre ausfechten ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430727691 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0

Sind in der tat die alten Foundry, mit ein paar Crusader und Perry WotR drunter gemischt, um mehr Vielfalt bei Kommando und SchĂŒtzen zu bekommen. Hatte damals das warten auf die Plastik Perrys satt. Nicht allzu lange danach kamen sie dann doch. Wie ich \"no Release Date yet\" hasse...

@Tabris:
NatĂŒrlich sind sie etwas old school, aber mir gefallen sie noch immer. Bei den Perrys mĂŒsste man fĂŒr die Posen auch mit Zinn ergĂ€nzen.
Und den Fehdehandschuh nehme ich auf! Die nichtsnutzigen Burgundern wird man schon ausrichten. Die gehen dann sowieso wieder flennen und ihren Kummer in Wein ersaufen :P

@ Wellington:
Ein bisschen was brauche ich schon noch. Du hattest mir damals mit Hellebardieren und Ritter ausgeholfen, vielleicht auch noch ein paar SchĂŒtzen. Kommt mir jedenfalls auch etwas mehr vor als in Straßburg.

Die Grobplanung ist wie folgt:
- 3 Pikenblöcke, davon einer als Gewalthut
- 2 oder 3 Einheiten Hellebardiere
- 3 oder 4 Einheiten SchĂŒtzen
- vielleicht eine Einheit berittene SchĂŒtzen
- vielleicht doch noch eine Einheit Ritter, auch wenn sie nur schwer rein passen, und ich noch keine Modelle habe
- vielleicht eine Kanone, wahrscheinlich aber nur fĂŒr die Belagerung
- eine Lagerszene, wahrscheinlich mit Zelten
- wenn die Zeit reicht noch zwei TĂŒrme und ein wenig Troß
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924

Stimmt da war was!

Hm wenn ich mir das anschaue ... Und wo mir auffĂ€llt dass der Max und die Burgunder ja die niederlĂ€ndischen Besitzungen der Straubinger Linie VÖLLIG unberechtigt im Besitz genommen haben. Vielleicht sollte ich den armen Schweizern helfen  :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0

Schön, die Foundry Figuren finde ich super, da stehen auch einige von auf meinem Maltisch. Freu mich darauf denen zu begegnen, wie bei Marignano.
Gespeichert

BlĂŒchi

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 957
    • 0

passen die Foundrys zu den Perrys von den proportionen ? vermute die foundrys sind etwas \"bulliger\".....
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0

Die passen gut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Foundry Schweizer sind auch von den Perrys. Wenn etwas bulliger ist, dann die HĂ€nde. Old School eben.

Wenn du dir auf dem letzten Foto die Gewalthut anschaust, steht rechts neben dem Horn von Uri ein Perry WotR Charakter und davon rechts ein Crusader Pikenier als BannertrÀger.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/