Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 08:28:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: First New Zealand War - Im wilden Kiwistan.  (Gelesen 8561 mal)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 228
    • 0
First New Zealand War - Im wilden Kiwistan.
« am: 26. Juni 2011 - 21:22:37 »

Kia ora
Seit nunmehr einem fröne ich mit einem Projekt mal wieder meiner Leidenschaft fĂŒr exotische Schlachtfelder abseits der Wargaming-Mainstreams: dem Neuseelandkrieg (aka Maorikrieg). Seit dem Erscheinen der NZW-Reihe von Empress tue ich das nun auch farblecksenderweise.

Was mich am NZW fasziniert?
  • Keine Massenschlachten. Ich male einfach zu langsam und deshalb sind fĂŒr mich Konflikte mit kleineren ScharmĂŒtzeln einfach besser geeignet und weniger frustrierend in der Umsetzung.
  • Anders als viele andere Kolonialkonflikte ist dies kein Auseinandersetzung zwischen gut ausgebildeten/ausgerĂŒsteten EuropĂ€ern vs. riesige Horden von schlecht ausgerĂŒsteten  Eingeborenen. Trotz zahlenmĂ€ĂŸiger Unterlegenheit konnten die Maori die Briten immer wieder bezwingen, da sie ihnen der Bedingungen der Gefechte diktieren konnten.  
  • Die Maori sind ein faszinierendes Volk. Aus  militĂ€rische Sicht waren sie einfallsreiche Ingenieure, manchmal wilde und ruchlose Krieger, aber auch zu außerordentlicher Ritterlichkeit fĂ€hig. Mit der EinfĂŒhrung von Feuerwaffen rund dreißig Jahre vor den Kolonialkriegen ĂŒbernahmen sie nicht europĂ€ische Taktiken, sondern entwickelten in den Stammeskriegen eine eigene Kampfweise, die ihrer Umgebung viel besser angepasst war als die der Briten.    

So, das waren erstmal genug Wörter. Deshalb hier ein paar Bilder:

Britische Soldaten des 58th Rutlandshire (\"Black Cuffs\")

Offizier und Serjeant

Leichte Kompanie beim PlĂ€nkeln (Fels von Rusus  :thumbup: )

Maorikrieger. Die GesichtstĂ€towierung Moko ist nur angedeutet. Weniger ist mehr...  

Weitere close-ups
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011 - 21:39:46 »

wow, finde ich richtig klasse, machen richtig was her die minis, und die bemalung ist top!!! freue mich schon auf mehr!

wo gibts den gute literatur zu dem thema?! bzw welche gibts^^

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #2 am: 26. Juni 2011 - 21:40:39 »

:thumbsup: klasse! :tanz:
da freu ich mich schon auf alles was da kommt :) sehr schoene figuren und bemalung
da ich gerade in taranaki im krieg stecke (paar jahre spaeter und ne scale kleiner) werd ich das mit aufmerksamkeit verfolgen

\"only the foolish visit the land of the cannibals\"
cheers chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1309117617 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011 - 22:00:34 »

Finde ich gut! Was die eigenen Taktiken angeht - die haben sie zum gegenseitigen Abschlachten untereinander entwickelt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 27. Juni 2011 - 07:38:36 »

@sharku
Einen homöopathischen Einstieg fĂŒr Wargamer findet man im Blog von Giles Allison (Tarleton\'s Quarter) http://gilesallison.blogspot.com/search/label/New%20Zealand%20Wars. Da gibt es auch einige Literatur-Tipps, die ich auch so empfehlen wĂŒrde: Ein guter Einstieg ist \"The Colonial New Zealand Wars\" von Ryan and Parham, sowie Cowan\'s \"The New Zealand Wars Vol. 1\", dass online im NZETC verfĂŒgbar ist (http://www.nzetc.org/tm/scholarly/tei-Cow01NewZ.html). Bei den Osprey\'s (den Pixie-BĂŒchern des Wargamings  ;) ) gibt\'s \"Maori Fortifications\" und ein Kapitel in \"Queen Victoria\'s Enemies (4)\"

@Poli
Richtig. Die Ironie ist, dass die Musketenkriege die Maori-StĂ€mme einerseit zu formidablen Gegnern fĂŒr die Briten machte aber gleichzeitig die RivalitĂ€ten und Feindschaften zwischen den StĂ€mmen so vertiefte, dass sie keine vereinte Front gegen die Briten auf die Beine stellen konnten.
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.239
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Juni 2011 - 11:30:03 »

Das sieht super aus.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 01. Juli 2011 - 17:45:15 »

Bruce Cairns hat in der Maori Wars Yahoo Group  einen tollen Link mit jeder Menge digitalisierten BĂŒchern aus der Zeit gepostet, die Ideen fĂŒr Szenarien lliefern können.
http://www.enzb.auckland.ac.nz/browse.php

Es gibt jetzt auch eine NZW-Armeeliste fĂŒr die Beta-Regeln zu Smooth&Rifled, dem Age of Musket Skirmish-System, dass von Lorenzo Sartori (Impetus-Spielern sicherlich bekannt  ;) )  
entwickelt wird.
http://smooth-and-rifled.blogspot.com/2011/06/new-zeland-wars-supplement-available.html

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Juli 2011 - 20:12:40 »

Au Mann, der Thread ist ja vollkommen an mir vorbei gegangen: und das zu Unrecht...

Wirklich toll! Ich mag ja diese kleinen abgeschlossenen Sachen. Tolle Bemalung und das GelÀnde macht auch einen sehr guten Eindruck.
Ich war ja bei der AnkĂŒndigung dedr Eingeborenen in der hiesigen Newssektion etwas skeptisch, aber mit deiner Bemalung sehen sie echt toll aus... :thumbup:
EnglÀnder sehen auch cool aus.

Freue mich auch auf Updates... ;)

Und immer wieder toll zu sehen, wo man das Perry-Haus ĂŒberall hinverplfanzen kann... :D

DV

P.S.: ...und danke fĂŒr die Links.

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 31. Juli 2011 - 12:08:49 »

WĂ€hrend ich die nĂ€chsten Figuren bekleckse habe ich mal ein wenig GelĂ€ndebau fĂŒr Noobs betrieben: Ein Testballon fĂŒr eine Hauptpalisade eines Maori-Forts. Ich will kein kompletetes Pa bauen sondern am Ende ein modulares Palisadensytem haben, das ich leicht verstauen und transportieren kann.    

Ein Tutorial findet sich in meinem Blog (selbstgemacht - nicht von meiner Oma  sm_party_box ):

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.239
    • 0
« Antwort #9 am: 31. Juli 2011 - 16:52:03 »

Alter Schwede. Sehr schön diese Maori Palisaden ! Und einen eigenen Blog hast du jetzt auch. Ich werde dich bestimmt mal besuchen kommen.
GrĂŒĂŸe
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #10 am: 31. Juli 2011 - 17:20:24 »

Nice project and on a subject not often done. :sm_pirat_cool: :sm_pirate_thumbs1:

Christopher

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 31. Juli 2011 - 19:50:33 »

die palisaden sind super, vorallem das du die noch mit faden verbunden hast, sieht spitze aus, freue mich schon darauf mehr zu sehen!
auf jedenfall ein projekt was ich mit vergnĂŒgen verfolge und warscheinlich mal nacheifern werde!

Grimnir

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Kia Ora! Alive and kicking
« Antwort #12 am: 29. MĂ€rz 2012 - 21:35:42 »

KIA ORA !!!

Nachdem meine Fotografiermotivation aus dem Winterschlaf erwacht ist, habe ich gestern mal wieder was abgelichtet (meine Malmotivation ist glĂŒcklicherweise winterfest...).

Mehr Bilder und Hintergrundinfos gibt\'s im Tagebuch meiner Oma: flagstaffadventures.wordpress.com

The (British) Empire strikes back

Grenadiere 65th

Major Cyprian Bridges auf Motivsuche

Freiwillige vor: Auckland Volunteer Militia

Tangata whenua: The people of the land

All your flagstaffs are belong to us  :D

Und noch als \"Lolli\" zum Schluss: Zur Salute bringt Empress neue Minis fĂŒr die Serie raus.  :D

J.S.

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 430
    • 0
« Antwort #13 am: 29. MĂ€rz 2012 - 22:29:00 »

Sehr ungewöhnliches Thema aber toll gemacht!  :thumbup:

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 30. MĂ€rz 2012 - 07:48:46 »

sehen richtig schick aus deine truppen! ist auch ein wirklich spannendes thema!