Epochen > Fantasy
Testspiel Song of Blades and Heroes
lemming:
Wenn man SBH mit GW-Systemen vergleichen will, dann weniger mit 40K sondern eher mit Mortheim oder Necromunda, wo ja auch nicht ganz so schnell gestorben wird wie in 40K.
Ich habe bis jetzt ein paar Testspiele SBH absolviert und bin vom System sehr angetan. Was vielleicht noch fehlt, sind Szenarien, die etwas spannender sind als die im Grundregelbuch vorgestellten, damit ein Spiel durch Erreichen eines Auftrags gewonnen wird und nicht durch Töten möglichst vieler Gegner.
Ich vermute, bei deinem Nahkampf der Elfen mit dem Minotauren war eine Menge Würfelglück/-pech im Spiel. Die Taktik, dass sich mehrere Kämpfer auf einen Gegner konzentrieren, ist eigentlich ein vielversprechender Ansatz. In SBH besteht bei einem Treffer eine 50-50-Chance, ob der Gegner weggeschubst oder zu Boden geworfen wird. Wenn der Gegner erstmal am Boden liegt (oder par Magie fixiert ist), geht es meistens recht schnell.
Diomedes:
Bei SBH muß man ertragen, daß es ein reines Glücksspiel ist. Es gibt kaum eine Möglichkeit einen Angriff taktisch zu planen und somit muß man hoffen, daß die Würfel auf der richtigen Seite landen.
Das wenig gestorben wird kann ich nicht bestätigen, natürlich muß man als Spieler schon die Spielmechanismen berücksichten und nutzen. D.h. hoffen das ein Gegner hinfällt und man ihn dann erledigen kann usw..
Ich finde SBH auf Dauer etwas langweilig, zum gelegentlichen Zeitvertreib ist es aber ganz amüsant.
DonVoss:
Naja, reines Glücksspiel ist es sicher nicht... ;)
Sonst würden z.B. beim napoleonischen Ableger von Songs of... nicht immer der gleiche Typ auf den einschlägigen Turnieren gewinnen.
Man kann durch die Grundmechanismen und etwas Planung seine Angriffe schon stark optimieren.
Ich finde es als Bier&Brezel-Spiel vollkommen okay. Für größere Sachen fehlt mir auch ein wenig die Tiefe...
Fand aber unsere SYW-Skirmish-Schlachten aber immer sehr cool.
@Tötlichkeit
Weiß nicht woran das bei euch lag. Kann man ohne die Spielwerte der Monster/Elfen etc. schwer sagen. Ich finde Songs of... allerdings tötlich genug für ein Skirmish... :)
DV
Poliorketes:
Ein beliebter Fehler ist es natürlich, immer 3 Würfel zu nehmen und sich dann über die Mißerfolge zu wudnern.
knoxville:
--- Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=88180#post88180 ---Ein beliebter Fehler ist es natürlich, immer 3 Würfel zu nehmen und sich dann über die Mißerfolge zu wudnern.
--- Ende Zitat ---
Oder schwächliche Leute einzeln angreifen zu lassen, anstatt erst ein Rudel zu bilden und mit den letzten 1-2 zuzuschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln