Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 00:12:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kings of War- eure Meinungen.  (Gelesen 13812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« am: 03. Juli 2011 - 18:30:37 »

Hallo Freunde,
wie die Ãœberschrift schon sagt interessieren mich eure Meinungen zu diesem Spiel und seinen Regeln. Ich selber habe bisher nur die Regeln gelesen, spielen konnte ich sie leider noch nicht.
Warhammer Fantasy geht mir leider gerade etwas auf den Geist, daher hab ich mir als mögliche Alternative KoW mal angeschaut.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem System? Taugt das was, oder eher nicht? Würde mich freuen wenn ihr eure Ansichten hier mitteilt.
MfG
Phil
Gespeichert

Kathil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 115
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011 - 22:17:21 »

Ich spiel es sehr gerne, hat in unserer Spielerunde 3-4 Leute WHF komplett abgelöst. :sm_pirat:
Man sollte aber einige Spiele machen, nach dem reinen lesen der Regeln fand ich es nicht so toll und wollte es schon aus der Hand legen
( noch dazu von A. Cavatore, dessen Arbeiten fand ich zu meiner Warhammerzeit schon nicht so berühmt).
Mir gefahlen aber die Figuren (habe auf der Crisis spontan mal 3 neue Armeen erworben) und so habe ich mich dann aus Spaß zum ersten Turnier angemeldet,
das hat mich überzeugt, bin inzwischen ein richtiger Fan.

Vorteile imho:

-entschlacktes System ohne unnötige Schnörkel
-schnelle Spiele mit vielen Truppen ( 1500P dauern bei uns ca 1,5-2 Stunden)
-Helden funtionieren, haben ihre Aufgaben sind aber nicht übermächtig
-Zauberer funktionieren, haben ihre Aufgaben sind aber nicht übermächtig
-auch Drachen machen Spaß, für beide Seiten
-feste Charge Reichweiten statt würfeln, sagt mir einfach mehr zu
-einfache Geländeregeln, Gelände macht einen Unterschied ohne den Spielfluß zu stören
-die gleichen taktischen Möglichkeiten wie in WHF

-schnelles erstellen von Listen mit vielen Möglichkeiten (z.B. reine Reiter oder Infanterie Armeen funktionieren)

Nachteile imho:

- Man benötigt etwas mehr Fantasy, dadurch das vieles was man aus WHF kennt in einem zusammengefasst wurde (z.B. Rüstung und Widerstandswert)
 man hat schon mal beim Durchlesen den Eindruck das es weniger Unterschiede gibt zwischen den Völkern
-Noch kein detailierter Fluff
-Mal abwarten was einige Hardcore Spieler aus den Armeelisten an Gemeinheiten noch zusammenbastel auf Turnieren wenn es sich mehr verbreitet


Dazu muß ich sagen, ich bin ein Fan der Regeln und des guten Supports von Mantic (z.B. durch kostenloses zur Verfügung stellen der Regeln und Armeelisten usw.) und habe die neueste Edition WHF nur gelesen hatte aber kein Verlangen mehr sie zu testen.

Nach Jahren mit einigen wenigen Spielen macht mir Fantasy endlich wieder richtig Spaß, gerne auch mal Abends 1-2 Spiele ohne das
der Tag immer um Mitternacht endet (als Vater und Arbeitnehmer ist man dafür sehr dankbar).
Ich habe den Eindruck mehr zu spielen, ist halt viel weniger an Regeln als WHF die man im Kopf haben muß.
Allerdings ist die völlige Tatenlosigkeit in der gegnerischen Runde gewöhnungsbedürftig (mir gefällt es inzwischen) und ich stelle mit erschrecken fest
das manchmal immer noch bei Problemen alte Warhammerregeln praktiziert ohne Nachzudenken (z.B freies drehen von Kriegsmaschienen und Sichtweiten im Wald).
Inzwischen gibt es ja sogar schon mehrere historische Armeelisten (auf deutsch und englisch), so das ich hoffe den ein oder anderen reinen historischen
Spieler mal zu einer Crossover Partie überreden zu können.
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #2 am: 03. Juli 2011 - 22:35:10 »

Kings of War ist eigentlich nichts anderes als Cavatores Version von Warhammer. Das ist nicht negativ gemeint, Warhammer ist ein gutes System. Im Vergleich zu WHFB 8. Edition ist KOW natürlich viel einfacher gestrickt - ich nenne es gerne Warhammer light -  hat aber auf der anderen Seite auch nicht deren Fehler (Magie, Gelände u.a.). Es ist eine ernstzunehmende Alternative, wobei ich selbst WHFB 6 (mit Einschränkungen bei einigen Armeebüchern) als beste Warhammer-Adaption ansehe.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #3 am: 05. Juli 2011 - 09:59:16 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=88204#post88204
wobei ich selbst WHFB 6 (mit Einschränkungen bei einigen Armeebüchern) als beste Warhammer-Adaption ansehe.

Warhammer 3rd Edition FTW!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #4 am: 06. Juli 2011 - 10:34:12 »

hier die KoW Liste meiner Burgunden: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6349
mir sagt das System schon zu... schön schlank und dadurch ideal um anderen das TT Hobby näher zu bringen... 8)
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #5 am: 09. Juli 2011 - 11:25:50 »

Große Klappe und Feuerbälle

Mantic hat Bilder des Mawbeasts und des Orkschamanen online gestellt.




Die Bemalung ist aber immer noch suboptimal und wird den Figuren nicht unbedingt gerecht.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Knoedelmeister

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 232
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #6 am: 09. Juli 2011 - 12:01:52 »

Hm, ich werde mit den Mantic Puppen irgendwie nicht warm, ausser den Untoten. Die sind doch sehr nett.
Aber nu bitte zum Topic zurück. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spiel?
Grüsse
Phil
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #7 am: 10. Juli 2011 - 09:12:23 »

Und noch ein paar Bilder vom Open Day: https://skydrive.live.com/?cid=21afebfc9f9b9322&sc=photos&id=21AFEBFC9F9B9322!214&sff=1#cid=21AFEBFC9F9B9322&id=21AFEBFC9F9B9322!215&sc=photos

Das Spiel selbe ist sehr gut, dafür, dass wir uns immer noch in der Beta befinden. Schnell, ohne unnötigen Balast und trotzdem kann man viele Würfel werfen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011 - 22:23:37 »

Durch diesen Thread auf das Spiel aufmerksam gemacht, habe ich eine Frage: Sind die Figuren - größentechnisch - kompatibel mit GW Figuren.
Mir geht es hier um die Untoten.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Kathil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 115
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #9 am: 16. Juli 2011 - 10:30:33 »

Ja, sind im gleichen Maßstab, würde sie nicht in einer Einheit mischen da sie imho etwas feiner modelliert sind als die GWs.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #10 am: 16. Juli 2011 - 19:44:33 »

Zitat von: \'Kathil\',index.php?page=Thread&postID=89100#post89100
Ja, sind im gleichen Maßstab, würde sie nicht in einer Einheit mischen da sie imho etwas feiner modelliert sind als die GWs.

Danke. Wollte immer für meine Harad Impetustruppe (die ich als reine Fantasy Wüstenkrieger betrachte) eine Skelettarmee als Gegner haben. Da die HdR Figuren der Perries ja auch feiner modelliert sind, müßte das super passen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #11 am: 17. Juli 2011 - 02:14:43 »

HdR und KoW passen perfekt, hab mir ein paar Morgul-Ritter für die Blutreiter der Untoten geholt und sind guter Ersatz.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

NemesisCH

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 152
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #12 am: 17. Juli 2011 - 09:43:42 »

Hier bei uns ist KoW dabei WFB abzulösen, es spielt sich einfach \"weniger stressig\" als Warhammer. Die historischen Varianten sind auch noch interessant. :sm_pirat:
Gespeichert
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #13 am: 17. Juli 2011 - 19:26:18 »

Hallo, alle,

ich habe zwar auch erst die regeln mehrfach gelesen, aber noch nicht gespielt, aber mir schien es auch eine typische \"Alessio-Cavatore-Tat\" zu sein:
Er hat so ziemlich alles, was bei WHFB wichtig ist, gelassen, und den ganzen überflüssigen Krempel weggeschmissen. Und das hat er, wie ich finde, wieder ziemlich intelligent geregelt...Aber so ähnlich hat er das ja auch schon mal bei WH40k gemacht (für GW) und hat da von einigen Leutchen kräftig Schelte geerntet...

Ich denke ja mittlerweile, WHFB ist vor allem deswegen so erfolgreich, weil es den Spielern das Gefühl gibt, durch die richtige Armeeauswahl viel stärker ins Geschehen eingreifen zu können, als das in Wirklichkeit vielleicht ist...Aber sie suchen sich wochenlang vorher teure magsiche Gegenstände aus, erdenken Killer-Kombos von Fähigkeiten und Sonderregeln, und stellen am Ende fest, dass der Gegner das ganz ähnlich gemacht hat, und dass es am Ende dann doch auf Würfelglück hinausläuft - und das kann ich mir bei KoW weniger vorstellen, schon deshalb, weil alles übersichtlicher und einfacher gehalten ist. Ich muss nicht alle Armeebücher auswenig wissen, um ein Spiel zu spielen ohne von irgendeiner Sonderregel überrascht zu werden.

Solange sich also der \"Entschlacker\" Cavatore hier treu bleibt, sympatisiere ich weiter mit KoW.

Und die Minis werden immer besser...da kann man was draus machen!

Gruß, Monstermaler
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Kings of War- eure Meinungen.
« Antwort #14 am: 17. Juli 2011 - 22:24:23 »

Ich werde es mal ausprobieren und hoffe, dass die Jungs so schnell wie möglich weitere Armeelisten rausbringen.

Die Minis hauen mich nicht vom Hocker, aber wozu habe ich denn meine ganzen ollen Warhammer-Figuren ?  :)
Gespeichert