Epochen > Fantasy

Kings of War- eure Meinungen.

(1/36) > >>

Knoedelmeister:
Hallo Freunde,
wie die Überschrift schon sagt interessieren mich eure Meinungen zu diesem Spiel und seinen Regeln. Ich selber habe bisher nur die Regeln gelesen, spielen konnte ich sie leider noch nicht.
Warhammer Fantasy geht mir leider gerade etwas auf den Geist, daher hab ich mir als mögliche Alternative KoW mal angeschaut.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem System? Taugt das was, oder eher nicht? Würde mich freuen wenn ihr eure Ansichten hier mitteilt.
MfG
Phil

Kathil:
Ich spiel es sehr gerne, hat in unserer Spielerunde 3-4 Leute WHF komplett abgelöst. :sm_pirat:
Man sollte aber einige Spiele machen, nach dem reinen lesen der Regeln fand ich es nicht so toll und wollte es schon aus der Hand legen
( noch dazu von A. Cavatore, dessen Arbeiten fand ich zu meiner Warhammerzeit schon nicht so berühmt).
Mir gefahlen aber die Figuren (habe auf der Crisis spontan mal 3 neue Armeen erworben) und so habe ich mich dann aus Spaß zum ersten Turnier angemeldet,
das hat mich überzeugt, bin inzwischen ein richtiger Fan.

Vorteile imho:

-entschlacktes System ohne unnötige Schnörkel
-schnelle Spiele mit vielen Truppen ( 1500P dauern bei uns ca 1,5-2 Stunden)
-Helden funtionieren, haben ihre Aufgaben sind aber nicht übermächtig
-Zauberer funktionieren, haben ihre Aufgaben sind aber nicht übermächtig
-auch Drachen machen Spaß, für beide Seiten
-feste Charge Reichweiten statt würfeln, sagt mir einfach mehr zu
-einfache Geländeregeln, Gelände macht einen Unterschied ohne den Spielfluß zu stören
-die gleichen taktischen Möglichkeiten wie in WHF

-schnelles erstellen von Listen mit vielen Möglichkeiten (z.B. reine Reiter oder Infanterie Armeen funktionieren)

Nachteile imho:

- Man benötigt etwas mehr Fantasy, dadurch das vieles was man aus WHF kennt in einem zusammengefasst wurde (z.B. Rüstung und Widerstandswert)
 man hat schon mal beim Durchlesen den Eindruck das es weniger Unterschiede gibt zwischen den Völkern
-Noch kein detailierter Fluff
-Mal abwarten was einige Hardcore Spieler aus den Armeelisten an Gemeinheiten noch zusammenbastel auf Turnieren wenn es sich mehr verbreitet

Dazu muß ich sagen, ich bin ein Fan der Regeln und des guten Supports von Mantic (z.B. durch kostenloses zur Verfügung stellen der Regeln und Armeelisten usw.) und habe die neueste Edition WHF nur gelesen hatte aber kein Verlangen mehr sie zu testen.

Nach Jahren mit einigen wenigen Spielen macht mir Fantasy endlich wieder richtig Spaß, gerne auch mal Abends 1-2 Spiele ohne das
der Tag immer um Mitternacht endet (als Vater und Arbeitnehmer ist man dafür sehr dankbar).
Ich habe den Eindruck mehr zu spielen, ist halt viel weniger an Regeln als WHF die man im Kopf haben muß.
Allerdings ist die völlige Tatenlosigkeit in der gegnerischen Runde gewöhnungsbedürftig (mir gefällt es inzwischen) und ich stelle mit erschrecken fest
das manchmal immer noch bei Problemen alte Warhammerregeln praktiziert ohne Nachzudenken (z.B freies drehen von Kriegsmaschienen und Sichtweiten im Wald).
Inzwischen gibt es ja sogar schon mehrere historische Armeelisten (auf deutsch und englisch), so das ich hoffe den ein oder anderen reinen historischen
Spieler mal zu einer Crossover Partie überreden zu können.

Poliorketes:
Kings of War ist eigentlich nichts anderes als Cavatores Version von Warhammer. Das ist nicht negativ gemeint, Warhammer ist ein gutes System. Im Vergleich zu WHFB 8. Edition ist KOW natürlich viel einfacher gestrickt - ich nenne es gerne Warhammer light -  hat aber auf der anderen Seite auch nicht deren Fehler (Magie, Gelände u.a.). Es ist eine ernstzunehmende Alternative, wobei ich selbst WHFB 6 (mit Einschränkungen bei einigen Armeebüchern) als beste Warhammer-Adaption ansehe.

Hanno Barka:

--- Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=88204#post88204 --- wobei ich selbst WHFB 6 (mit Einschränkungen bei einigen Armeebüchern) als beste Warhammer-Adaption ansehe.
--- Ende Zitat ---

Warhammer 3rd Edition FTW!

PeryRhodan:
hier die KoW Liste meiner Burgunden: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6349
mir sagt das System schon zu... schön schlank und dadurch ideal um anderen das TT Hobby näher zu bringen... 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln