Hi,
auch wenn es etwas verspätet ist, will ich versuchen, deine Fragen zu beantworten:
1. Wenn du gegen den Wind fahren möchtest, darfst du verschiedene Manöver wählen (Regelbuch S. 13):
A) Du darfst ein TACKING-Manöver absolvieren. Dazu benötigst du einen Command-Check und bei Erfolg darfst du nun einen Sharpturn machen (Schablone SHARP), um in Taken Aback zu kommen oder um diese ungünstige Stellung zum Wind zu verlassen.
B) Boxhauling. Auch hier benötigst du nen command-Check, aber mit -1 auf den Test. Gelingt er, dann darfst du dich 180° auf der Stelle drehen (in den Wind (Taken Aback) oder vor den Wind (Reaching oder Running)).
2. Von wem der kritische Treffer kommt, ist sehr wohl wichtig, da du Boni oder Mali auf den Wurf auf der Critical-Hit-Tabelle erhälst. Bei Karronaden erhälst du +1 auf den Wurf der Kritical-Hit-Tabelle. Leichte Kanonen dürfen nur einen W3 auf der Tabelle würfeln (Regelbuch S.17 Tabelle).
Richtig, alles was gesaved wird, wird nicht weiter beachtet, ob kritische Treffer oder nicht. Meine Gegner saven grundsätzlich kritische Treffer...
3. Richtig. Multiple Nahkämpfe sind aber noch etwas komplexer, da festgelegt werden muss, wer Angreifer und Verteidiger ist (S.30) --> Da dies ja von der Initiative der Schiffe abängt.
Grüße
Flicky