Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 09:20:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trafalgar  (Gelesen 3929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Trafalgar
« am: 03. Juli 2011 - 19:30:25 »

Ich poste es mal hier, weil es Warhammer ist, wenn auch Historical. Ich
habe heute meine erste Versuchspartie Trafalgar gespielt. Soweit ein
ganz lustiges Ding, was auch Spaß macht, aber einige Fragen bleiben.

1. Der Wind: was ist, wenn ich mit meinem Schiff genau gegen den Wind fahren will? Daraus wurde ich nicht schlau.

2. die kritischen Treffer. Jede 6 ist ein kritischer Treffer. Aber hier
gibts wohl keinen Unterschied zwischen schwerer und leichter Kanone,
vond er der Treffer stammt, oder? Und was passiert mit den Treffern, die
abgewürfelt (save) werden? Die finden dann auch einfach nicht statt? So
haben wir mal gespielt.

3. Wie ist das mit dem Entern? Ich habe einen Gegner mit zwei Schiffen
geentert. Da ich den bessern Crewfaktor hatte, habe ich mit zwei Würfeln
gewürfel, mein Gegner mit einem, und weil ich mit zwei Schiffen
geeentert habe, habe ich ihm einen Punkt auf den Wurf abgezogen. War das
so korrekt? :sos:
Gespeichert

Flicky

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Trafalgar
« Antwort #1 am: 07. September 2012 - 09:50:17 »

Hi,
auch wenn es etwas verspätet ist, will ich versuchen, deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn du gegen den Wind fahren möchtest, darfst du verschiedene Manöver wählen (Regelbuch S. 13):
A) Du darfst ein TACKING-Manöver absolvieren. Dazu benötigst du einen Command-Check und bei Erfolg darfst du nun einen Sharpturn machen (Schablone SHARP), um in Taken Aback zu kommen oder um diese ungünstige Stellung zum Wind zu verlassen.
B) Boxhauling. Auch hier benötigst du nen command-Check, aber mit -1 auf den Test. Gelingt er, dann darfst du dich 180° auf der Stelle drehen (in den Wind (Taken Aback) oder vor den Wind (Reaching oder Running)).

2. Von wem der kritische Treffer kommt, ist sehr wohl wichtig, da du Boni oder Mali auf den Wurf auf der Critical-Hit-Tabelle erhälst. Bei Karronaden erhälst du +1 auf den Wurf der Kritical-Hit-Tabelle. Leichte Kanonen dürfen nur einen W3 auf der Tabelle würfeln (Regelbuch S.17 Tabelle).

Richtig, alles was gesaved wird, wird nicht weiter beachtet, ob kritische Treffer oder nicht. Meine Gegner saven grundsätzlich kritische Treffer... :D

3. Richtig. Multiple Nahkämpfe sind aber noch etwas komplexer, da festgelegt werden muss, wer Angreifer und Verteidiger ist (S.30) --> Da dies ja von der Initiative der Schiffe abängt.

Grüße
Flicky
Gespeichert