Epochen > Altertum

Hoplit und Phalanx

<< < (3/3)

MixusMaximus:
Wow, einfach klasse! Nicht nur die Bemalung sondern das Gesamtbild finde ich echt rundum gelungen. :hutab:

sharku:
awesome!!!

Thomas Kluchert:
Wirklich sehr schön gestaltet und informativ! Nur bei diesem Satz:

--- Zitat --- Oft waren die griechischen Heere ihren Gegnern zahlenmäßig stark
unterlegen und trotzdem vermochten sie eine feindliche Übermacht zu
besiegen.
--- Ende Zitat ---
würde ich wohl widersprechen. Das Ganze ist ja hochumstritten und entspricht wohl eher dem älteren Bild der Forschung.
Ein Hinweis darauf, dass Griechen aber von allen antiken nahöstlichen Herrschern von den Pharaonen bis zu den Persern gern als Söldner in Dienst genommen worden würde auch die Effektivität der Phalanx unterstreichen.

Ansonsten würde ich dir raten Fremdworte wie aspis kursiv zu machen. Das sieht einfach schöner aus, habe ich auch so gemacht.
Praktisch wäre natürlich noch der Hinweis auf weiterführende Literatur. Das Standardwerk über Hopliten ist meines Wissens nach \"Reinstating the Hoplite: Arms, Armour and Phalanx Fighting in Archaic and Classical Greece\" von Adam Schwartz. Sehr zu empfehlen!

Frank Becker:
Hallo Thomas, vielen Dank für deine Anmerkungen! Ich finde es großartig, dass ihr euch so eingehend mit meinem Text beschäftigt. Du hast natürlich völlig Recht…den Punkt werde ich noch einmal überarbeiten (zahlenmäßige Überlegenheit). Ich muss gestehen, dass mein Bericht auch schon etwas älter ist und ich mich erst jetzt wieder in das Thema einlese. Klasse auch dein Buchtipp…diese etwas neuer Werk kannte ich noch nicht. Das mit der Kursivschreibweise war auch von mir vorgesehen. Leider wird beim Kopieren in Wordpress die Formatierung geändert und man muss alles nacharbeiten (das mache ich dann mal in einer Stillen Stunde). GrußFrank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln