Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 19:38:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Tyroler  (Gelesen 3997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Tyroler
« am: 08. Juli 2011 - 12:17:42 »

Diese feinen Eureka-Minis lagen schon ein paar Monate bemalt bei mir rum, aber ich bin erst gestern dazu gekommen mal ein paar dunkle Schnappschüsse von ihnen zu machen.

Bisher war ich ja eher auf den altbekannt Wegen im Napo-Zeitalter unterwegs (Waterloo, Peninsular), aber mich interessierten auch schon immer die etwas abseitigeren Themen... :D
Wobei ich natürlich mit minimaler Wiki-Recherche ausgekommen bin... :thumbsup:

Die Jungs (und Mädels) sind für \"This very Ground\" aufgestellt und werden auch nicht erweitert. Ist also eine abgeschlossene Sache.
Wie schon bei meinen Tupi und Batokudo habe ich auch wieder ein passendes Häuschen erstellt oder besser ein Holzhaus vom Flomarkt mit Dachschindeln und Balsaholz verkleidet...

Okay, hier die Truppe.



Ich habe 2 x 6 Schützen, 6 Piken, 5 Kommandomodelle (werden auf die Einheiten verteilt) und die kleine Kanone. Genug also für ne kleine Partie \"This very Ground\".





Das Haus kann als Wirtshaus oder Missionsziel dienen, leider nicht begehbar. Entstand noch vor meiner Foamboard-Zeit... :thumbdown:
An den Dachziegeln habe ich ne Menge dunkle Februar-Nächte gesessen. Ich brauche dringend ne Möglichkeit schnellen Dachziegel zu machen.



Am coolsten finde ich die Holzkanone. Mann, wer will da nicht zur Artillerie... :sm_pirate_ugly:



Jetzt müssen Gegenspieler ran: Bayern oder Franzosen. Da muss ich noch überlegen...

DV
Gespeichert

Aenar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 393
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #1 am: 08. Juli 2011 - 15:13:05 »

Wie wärs mit einem bayrisch/französisch gemischten Gegner ;) ist abwechslungsreicher beim Bemalen :) .
Gespeichert

Schlendrian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 88
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #2 am: 09. Juli 2011 - 07:52:57 »

Tolle Inspiration! :thumbup: Hab grad die exakt gleichen Minis auf dem Maltisch.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #3 am: 09. Juli 2011 - 09:33:10 »

Sehr schöne Figuren und eine tolle Präsentation. Die Regalplatte scheint sich bezahlt zu machen :thumbup:
Als Gegner müssen auf jeden Fall Bayern ran. Ein paar Franzosen wären sicherlich auch super um die Gefangennahme nachstellen zu können.


Ein sehr schönes abgeschlossenes Projekt zu einem spannenden , wenn auch im Wargaming wenig beachteten, Thema.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #4 am: 09. Juli 2011 - 10:15:57 »

Beide Daumen hoch... wie immer sehr schön umgesetzt. Als gebürtiger Südtiroler bin ich dennoch ein Hofer-gegner einerseits da er heute in Südtirol unterschwellig als Leitbild für eine Wiedervereinigung mit Österreich herhalten muß und es ihm nicht um die Befreiung von tyrannischer Unterdrückung ging (Anlass war die allgemiene Wehrpflicht unter bayrischer Herschaft wobei ihnen unter österreichischer ewige Befreiung davon zugesichert wurde) ..,. nebenbei ist der folgende Artikel interessant und räumt ein wenig mit den Legenden auf ;)

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images.derstandard.at/t/12/2010/02/16/1266281342875.jpg&imgrefurl=http://derstandard.at/1266278944374/Volksheld-entthront-Baeuerlicher-Unterteufel-Andreas-Hofer-fiel-nicht-durch-Mut-auf&usg=__-j10i25z1hXF2KC9QckdclzjjgY=&h=200&w=300&sz=18&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=GsdYq0kpDJEG1M:&tbnh=125&tbnw=176&ei=owwYTqnRBsfXsgb_1dnRDw&prev=/search%3Fq%3Dgefangennahme%2BAndreas%2BHofer%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3Dsr8%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1920%26bih%3D941%26tbm%3Disch%26prmd%3Divnsbo&itbs=1&iact=hc&vpx=376&vpy=104&dur=6180&hovh=160&hovw=240&tx=72&ty=70&page=1&ndsp=69&ved=1t:429,r:1,s:0

Und Gegner gibt es mehr als nur Bayern und Franzosen... Italiener und einige Deutsche (auf jedenfall Sachsen) waren auch beteiligt.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #5 am: 10. Juli 2011 - 20:14:13 »

Danke für die netten Kommentare und die Anregung ne gemischte Gegnertruppe aufzustellen. Passt sehr gut zum angestrebten Spielsystem... :thumbup:

DV
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #6 am: 10. Juli 2011 - 21:00:09 »

Ich mag napoleonische Skirmishsysteme abseits der großen Schlachten. Deshalb ... Daumen hoch.
Na und Deine Bergplatte - die eh der absolute Knaller ist - passt natürlich absolut.
Hattest Du beim Entstehen dieser Platte schon dieses Szenario im Kopf ?
Ach und der bekiffte Mönch, den Joachim Haspinger, den Franz Xaver Kroetz so genial spielt, den musst Du unbedingt auch noch einbinden. Ich empfehle da einen der kämpfenden Mönche der Perries aus der Carlistenzeit.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310324815 »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #7 am: 11. Juli 2011 - 01:45:57 »

Hi Koppi,

schön dass dir das Projekt gefällt... :)

@Haspinger
Der ist schon dabei: ist der 5. von links auf dem 4. Bild.
Ich habe auch noch Mr. Hofer persönlich auf der Mlaplatte, neben 2-3 Casualties und n paar Zusatzfiguren. Aber ich weiß nicht, ob die noch seinen müssen.

@schmale Platte
Ja, das war eines der Szenarien, die mir im Kopf rumspukten: gut erkannt.
Leider ist das Haus etwas zu groß für die Platte... :rolleyes:

DV
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #8 am: 11. Juli 2011 - 11:39:38 »

Die Tiroler - einfach toll. Sieht super aus.

Will ich auch haben, aber die Eureka Figuren sind einfach schweine-teuer.
Gespeichert

Davout

  • Gast
Don\'s Tyroler
« Antwort #9 am: 11. Juli 2011 - 15:25:17 »

@Tabris,
auf garkeinen Fall königlich sächsische Truppen! In Tirol waren nur Truppen der sächsischen Herzogtümer.

Grüße

Davout
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #10 am: 11. Juli 2011 - 17:31:29 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=88733#post88733
@Tabris,
auf garkeinen Fall königlich sächsische Truppen! In Tirol waren nur Truppen der sächsischen Herzogtümer.

... die Informationen die ich hatte waren aus eher \"zweifelhaften\" Quellen, u.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Bergisel#Dritte_Bergiselschlacht
siehe her 2. Berg Isel-schalcht : \" 15.000 bayerische, sächsische und französische Soldaten unter der Führung des französischen Marschalls Lefèbvre \"

und

\"French General Marie François Rouyer\'s 3,600 Confederation of the Rhine troops at Franzensfeste on 4 and 5 August. The Ducal Saxon Infantry Regiment was annihilated with 988 casualties,...\" unter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Battles_of_Bergisel
dort ist gibt es heute auch noch die \"Sachsenklemme\" (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Forte_di_Fortezza.jpg)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.012
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #11 am: 11. Juli 2011 - 17:58:47 »

Könnte ich diese Unformen für die Sachsen nehmen?


Oder wie sahen die herzöglichen Truppen aus?

DV
Gespeichert

Old Nosey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 169
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #12 am: 11. Juli 2011 - 18:34:15 »

Das sind ja \"richtige\" Sachsen, die waren damals nicht im Tirol, wie Davout ja schon richtig angemerkt hat.
Es handelte sich vielmehr um thüringische Truppen, die aus Kontingenten der kleineren sächsichen Herzogtümer bestanden.
Genauers findest Du hier:

http://www.mihla.de/chr/chr09/090729HT.HTM

Bei Knötel findt man folgende Tafeln:

Coburg

Weimar - passt nicht ganz, da 1812

Gotha - etwas zu früh 1807 - aber interessanter Text


Schöne Figuren übrigens.  :thumbup:
Gespeichert

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #13 am: 11. Juli 2011 - 19:23:15 »

Ein super Projekt, ganz toll umgesetzt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Don\'s Tyroler
« Antwort #14 am: 11. Juli 2011 - 19:44:11 »

Sehr erfrischend innovatives Thema. Auch von mir:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -