Kleiner Bild-Bericht eines Spieles vor etwa einem Monat mit Jens.
(Die Bilder sind alle sehr nah, so dass man die ganzen Ungenauigkeiten sieht - ich hoffe, die Atmosphäre stimmt. Das ganze diente zum Testen von selbstgeschriebenen Regeln. War nicht so ganz erfolgreich - aber das Figuren-Rumschieben hat jedenfalls Spaß gemacht.)
Belgien 1815
Nach der Niederlage der Briten bei Belle Alliance sind die Österreicher im Gewaltmarsch nach Belgien gerückt, um einen Rückzug der Briten über das Meer zu verhindern. Nahe des kleinen belgischen Dorfes Le Rustique trifft ein französisches Corps unter Marschall Ney auf eine gerade vereinigte Avantgarde aus Briten und Österreichern.

Bauer Pierre meint: \"Merde, die zerstören ja meine ganzen Äcker.\"

Die Armeen nähern sich einander. Nicht im Bild im Hintergrund versammelt sich auf beiden Seiten die Kavallerie.

Die Briten marschieren vor.

Daneben marschieren die Ă–sterreicher nach vorne.

Es kommt zu einem blutigen Abnutzungskampf, der schließlich beide Seiten erschöpft zurück lässt.

Auf der linken Flanke stürmen währenddessen die französischen Kürassiere vor!

Voller Gewalt treffen die Reihen der Kavallerie aufeinander. Links österreichische Kürassiere, dahinter britische Dragoner; rechts farnzösische Carabiniers zu Pferd, dahinter Jäger zu Pferd.

Marschall Ney beobachtet, wie seine Kavallerie die Feidne in die Flucht schlägt.

Die österreichischen Jäger beobachten, wie ihre Position durch die errungene französische Kavallerie-Überlegenheit unhaltbar wird.

Die Österreicher udn Briten räumen das Feld. General Piré lässt sich von einem Belgier Hochrufe ausbringen.