Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 20:28:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Belgien 1815  (Gelesen 2694 mal)

Decebalus

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« am: 04. August 2008 - 12:27:15 »

Kleiner Bild-Bericht eines Spieles vor etwa einem Monat mit Jens.
(Die Bilder sind alle sehr nah, so dass man die ganzen Ungenauigkeiten sieht - ich hoffe, die Atmosphäre stimmt. Das ganze diente zum Testen von selbstgeschriebenen Regeln. War nicht so ganz erfolgreich - aber das Figuren-Rumschieben hat jedenfalls Spaß gemacht.)

Belgien 1815

Nach der Niederlage der Briten bei Belle Alliance sind die Österreicher im Gewaltmarsch nach Belgien gerückt, um einen Rückzug der Briten über das Meer zu verhindern. Nahe des kleinen belgischen Dorfes Le Rustique trifft ein französisches Corps unter Marschall Ney auf eine gerade vereinigte Avantgarde aus Briten und Österreichern.

Bauer Pierre meint: \"Merde, die zerstören ja meine ganzen Äcker.\"

Die Armeen nähern sich einander. Nicht im Bild im Hintergrund versammelt sich auf beiden Seiten die Kavallerie.

Die Briten marschieren vor.

Daneben marschieren die Ă–sterreicher nach vorne.

Es kommt zu einem blutigen Abnutzungskampf, der schließlich beide Seiten erschöpft zurück lässt.

Auf der linken Flanke stürmen währenddessen die französischen Kürassiere vor!

Voller Gewalt treffen die Reihen der Kavallerie aufeinander. Links österreichische Kürassiere, dahinter britische Dragoner; rechts farnzösische Carabiniers zu Pferd, dahinter Jäger zu Pferd.

Marschall Ney beobachtet, wie seine Kavallerie die Feidne in die Flucht schlägt.

Die österreichischen Jäger beobachten, wie ihre Position durch die errungene französische Kavallerie-Überlegenheit unhaltbar wird.

Die Österreicher udn Briten räumen das Feld. General Piré lässt sich von einem Belgier Hochrufe ausbringen.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1217869722 »

Robert E. Lee

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #1 am: 04. August 2008 - 12:32:41 »

Sehr schön, da bekommt man direkt Lust die eigenen Jungs wiedermal auszupacken :thumbsup: .

Bommel

• Edelmann
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #2 am: 04. August 2008 - 14:20:37 »

sehr schön, genau die richtige motivation für mich meine brauschweiger fertig zu machen.

Antipater

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #3 am: 04. August 2008 - 14:54:33 »

Schick. Wobei ich ja sagen muss, dass die Figuren im persönlichen Augenschein massiv gewinnen. Auf napoleonischen Schlachtfeldern beeindruckt immer wieder die Masse in Kombination mit den Farben - und der Eindruck kommt bei Deinen Figuren, Frank, in der Totale viel besser rüber. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass Du spielerisch am Ball bleibst. :)

PS: Auch hiermit könnte man gut das noch wüste Spielberichte-Forum bestücken. Wir brauchen mehr solcher Anreize!

PPS: Nachdem die Österreicher so herbe Verluste hinnehmen mussten, kannst Du nicht zufällig noch ein paar Böhmen gebrauchen? Hätte da was in petto. :D
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #4 am: 04. August 2008 - 15:45:03 »

Es ist immer wieder eine Augenweide solch masssierte napoleonische Einheiten in Aktion zu sehen - schöner Spielbericht!
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Erestor90

• Schuster
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #5 am: 04. August 2008 - 18:51:01 »

Schöner Spielbericht, schöne Figuren, rundum gelungen. :thumbup:

flytime

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #6 am: 04. August 2008 - 18:55:17 »

Sehr schöne Bilder! Danke für den Spielbericht! :)
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Angrist

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #7 am: 04. August 2008 - 21:27:15 »

sehr schöne minis,
und die masse von napoleonischen soldaten kickt einfach alles weg (römer ausgenommen ;) )

sind die fahnen handgemalt,? gedruckt oder gekauft,?
sieht auf jeden fall super
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

AbrĂĽstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #8 am: 05. August 2008 - 09:05:10 »

Sieht klasse aus, schöne Schlacht!
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Frank Becker

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #9 am: 05. August 2008 - 13:59:56 »

[font=\'Times New Roman]Schöner Bericht und die Perry – Zivilisten passen auch sehr gut dazu. Und die Britischen Truppen zeigen ja dem Gegner sprichwörtlich die Zähne :D [/font]

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #10 am: 05. August 2008 - 15:30:18 »

Mit Ă–stereichern wird das nie was!
Ansonsten ein schöner Spielbericht.
Danke sehr.

morty

• Schuster
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #11 am: 05. August 2008 - 22:04:19 »

Schöne Fotos, v. a. die Briten finde ich sehr gelungen, bei den Gesichtern hast Du Dir wirklich Mühe gegeben.

Einziger Wermutstropfen fĂĽr mich ist die \"seltsame\" Zusammenstellung der alliierten Truppen. :whistling:

Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=6898#post6898
Mit Ă–stereichern wird das nie was!
Darf man fragen, was das zu bedeuten hat? :pillepalle:

Solltest Du im TT mit österreichischen Truppen nicht gewinnen können, dann liegt das wohl eher an Dir.
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

StoneCold

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #12 am: 13. August 2008 - 18:42:52 »

Sehr schöne Miniaturen, klasse Bilder.

Decebalus

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #13 am: 14. August 2008 - 15:23:41 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=6806#post6806
Schick. Wobei ich ja sagen muss, dass die Figuren im persönlichen Augenschein massiv gewinnen. Auf napoleonischen Schlachtfeldern beeindruckt immer wieder die Masse in Kombination mit den Farben - und der Eindruck kommt bei Deinen Figuren, Frank, in der Totale viel besser rüber.
Der Einwand ist durchaus berechtigt. Wie Du siehst, bin ich noch am experimentieren, wie groß man die Bilder einstellt. Und die etwas kleineren Bidler sollten doch eher zeigen wie die Figuren wirken. Dreifache Lebensgröße verrät halt jeden Pinselstrich.

Decebalus

• BĂĽrger
    • 0
Belgien 1815
« Antwort #14 am: 14. August 2008 - 15:30:06 »

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=6967#post6967
Schöne Fotos, v. a. die Briten finde ich sehr gelungen, bei den Gesichtern hast Du Dir wirklich Mühe gegeben.

Einziger Wermutstropfen fĂĽr mich ist die \"seltsame\" Zusammenstellung der alliierten Truppen. :whistling:
Die Briten sind nicht von mir bemalt - also daher kann das Lob nicht an mich gehen.

Und das erklärt auch schon Punkt zwei. Da ich nunmal an einige Briten second hand kam, meine Österreicher von der Menge als Gegner nicht ausreichen und Marcs Russen durch meinen Umzug nicht mehr zur Verfügung stehen, muß halt kreatives Umschreiben der Geschichte dafür sorgen, dass ich genügend Truppen aufs Feld bekomme.

Zu den Fahnen: Die britischen bekam ich von Razgor geschenkt (unbekannter Hersteller); die österreichischen sind selbst ausgedrukct und übergemalt. (Hinweis: die österreichischen Fahnen sind genau falsch vergeben. Leibfahnen waren weiß [Linieninfantrie] und Ordinärfahnen gelb [Landwehr und 2.+ Bataillone].
Aber demnächst soll alles auf GMB umgestellt werden. Schweineteuer aber unschlagbar schön.