Herrliche Diskussion! Ironie, Rummaulen, Gegenmaulen, GW Bashing, Contrabashing, Kritik an Vor-dem-Spiel-Kritik, so mag ich das. Ich wĂŒrde das mal als Diskussionshandgemenge bezeichnen wollen.
In Sachen Herr der Ringe möchte ich mich mal als langjĂ€hriger HdR Skirmishspieler DonVossÂŽMeinung anschlieĂen. Einmal mehr wurde kein entscheidender Schritt gemacht und auch mal am Kern des Skirmishspiels gerĂŒttelt. FĂŒr wenige Figuren wie bei einem Gladiatorenspiel normalerweise ĂŒblich, treten einige Probleme auf. Die in der Vorschau abgebildeten Profile sind im Vergleich mit z.B. HdR sehr normale Profile. Daraus resultiert mit der elenden GW Treffertabelle, dass nur alle Schaltjahre mal was passiert und wenn, dann ist es schnell vorbei. Dass jetzt auch noch Trefferzonen eingefĂŒhrt werden, lĂ€Ăt mich völlig gĂ€hnen. Warum kramen die das Konzept aus der Mottenkiste, das viele andere Spieledesigner in eben diese verbannt haben?
Antipater, Polioketes und Lt. Hazel haben mit ihrem Griechischen Sagenprojekt gezeigt, was die interessante Richtung des Systems wÀre: Jeder Gladiator ist ein Held und kann richtig was. Ich verteile lieber 3 Wunden und verhindere mit Schicksal zwei, als dass in drei Runden nur die Klingen durch die Luft sausen. Wenn man also das System beibehÀlt und nichts verÀndert, hÀtte ich das Spiel wesentlich heldenlastiger gemacht.
Ich persönlich hĂ€tte noch mal alles auf den PrĂŒfstand gestellt und ĂŒberlegt, ob das Standardskirmish aus dem Hause GW nicht eine Auffrischung verdient hĂ€tte. Einfachheit hin oder her, bei wenigen Figuren muss das System schon mal ein paar interessante Konzepte haben. SoBH habe ich jetzt mal auch angetestet und finde viele Ideen im Regelwerk weitaus passender fĂŒr Gladiatorenkampf.
Die Aufmachung des Regelwerkes, der GelĂ€ndebau und die Ideen Tiere und StreitwĂ€gen und Pferde unterzubringen finde ich hingegen klasse und ich sehe auch groĂes Potenzial als Einsteigersystem. Einen Cut hĂ€tte ich mir dennoch sehr gewĂŒnscht. Dass hier kein groĂer Schritt gemacht wurde lĂ€sst mich auch vermuten, dass anlĂ€sslich des 10. JubilĂ€ums des HdR Skirmishspiels kein Quantensprung zu erwarten ist.