Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 00:36:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer Historical: Waterloo & Gladiator  (Gelesen 12911 mal)

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
Warhammer Historical: Waterloo & Gladiator
« Antwort #60 am: 19. Juli 2011 - 12:06:21 »

Herrliche Diskussion! Ironie, Rummaulen, Gegenmaulen, GW Bashing, Contrabashing, Kritik an Vor-dem-Spiel-Kritik, so mag ich das. Ich wĂŒrde das mal als Diskussionshandgemenge bezeichnen wollen.

In Sachen Herr der Ringe möchte ich mich mal als langjĂ€hriger HdR Skirmishspieler DonVossÂŽMeinung anschließen. Einmal mehr wurde kein entscheidender Schritt gemacht und auch mal am Kern des Skirmishspiels gerĂŒttelt. FĂŒr wenige Figuren wie bei einem Gladiatorenspiel normalerweise ĂŒblich, treten einige Probleme auf. Die in der Vorschau abgebildeten Profile sind im Vergleich mit z.B. HdR sehr normale Profile. Daraus resultiert mit der elenden GW Treffertabelle, dass nur alle Schaltjahre mal was passiert und wenn, dann ist es schnell vorbei. Dass jetzt auch noch Trefferzonen eingefĂŒhrt werden, lĂ€ĂŸt mich völlig gĂ€hnen. Warum kramen die das Konzept aus der Mottenkiste, das viele andere Spieledesigner in eben diese verbannt haben?

Antipater, Polioketes und Lt. Hazel haben mit ihrem Griechischen Sagenprojekt gezeigt, was die interessante Richtung des Systems wÀre: Jeder Gladiator ist ein Held und kann richtig was. Ich verteile lieber 3 Wunden und verhindere mit Schicksal zwei, als dass in drei Runden nur die Klingen durch die Luft sausen. Wenn man also das System beibehÀlt und nichts verÀndert, hÀtte ich das Spiel wesentlich heldenlastiger gemacht.

Ich persönlich hĂ€tte noch mal alles auf den PrĂŒfstand gestellt und ĂŒberlegt, ob das Standardskirmish aus dem Hause GW nicht eine Auffrischung verdient hĂ€tte. Einfachheit hin oder her, bei wenigen Figuren muss das System schon mal ein paar interessante Konzepte haben. SoBH habe ich jetzt mal auch angetestet und finde viele Ideen im Regelwerk weitaus passender fĂŒr Gladiatorenkampf.

Die Aufmachung des Regelwerkes, der GelĂ€ndebau und die Ideen Tiere und StreitwĂ€gen und Pferde unterzubringen finde ich hingegen klasse und ich sehe auch großes Potenzial als Einsteigersystem. Einen Cut hĂ€tte ich mir dennoch sehr gewĂŒnscht. Dass hier kein großer Schritt gemacht wurde lĂ€sst mich auch vermuten, dass anlĂ€sslich des 10. JubilĂ€ums des HdR Skirmishspiels kein Quantensprung zu erwarten ist.

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
« Antwort #61 am: 19. Juli 2011 - 17:36:44 »

Hat schöne bunte Bilder und wohl eine stabile Bindung. Ich warte einfach bis die ersten von den Regeln enttĂ€uschten SW-Member das Buch SaugĂŒnstig wie den Rest aus dem Hause GW im Marktplatz anbieten und hole es mir als Ansehkatalog fĂŒr hĂŒbsche Minis ins Regal :D
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Chronos

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 53
    • 0
« Antwort #62 am: 21. Juli 2011 - 15:34:32 »

Was WH:Waterloo angeht, es hat sich bereits jemand das Regelbuch angeschaut und sich ein paar Gedanken zu den Regeln gemacht:

http://napoleonicconnoisseursclub.blogspot.com/2011/07/warhammer-historical-waterloo.html

Die Frage, die ich mir stelle: Warhammer ist doch auch immer mit kleineren Armeen um die 1000 Punkte ganz gut spielbar gewesen. Habe ich damit Grund zu der Hoffnung, dass sich auch Waterloo mit kleineren Armeen spielen lassen wird?

Bei Black Powder zum Beispiel habe ich das GefĂŒhl, dass ich Massen an Truppen und ein riesiges Spielfeld brauche. Das macht den Einstieg in die Epoche ĂŒber ein Skirmish hinaus nicht gerade einfach..

Edit: Ich habe noch einen Blog gefunden, auf dem es wieder einige Informationen gibt:
http://djokergaming.wordpress.com/2011/07/18/waterloo-by-mark-latham-and-warhammer-historical/

Außerdem kann man dort sehen, wie die Basierung von Gruppen fĂŒr Waterloo aussehen könnte:
http://djokergaming.wordpress.com/2011/07/21/work-in-progess-french-line-for-waterloo/
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311320398 »

Skinner

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
Over the Top
« Antwort #63 am: 29. Juli 2011 - 14:33:46 »

Zitat von: \'Zwerch mit Ohren!!!\',index.php?page=Thread&postID=88755#post88755
...Over the Top, dass ja ende des Monats erscheinen soll

Echt, oder?

Woher haste denn die Info? :santa:

Danke im Vorraus,

Josua

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #64 am: 29. Juli 2011 - 15:06:06 »

Ach das klappt schon noch. Sind ja noch 2 Tage...  sm_party_popcorn
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Murphy

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
« Antwort #65 am: 29. Juli 2011 - 15:58:55 »

Die wie vielte TerminankĂŒndigung ist das? :D
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

hallostephan

• Gast
« Antwort #66 am: 30. Juli 2011 - 11:13:49 »

ich sammel die auch-mitunter ergibt sich spÀter eine Spielgelegenheit :sm_pirate_biggrin:

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #67 am: 05. August 2011 - 15:16:48 »

Auch wenn ich den Waterloo Regelwerk allgemein positiv gegenĂŒberstehe fand ich folgende Karikatur doch Ă€ußerst passend :D

http://3.bp.blogspot.com/-EvbTI9VE7Lk/TinrtOXrlCI/AAAAAAAAFlA/s71YwjyiXBQ/s1600/waterloo-warhammer%2Bcopy.jpg
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #68 am: 05. August 2011 - 15:46:48 »

c\'est tres bien!  :roflmao: ... saignent les nigauds jusqu\'a ce que le bicentenaire ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Chronos

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 53
    • 0
« Antwort #69 am: 23. August 2011 - 07:43:41 »

Es wird aller Voraussicht nach auch Listen fĂŒr die anderen Staaten geben. Wie und wann diese erscheinen, konnte ich allerdings leider nicht in Erfahrung bringen.

Zitat
\"Hi there.
Some additional lists are being completed at the moment,
although regrettably we don\'t have any dates as to when they will be

published.\"

NemesisCH

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 152
    • 0
« Antwort #70 am: 05. Januar 2012 - 11:38:49 »

Ich weiss es ist schon etwas her.... aber hat zu WH:Waterloo hier jemand persönliche Erfahrung gesammelt?  :sm_pirat_cool:
Shadowlords ~ Mitglieder & Partnerclubs
in der Schweiz, Deutschland & Österreich

Believe what you want, but admit the same right to others!
Do what you want, but only if you inflict any other no harm!

Life is never meant to be easy!
To live and die under the starlight!

Sic Narros Nos Totus

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
« Antwort #71 am: 05. Januar 2012 - 13:26:40 »

Ich habe mir daselwerk gerade durchgelesen und in unserer Spielergruppe werden wir Mitte des Monats ein Testspiel machen... allgemein lĂ€ĂŸt sich sagen das das Regelwerk solide wirkt und die epochenspezifische Eigenheiten gut abdeckt, ob das nun aber in der Gesamtkomposition auf auf den Tisch klappt schreibe ich Mitte des Monat ;)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo