Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:37:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preußenkrimis von Tom Wolf  (Gelesen 5302 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Preußenkrimis von Tom Wolf
« am: 11. Juli 2011 - 20:56:07 »

Hallo!

kennt jemand die Preußenkrimis von Tom Wolf, also die mit den Farbbezeichnungen \"Königsblau\" \"Goldblond\" etc.

Taugen die was für jemanden wie mich, dessen Hauptinteressengebiet die Zeit Friedrichs des Großen ist?

Bei Amazon gehen die Bewertungen ziemlich auseinander, allerdings sind da wohl auch viele Schreiber mit falschen Erwartungen an die Bücher gegangen.

würde mir den ein oder anderen als Urlaubslektüre zulegen wollen.

Grüße

Hindu

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011 - 21:10:29 »

Meine Leseerfahrung beschränkt sich auf den ersten Band der Reihe. Wobei ich nicht mal sagen könnte, ob ich ihn zuende gelesen habe. Die Handlung ist schlicht an mir vorbeigerauscht. Der Roman mag auf faktologischer Ebene gut recherchiert und damit \"historisch\" sein. Auch die Schreibweise bzw. die Redeweise der Figuren versucht \"Zeitgeist\" zu atmen. Mir schien es damals aber allzu gestelzt, zu konstruiert und oberlehrerhaft. Plot und Protagonist fand ich uninspiriert, die Historie dem Ganzen eher aufgepfropft. Vielleicht gehöre ich damit auch zu denen, die \"falsche Erwartungen\" hatten?
Guten Gewissens empfehlen kann ich das Buch nur dem, der sich an den Gimmicks erfreuen kann und an der sonst eher spärlichen Belletristik über die friderizianische Epoche verzweifelt. Für den nerdgefüllten Strandkorb (in dem auch ich zuweilen sitze) reicht\'s aber allemal. :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310578478 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Juli 2011 - 19:00:13 »

Nerdgefüllter Strandkorb :roflmao: der ist echt gut, wobei ich bemerken muss, dass es ein Campingstuhl ist, den ich ausfülle........

Habe grade auf die Krimis verzichtet und wieder ein Haufen Fachbücher gekauft..... :pfeifen:

Vielleicht schieße ich sie mir mal billig in der Bucht - danke trotzdem fürs Feedback