Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 23:30:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Habt ihr euch so die \"Hobbit\"-Zwerge vorgestellt?  (Gelesen 4728 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Habt ihr euch so die \"Hobbit\"-Zwerge vorgestellt?
« am: 21. Juli 2011 - 11:06:21 »

Ich gebs zu: ich habe seit etwa 10 Jahren nen Pipi-Tropfen in der Hose hängen in der Erwartung, dass nach dem Herrn der Ringe auch \"Der Hobbit\" verfilmt wird.

Ich habe das Buch 7-8mal gelesen und liebe es immernoch. Schon die Anfangsszene, wo sich die Zwerge beim armen Hobbit breit machen und ihm die Haare vom Kopf fressen treibt mir jedesmal die Tränen vor Lachen in die Augen... :thumbsup:

Ich habe jetzt auf nem Hobbit-Movie-Blog die ersten Bilder zu den Zwergen gesehen und irgendwie habe ich mir die Zwerge (selbst als Peter-Jackson-Viecher) anders vorgestellt.
Hatten die nicht bunte Umhänge und so... 8|

http://www-images.theonering.org/torwp/wp-content/uploads/2011/07/DwarvesFinal.jpg

Naja, vielleicht bin ich auch nur n alter Griesgram, aber Thorin sieht mir aus wie Aragorn und Kili wie Legolas mit 3-Tage-Bart und Bifur sieht aus wie Glenn Close aus \"101 Dalmatiner\"...

Gefallen die qenigstens euch? Irgendwer muss die ja im Kino angucken...

DV

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 21. Juli 2011 - 11:20:55 »

Naja, es sollte halt auch optisch zu den HdR-Filmen passen. Mir war klar dass es keine lustigen bunten Mäntel und Zipfelmützen geben würde.
Ich finde die eigentlich größtenteils gut getroffen und vorallem unterscheidbar. Mal ehrlich, beim Lesen waren mind. 10 Zwerge absolut austauschbar.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011 - 11:34:16 »

Oh Gott! Das es keine Kapuzenzwerge werden, habe ich schon erwartet, die Zwerge in den Gefährten haben da stilistisch schon die Marschrichtung vorgegeben. Aber da sind doch einige Kracher dabei. Bombur sieht aus wie Obelix  und wird wohl der Kasper der Truppe. Bofur gefällt mir, Bifurs Kopf könnte darauf hinweisen, daß Jackson plant, Zotti in das Drehbuch einzuarbeiten. Nori ist ein Kretin, Ori und Dori sind ganz OK - allerdings hätte ich bei denen mehr Familienähnlichkeit erwartet. Thorin gäbe einen hervorragenden Vlad Tepes ab - und das ist ernst gemeint, so stelle ich mir den ollen Wallachen vor. Allerdings hatte ich beim Eichenschild ein anders Bild im Kopf, immerhin nimmt man ihm auf den ersten Blick den arroganten Eisenfresser ab. Balin und besonders Dwalin gefallen mir neben Bofur am besten, Oin und Gloin gehen auch in Ordnung, nur fehlt wieder die Familienähnlichkeit. Dafür können selbst die dümmsten Popcornfresser erkennen, daß Gloin Gimlis Vater ist. Fili kenn ich aus dem 13. Krieger, das einzige Gute an Kiligorn ist die Ähnlichkeit zu seinem Onkel Thorin - was man bei Fili wieder gar nicht behaupten kann.

Auffallend an dem Bild ist, daß die Köpfe doch sehr nach Retusche aussehen. Das läßt hoffen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 21. Juli 2011 - 12:09:00 »

Zitat von: \'Poliorketes\',index.php?page=Thread&postID=89476#post89476
Oh Gott! Das es keine Kapuzenzwerge werden, habe ich schon erwartet, die Zwerge in den Gefährten haben da stilistisch schon die Marschrichtung vorgegeben. Aber da sind doch einige Kracher dabei. Bombur sieht aus wie Obelix  und wird wohl der Kasper der Truppe. Bofur gefällt mir, Bifurs Kopf könnte darauf hinweisen, daß Jackson plant, Zotti in das Drehbuch einzuarbeiten. Nori ist ein Kretin, Ori und Dori sind ganz OK - allerdings hätte ich bei denen mehr Familienähnlichkeit erwartet. Thorin gäbe einen hervorragenden Vlad Tepes ab - und das ist ernst gemeint, so stelle ich mir den ollen Wallachen vor. Allerdings hatte ich beim Eichenschild ein anders Bild im Kopf, immerhin nimmt man ihm auf den ersten Blick den arroganten Eisenfresser ab. Balin und besonders Dwalin gefallen mir neben Bofur am besten, Oin und Gloin gehen auch in Ordnung, nur fehlt wieder die Familienähnlichkeit. Dafür können selbst die dümmsten Popcornfresser erkennen, daß Gloin Gimlis Vater ist. Fili kenn ich aus dem 13. Krieger, das einzige Gute an Kiligorn ist die Ähnlichkeit zu seinem Onkel Thorin - was man bei Fili wieder gar nicht behaupten kann.

Auffallend an dem Bild ist, daß die Köpfe doch sehr nach Retusche aussehen. Das läßt hoffen.

Mein Gott, Poli, was für eine vollendete Analyse. So genau hätte ich nie hingesehen  :)

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 21. Juli 2011 - 12:28:58 »

Ach! Nicht immer soviel meckern... (auch wenn das generell eine sehr zwergische Eigenschaft ist). Ich finde die eigentlich fast alle super cool und habe eigentlich erwartet und erhofft dass der Hobbit generell nicht zu infantil daherkommt und eher stilistisch in Richtung HdR in etwas \"lustiger\" geht. Von den Zwergen gefallen mir eigentlich alle bis auf Kili und Fili, da die eher sehr dürr und vor allem mit sehr wenig Bart daherkommen, auch wenn es die jüngsten der Truppe sind. Trotzdem kann ich darüber hinwegsehen, ich freue mich riesig auf den Film!!  :sm_pirate_thumbs1:
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 21. Juli 2011 - 12:44:27 »

Hihihi, das erinnert mich irgendwie an die aktuelle Diskussion über die Neuerscheinungen von Warhammer Historical.

Genaue Informationen gibt es zwar noch keine, aber der Puls steigt trotzdem schon mal an die Herzinfarktgrenze. Denkt dran, jungs, die meisten von euch sind auch nicht mehr die Jüngsten!

Ganz grundsätzlich sehe ich den Zwergen mit Gelassenheit entgegen. Zipfelmützen und Kapuzen hätten mich befremdet.

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89470#post89470
Bifur sieht aus wie Glenn Close aus \"101 Dalmatiner\"...
Spitzenvergleich!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311246439 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Juli 2011 - 13:00:40 »

Das ist doch nur ein Gag !
Zitat
Hatten die nicht bunte Umhänge und so...
Nein, das sind die in Deinem Vorgarten... :P

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Juli 2011 - 13:03:48 »

Grad bei solchen Filmen betreibt man gerne Desinformation, ich erinnere nur an ein gewisse Blue-Projekt vom einem gewissen G.L. Von daher verwundert es wenig, dass sie grade nach dem abdrehen des ersten Blocks keine endgültigen Bilder raushauen.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 21. Juli 2011 - 13:11:11 »

Zitat
Nein, das sind die in Deinem Vorgarten...
In meinem Vorgarten gibts keine Zwerge nur ne weiße Keramik-Katze mit nem abgebrochenen Ohr (also ohne), aber die wurde letzte Woche geklaut (im Ernst). Berlin eben, da kannste nix stehen lassen. Nicht mal ne alte häßliche Katze mit Moosbewuchs und nur einem Ohr.
Vielleicht sollte ich mal n paar von den Hobbit-Zwergen versuchen, die klaut bestimmt keiner. Wer will schon sowas wie Bombur im Garten... :sm_pirate_ugly:

DV

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 21. Juli 2011 - 15:05:38 »

Zitat
Wer will schon sowas wie Bombur im Garten...
Hier ich! ... aber ich hab zurzeit keinen Garten...  :(
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 21. Juli 2011 - 16:06:38 »

Dschingis Kahn und seine Zwerge!

Vorgestellt hatte ich mir sie immer eher so wie zu klein geratene Wikinger, passend zur Runen-Schrift auf ihrer Schatzkarte.
Und ich stellte mir keine verkleinerten menschlichen Proportionen vor sondern Leute, die so breit wie hoch sind. Mehr (Bombur) oder weniger (Kili).
Vor allem Kili ist viel zu schlank für einen gestandenen Zwerg. Na ja, laut Buch ging\'s ihnen seit der Vertreibung aus ihrer Heimat durch Smaug nicht so gut und da mussten sie wohl den Gürtel enger schnallen.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 21. Juli 2011 - 20:03:22 »

Ihr müsst aber auch bedenken, daß der Hobbit im Englischen kein Kinderbuch ist sondern vom Stil ähnlich dem Herr der Ringe geschrieben ist... das Kinderbuchgeschreibsel hat sich der Bittnerverlag einfalln lassen und wenns auch niedlich ist, im Englischunterricht gäbs für so eine Übersetzung ein bombiges nicht genügend... (für die neue Herr der Ringe Übersetzung wohl auch)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 21. Juli 2011 - 23:31:13 »

Ich konnte eh noch nie was mit Zwergen anfangen ... ich befürchte da für mich schlimmes ....
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Winston

• Schneider
    • 0
RE: Habt ihr euch so die \"Hobbit\"-Zwerge vorgestellt?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2011 - 23:37:01 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89470#post89470
Ich habe das Buch 7-8mal gelesen und liebe es immernoch.
Anfänger! :D Ich bin da locker zweistellig. Der Hobbit ist so ein Buch, das ich fast jedes Jahr lesen kann.
Die optische Umsetzung von wirklich großem Kopfkino ist immer schwierig. HdR als Film war super, als Romanverfilmung eher mau.
Ich fand schon bei der HdR Verfilmung die Zwerge sehr schlecht umgesetzt. Einfache Witzfiguren, ohne Würde oder Tiefe, mit albernen Helmen.
Die neuen Figuren sind natürlich vor allem Hollywood Style. Von toten Bildern lässt sich imo allerdings nur schwer auf die wirkliche filmische Umsetzung schließen. ich denke da geht noch was.
Ach ja, ich freu mich auch schon wie Bolle auf den Filmstart.

@Greymouse

Der Autor hat zumindest immer wieder betont, dass der Hobbit ein Kinderbuch war, geschrieben für seine Kinder, als eben solches. Ich kenne das Original auch und sehe doch sehr deutliche Unterschiede zum HdR. Es ist vielleicht nach heutigen (Harry Potter) Maßstäben nicht mehr so leicht als Kinderbuch einzuordnen, aber das Teil hat ja auch gute 70 Jahre auf dem Buckel.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011 - 10:54:29 »

Zitat
Einfache Witzfiguren, ohne Würde oder Tiefe...
Das hatte ich schon total verdrängt... :S
Aber mir ähnelte Gimli auch zu sehr Sam Hawkins aus den Karl May-Filmen...

DV