Epochen > Tabletop allgemein

Tromblon/Schrotflinte beim skirmish?

(1/4) > >>

Davout:
Hallo,
heute habe ich mal eine allgemeine Frage. Wie unterscheiden die euch bekannten Spielsysteme (in der Regel sicher skirmish) die Wirkung von Schrotflinten bzw. Tromblonen von der von Musketen oder Karabinern oder ähnlichem? Ich grüble nämlich gerade darüber nach, wie man die Wirkung der von den napoleonischen russischen Husaren-Karabiniers geführten Tromblonen darstellen könnte.

Grüße

Davout

Poliorketes:
Teilweise wie eine Schablonenwaffe mit sehr kurzer Reichweite. Am Besten hat mir die LotOW-Lösung gefallen: Höhere Stärke bei kurzer Reichweite

Koppi (thrifles):
Ich kenne die Möglichkeit, die Reichweite anzupassen, eine kleine Schablone einzusetzen, gleichzeitig den Rettungswurf zu erhöhen.
D.h.; durch die Schablone kann es natürlich sein, dass mehrere Figuren getroffen werden (Streuwirkung). Das Ergebnis wird durch einen verbesserten Rettungswurf relativiert, sonst könnte die Waffe zu mächtig werden.

Davout:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das derzeit so gemacht, dass die Tromblone die Hälfte der Reichweite von Karabinern haben, aber 1,5fachem Trefferwert. Ansonsten vermindert der Beschuss die Verteidigung des Ziels um 1, was den Beschuss mit mehreren Projektilen darstellen soll.  Sollte ich lieber die Verteidigungsmodifikation weglassen und den Trefferwert noch etwas erhöhen? Dann würde aber von den Werten her eine Art kurzer Büchse herauskommen.

Von Schablonen bin ich inzwischen völlig abgekommen. Das ist natürlich zwar naheliegend aber da die Figuren im Verhältnis von 1:20 und nicht 1:1 eingesetzt werden, wäre die Waffe dann viel zu stark.

Bei den Schusswaffen überlege ich gerade, die Pistolen ganz wegzulassen, denn die hätten verglichen mit den anderen eine Reichweite von 2 Zoll, wobei bei 1 Zoll bereits der Nahkampf beginnt. Nicht sehr sinnvoll, meine ich.

Grüße

Davout

Schrumpfkopf:
Bei 1/20 wuerde ich die Schrotflinte, und Pistolen sowieso als Teil des Nahkamfes behandeln.
Man kann ja nur schlecht Wuerfel fuer jede einzelne Waffe in auch nur einem einzigen Battalion werfen.

Anders saehe das uUstd. dann aus wenn man spanische Irregulaere spielt (die ja auch mitunter in Battalions-
staerke aufgeschlagen sind.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln