Epochen > Tabletop allgemein
Tromblon/Schrotflinte beim skirmish?
Poliorketes:
Nochh was: Schrotflinten ignorieren auch schon mal Deckungswürfe bzw. reduzieren diese. Allerdings finde ich Schrumpfkopfs Ansatz, Schrotflinten und Pistolen in den Nahkampf einzubauen, sehr gut bei dem geplanten Maßstab.
Davout:
Nochmal kurz zum Verdeutlichen wie das jetzt bei mir aussieht. Die Figuren sind alle einzeln gebast und die Schüsse werden einzeln ausgewürfelt. Insofern ist es leicht möglich, Figuren mit Spezialwaffen entsprechend zu berücksichtigen (die russischen Jäger werden auch Figuren mit Stutzen erhalten). Die 8 Figuren starken Eskadronen haben je eine Figur mit Spezialwaffe. Bei den Kürassieren sind das Stutzen, bei den Husaren eben Tromblone. Diese Waffen sind jeweils zum Plänkeln vorgesehen gewesen, sie entsprechen aber ziemlich unterschiedlichen Prinzipien, was ich gerne im Spiel darstellen würde.
Von den Werten her, habe ich das nun so gemacht (erwürfelt mit W20):
-Schusswert 16
-Reichweite 4 Zoll
-Verteidigung des Ziels um 2 reduziert
Damit ist die Waffe zwar ein ziemlicher Hammer, aber ihr Einsatz auch sehr gefährlich, denn man muss dafür sehr nah an den Gegner herankommen und die Schützen stehen in Gefahr selbst von Infanterie überrannt zu werden. Außerdem ist die Zahl der Figuren, die sie einsetzen können, stark eingeschränkt.
Was meint ihr?
Grüße
Davout
Poliorketes:
Von der Wirkung her stelle ich mir so Sergeant Harpers Bündelmuskete vor :sm_pirate_ugly:
Vielleicht etwas weniger Wirkung, dafür 6\" Reichweite?
Davout:
So, ich hab jetzt mal den Schusswert (der den Treffer ermittelt) auf 12 gesetzt, die Reichweite auf 6 Zoll erhöht (die Tromblone sind nur etwas kürzer als Karabiner). Die Verteidigung wird nur noch um 1 herabgesetzt. Damit haben die Tromblone denselben Trefferwert wie Kavalleriemusketen, einen höheren als Karabiner und einen niedrigeren als Kavalleriebüchsen. Die Reichweite ist natürlich jeweils unterschiedlich und das Herabsetzen der Verteidigung gibt es so nur beim Tromblon. Müsste so passen, oder?
Um das ganze mal ins Extrem zu treiben, hat irgendjemand Regeln für den Gebrauch von Rehposten oder ähnlichem aus Musketen? Sowas wurde z.B. im ACW benutzt und auch die napoleonischen Russen hatten derartiges für ihre Infanterie in bestimmten Situationen dabei.
Grüße
Davout
Poliorketes:
:thumbup:
Rehposten? Ist das nicht etwas sehr detailverliebt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln