Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. Mai 2024 - 18:57:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

wie findet ihr den Umbau?

Sehr gute Idee
- 21 (75%)
ok geht
- 7 (25%)
naja gibt besseres
- 0 (0%)
hÀttest es mal lieber lassen sollen
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 26


Autor Thema: Gettysburg  (Gelesen 18135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #90 am: 03. MĂ€rz 2013 - 21:11:38 »

Da meine Brigaden nun beide fast fertig sind und ich Figurentechnisch fast durch bin, habe ich mir angefangen Gedanken ĂŒber das GelĂ€nde zu machen. klar braucht man BĂ€ume HĂ€user und Zaunsgedöns. Aber was nĂŒtzt all das schöne GelĂ€nde, wenn der Untergrund nich passt. So fing ich an zu grĂŒbeln, was man dan nehmen kann. Wie es der Zufall so wollte, schlenderte ich durch ein Möbelhaus (Ausnahmsweise mal kein Schwedisches mit 4 Buchstaben) und schaute mir so die Dekos an. da viel mir ein Spielteppich mit Straßen drauf ins Auge. Da machte es klick. Ich nahm mir also eine Rolle Rasenteppich mit und probierte was aus. Ich schnitt erst einmal drei Matten aus von der LĂ€nge 120 cm (also ca. 48 Zoll) Da die Matten 133 cm breit lagen, Ă€nderte ich an dieser Breite nichts. So ging es halt los mit der Idee den Rasenteppich zu verfeinern und auszugestalten. Da ich aber kein Mensch der vielen Worte bin, lass ich die Bilder fĂŒr mich sprechen.

Die Grundmatte

 

Die Straßen und ne Kreuzung sind farblich angedeutet. Die Straße is so breit, dass die Infanterie in der Colum of Four, also der vierer Kolone, marschieren können.

 

Die ersten Felder entstehen

 

Die Straßen werden besndet. Es handelt sich hier um das selbe Material, welches ich auch fĂŒr die Bases benutze.

 

die fertige Kreuzung

 

Als Vatern das sah, meinte er, es sei zu wenig los. Promt fuhr ich heim und holte meine fertigen Figuren

 
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #91 am: 08. MĂ€rz 2013 - 21:02:40 »

Es gibt ein Update fĂŒr euch

Es sind 3 Konförderierte Regimenter und meine US artillerie gebased.

4th Texas



18th Alabama



4th Tennessee Kavallerie



Unions Batterie 1



GelÀndematte 1 von 3 is fertig

 
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Gettysburg
« Antwort #92 am: 10. MĂ€rz 2013 - 08:48:34 »

Schick, schick - was kommt denn alles auf die Matten \"drauf\"? - Die Artillerie is von Renegade oder?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #93 am: 10. MĂ€rz 2013 - 15:49:29 »

servus Greymouse,

Auf die Matten kommt alles drauf, was der Modellbahnbestand hergibt. die kleinen BĂ€umchen werden noch durch große von Heki ersetzt.

Die Ari wie auch alle anderen Miniaturen stammen aus dem Hause Perry. 8o
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 422
    • 0
Gettysburg
« Antwort #94 am: 10. MĂ€rz 2013 - 17:21:28 »

Hallo Blaubach,
ich beobachte schon einige Zeit, was du so veranstaltest. Dein Enthusiasmus und Fleiß, mit dem du den ACW mit den 28mm Figuren in Szene setzt, gefĂ€llt mir sehr. Von den ACW Perry-Figuren und von allen anderen der Perry-Schmiede auch, bin ich begeistert. Mittlerweile habe ich fast alles, was es von den ACW-Perrys gibt. Ich nehme an, daß du dich sehr gut auskennst im Thema. Vielleicht könntest du oder wer diesen Beitrag sonst liest, mir ein paar Fragen beantworten. Wieviele Unions/Konföderierte Regimenter waren RegulĂ€re und sind die irgendwo aufgelistet? Waren RegulĂ€re im Kampfeinsatz besser als Statetroops und Militias und sonstige Volunteers?
Gespeichert

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #95 am: 10. MĂ€rz 2013 - 18:40:41 »

Hallo Otto,

was ich zum Thema sagen kann is, dass es zwei gruße KriegsschauplĂ€tze gab. Einmal den an der OstkĂŒste und dann den weiter im Westen. hier hast du eine Liste der am ACW teilgenommenen Regimenter.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_American_Civil_War_regiments_by_state

ob die vollstĂ€ndig ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wer nun besser war, is ne Frage, die wohl keiner beantworten kann. Wenn man da die Irische Brigade nimmt, is sie eigendlich neben der Eisernen Brigade, ein eder berĂŒhmtesten des gesammten Krieges. Diese bestand aus Freiwilligen Regimentern. Was deutlich macht, dass wohl die Freiwilligen besser waren als die regulĂ€r Wehrdienst leistenden. Da diese MĂ€nner nicht ewig motiviert werden mussten. von den Miliztruppen kenne ich nur die 7th Georgia Militz diese trugen zu Anfang des Krieges auffallend rote Jacken und schneeweiße Hosen.

 
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.587
    • 0
Gettysburg
« Antwort #96 am: 10. MĂ€rz 2013 - 21:58:33 »

Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=133076#post133076
Waren RegulÀre im Kampfeinsatz besser als Statetroops und Militias und sonstige Volunteers

Sehr schwer zu sagen....die reinen Volunteer Regimenter gab es ja vor allem in der Anfangszeit der Krieges. Vielfach wurden sie aus Volunteer Companies verschiedener StĂ€dte, Counties und Staaten gemischt (was auch dazu fĂŒhrte, das jede Kompanie eigene Uniformen hatte) Bei den Konöderierten stĂ€rker als bei der Union...was aber auch daran lag, das sich der Norden als \"legitimes\" Amerika die ganzen Truppen der US-Army einverleibte (und es auch unter US-Army laufen ließ). Es gab eigentlich keine \"regulĂ€ren\" Regimenter im SĂŒden. Es gab nur einige State Militas zu Anfang des Kriegs, die sehr schnell in so etwas wie \"regulĂ€re\" Truppen umgewandelt wurden....mit vielen Kriegsfreiwilligen.

Volunteer Regimenter schlugen sich ganz unterschiedlich, z.B. die Fire Zouaves wurden bei Bull Run so stark getroffen, das sie nie wieder effizient waren und sogar aufgelöst wurden. Andere, vor allem Zouavenregimenter, schlugen sich wÀhrend des ganzen Krieges mit Bravour. Z.B. Hoods Texas Brigarde waren Freiwillige.

Das Problem war auch die Verpflichtungszeit...am Anfang ging man von einem kurzen Krieg aus und da wurden die Freiwilligen auch nur fĂŒr eine paar Monate eingezogen. Mit zunehmender LĂ€nge des Krieges, wurde die Dienstzeit immer lĂ€nger, im SĂŒden quasi unendlich, weil die Verluste nicht ausgeglichen werden konnten. Das ging oft auf die Moral.

Dazu kam die  AuffĂŒllpraxis der beidn Seiten. Im Norden wurde ein Regiment, auch bei schweren Verlusten, immer auf die grĂ¶ĂŸt mögliche StĂ€rke aufgefĂŒllt, dadurch wurde die QualitĂ€t immer wieder \"gedrĂŒckt\". Der SĂŒden hob neue Regimenter aus, was war immer kleiner werdende Regimente erzeugte, weil Verluste wenig oder nicht ausgeglichen wurden, dafĂŒr waren die verblieben Soldaten kampfgestĂ€hlte Veteranen mit gutem Chorgeist.

Richtige RegulĂ€re Truppen, so wie die US-Cavalry oder die US-Sharpshooter waren bei Kriegsdausbruch nur relativ kleine Einheiten (insgesamt 16000 Mann http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Army) und wurden auch nur mit Freiwilligen aufgefĂŒllt. Wehrpflicht gabs im Civil War nicht.

Also war es eher eine Frage der AusrĂŒstung, Kampferfahrung und Masse, sowie ĂŒber die FĂŒhrung, wie ein Regiment sich schlug.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
Gettysburg
« Antwort #97 am: 10. MĂ€rz 2013 - 22:15:24 »

Bei der Überschrift kann ich einfach nicht wiederstehen euch mal auf ein neues Boardgame von Simmonsgames aus den U.S.A. aufmerksam zu machen.
Es wird hier in Deutschland von Histogame vertrieben und die deutschen Regeln sind als Download auch schon bereit.
Wer Lust hat, der kann sich das ja mal ansehen. Ist sicher eine schöne SammlungsergĂ€nzung fĂŒr Leute, die sich dem Thema \"CW\" zugewandt haben.

Hier mal der Link: Guns of Gettysburg

LG
Toro
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
Gettysburg
« Antwort #98 am: 12. MĂ€rz 2013 - 09:08:04 »

@Blaubauch - ich hab eigetlich die geographischen Features gemeint, die Du abbilden willst. Das gesamte Schlachtfeld wird in 28mm eher ein Problem sein deinke ich - meine Freund und ich planen grad Gettysburg in 6mm im Maßstab 1:50 und kommen da auf eine TischlĂ€nge von gut 7 Meter - in 28mm dĂŒrften das noch mehr werden ;)

@Otto - ganz am Anfang des Krieges (first Bull Run etc.) schlugen sich die regulĂ€ren Truppen meist besser als die Volunteer Army, da sie besser gedrillt waren, allerdings holten die Volunteer Truppen das ziemlich schnell auf und bald war in der Performance kein Unterschied mehr.  Am meisten kam die Regular Army zum Einsatz, wenn es um die SenioritĂ€t der Offiziere ging. Waren etwa 2 Leute Major General in der Volunteer Army, aber einer Captain und der andere Major in der Regular Army, dann war der zweitere der Ranghöhere General.
Ausserdem hatte nur der Norden Regulars Regimenter - die blieben (im Gegensatz zu vielen Offizieren) durch die Bank loyal bei der Union.
Die regulĂ€re Armee hatte ĂŒbrigends 10 Infantrie, 4 Artillerie und 5 Kavallerie Regimenter. Die SollstĂ€rke betrug knapp ĂŒber 16.000 Mann, die tatsĂ€chlice knapp 14.000 dazu kam noch das Corps of Topographical Engineers und einige Departments.
Nach Kriegsausbruchg wurde die regulĂ€re Armee um 9 Infantrie und je ein Kavallerie und Artillerieregiment erweitert. Insgsamt dienten in der regulĂ€rern Armee im Lauf des Krieges des Krieges ca. 75.000 Mann, ihre grĂ¶ĂŸte MannstĂ€rke betrug ca. 50.000 Mann.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363076664 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #99 am: 12. MĂ€rz 2013 - 09:48:46 »

Hey Greymouse,

Ich will versuchen mein GelĂ€nde so zu gestalten, dass man ohne Probleme die HĂŒgelkette vom Culps Hill bis zu den Round Tops aufbauen kann aber auch die Emithsburgroad mit dem Zaun und der Highwater Mark.
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #100 am: 12. MĂ€rz 2013 - 16:28:07 »

Nachtrag.

Es gibt wieder Regimenter zu bestaunen. Und da ich mit den fertig gebaseden Sharpshootern die erste Unionsbrigade fertig habe, gibts die Jungs mal komplett zu sehen.

zwei tote Rebellen

 

das Konförderierte 15th Tennessee

 

2nd U.S. Sharpshooters

 

das momentane U.S. Gewusel

 

Die Artillerie bekommt zu jeder Infanteriebrigade eine Batterie mit 4 GeschĂŒtzen. Bildet dann eine eigenstĂ€ndige Brigade und bekommt dann auch einen Brigadegeneral, allerdings ohne Colorguard. Die Kavallerie wird um 3 Regimenter erweitert. Es folgen zwei berittene und ein weiteres abgesessenes Regiment. Wenn dass erledigt ist, folgt der gleiche Kram auch auf grauer Seite.
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Trall

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 232
    • 0
Gettysburg
« Antwort #101 am: 12. MĂ€rz 2013 - 16:37:46 »

Hallo

Finde es klasse wie Du Deine Projekte durchziehst!

SInd in den Perry Boxen eigentlich genĂŒgend Teile drin um zwei Kommandobases zu basteln?

GrĂŒĂŸe

Trall
Gespeichert

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #102 am: 12. MĂ€rz 2013 - 17:27:16 »

Hallo Trall,

ja sind es. Da man in der Infanterie- und Kavalleriebox 3 identische Gussrahmen hat, sind sogar mehr als genug Teile drin. Die einzige ausnahme bilden hier die Zuaven. Da is nur ein Kommandogussrahmen drin, was ich sehr Schade finde ;( Da ich aber mittlerweile ewa 20 Perryboxen habe, hab ich Teile bis zum Abwinken. :D Ich durfte mal in die neue ACW 80 Box Conferderate Infantry schnuppern und war ĂŒberrascht 2 Kommando Gussrahmen vor zu finden. Ein guter Kumpel und Reenactor schickte mir einen davon und gleich auch zwei Rahmen mit den Infanteristen. Dies bilden natĂŒrlich gleich die Colorguard meines zweiten Brigadesabs der CS Infanterie.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1363106422 »
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #103 am: 18. MĂ€rz 2013 - 09:48:14 »

Gestern war ich mal wieder völlig kreativ und habe mich meiner US Brigadefahnen nochmal angenommen. Ich habe am PC in Stundenlanger Sisiphus Arbeit drangesessen und möchte euch heute das Ergebnis prÀssentieren





da das Bild nich richtig erkennbar ist, gibts hier noch einmal alle drei Brigadefahen unverbaut. Je nach Brigadenummer hat die Fahne die entsprechende Anzahl Sterne. Der Divisionskommandeur erhÀlt die gleiche Fahne nur ohne Sterne.

Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/

Blaubauch

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 260
    • 0
Gettysburg
« Antwort #104 am: 23. MĂ€rz 2013 - 23:03:18 »

so und weitr gehts im ACW Karton :D

CS Generalstab 2 is fertig

Mein HĂŒte abmurksender Armistead hat endlich wieder nen kriesensicheren Job und bekam mal eben nen frisch gebĂŒgelten First Lieutenant aus der ACW80 Box der Perrys



« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1364076579 »
Gespeichert
Es grĂŒĂŸt der Micha ausm ThĂŒringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:



http://battlefields28mm.jimdo.com/